LB Rolando McClain schwänzt Camp

Rolando McClain noch im Jersey der Crimson TideBei den bislang abgehaltenen Trainingseinheiten im Rahmen der OTAs fiel auf, dass ein Spieler durch Abwesenheit glänzte: Linebacker Rolando McClain war bei keiner der zumindest auf dem Papier freiwilligen Übungsstunden in den drei Wochen präsent, was natürlich gerade in seinem Fall Fragen aufwirft.

McClain hatte bei seinem früheren Arbeitgeber – den Oakland Raiders, die ihn 2010 an der 8. Stelle in der ersten Runde gedrafted hatten – nicht die Einstellung gezeigt, die man von einem Spieler seines Kalibers und vor allem seines Salärs erwarten könnte.

Nicht zuletzt aufgrund dieser mentalen Defizite und etlicher Verfehlungen abseits des Spielfelds wurder er dort nach nur drei Jahren entlassen und galt gemeinhin als sogenannter Bust – also Fehlgriff.

Für weiteres Kopfschütteln sorgte er dann nach seiner Verpflichtung durch die Baltimore Ravens im Frühjahr 2013, wo er nach vier Wochen seinen Rücktritt vom Football bekanntgab. Die Cowboys holten ihn dann in einem Trade mit den Ravens nach einer Verletzung von Standout Linebacker Sean Lee.

Bei den Cowboys zeigte er endlich sein Potenzial und avancierte umgehend zu einem Führungsspieler der Defense. Er wurde zwei Mal in Folge mit einem Ein-Jahres-Vertrag belohnt; das Ausbleiben eines längerfristigen Arbeitspapiers hat aber wohl auch damit zu tun, dass man dem Frieden nicht ganz traut und verhindern will, dass McClain sich auf den Lorbeeren ausruht.

Im Vorjahr sorgte er mit einer vier Spiele Sperre aufgrund eines positiven Drogentests für Negativschlagzeilen, in diesem Jahr ruft seine Abwesenheit im Camp Verwunderung hervor.

Jerry Jones lieferte für die Kritiker auch eine Begründung für das Fehlen des Linebackers, die jedoch auch etliche Fragezeichen provoziert: "Rolando McClain will bei seinen beiden Jungs in der Offseason sein. Wir sind froh, dass er ein Cowboy ist und das war auch von Vorneherein so abgesprochen."

McClain hat sowohl mit seiner Ex-Frau Capri Knox - einem ehemaligen Leichtathletikstar der Alabama Crimson Tide (für die auch McClain auflief) - einen Sohn wie auch mit einer Ex-Freundin aus Decatur. Beide Söhne wohnen in Alabama und McClain will vorgeblich mit diesen so viel Zeit wie möglich verbringen.

Hätte McClain nicht für so viele Negativschlagzeilen in der Vergangenheit gesorgt, dann wäre das wohl auch kaum ein Thema. Sicherlich kann man trotzdem darüber diskutieren, ob es bei allem Familiensinn nicht möglich wäre, sich für die ein oder andere Einheit im Camp bei seinem Team sehen zu lassen, wenn man für die anstehende Saison ein Gehalt von 5 Millionen Dollar einstreicht.

Spätestens im obligatorischen Trainingscamp wird dann sowieso genauer betrachtet, inwieweit die Chemie im Team stimmt und dann sorgt McClain zur Abwechslung hoffentlich wieder für positive Schlagzeilen.

Carsten Keller - 11.06.2016

Rolando McClain noch im Jersey der Crimson Tide

Rolando McClain noch im Jersey der Crimson Tide (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: