Cowboys entlassen zwei Cornerbacks

Terrance Mitchell künftig nicht mehr im Jersey der CowboysDie Cowboys sorgten mit der Entlassung von zwei Cornerbacks für mildes Erstaunen: neben dem verletzten CB Brandon McGee erwischte es auch den Siebtrundenpick aus 2014, Defensive Back Terrance Mitchell.

Wenn man bedenkt, dass die Cowboys nicht gerade mit herausragenden Passverteidigern gesegnet sind, sorgt diese Personalie doch zumindest für die ein oder andere hochgezogene Augenbraue.

Beide Spieler waren für die bislang neun freiwilligen Trainingseinheiten im Camp der Cowboys und machten sich Hoffnungen auf eine Backup Position hinter dem wohl gesetzten Trio Orlando Scandrick, Brandon Carr und Morris Claiborne.

Der 25jährige McGee wurde 2013 in der fünften Runde von den St Louis Rams gedrafted und spielte zwei Jahre für die Rams, bevor er nach zwei bestenfalls mittelmäßigen Jahren entlassen wurde und anschließend für eine Saison bei den New York Giants unterschrieb. Dort befand er sich allerdings gerade einmal 13 Tage im 53er Kader. Jetzt konnte er sich im Camp der Cowboys nicht durchsetzen, was ein baldiges zwangsweises Karriereende befürchten lässt.

Überraschender kam die Entlassung von Terrance Mitchell: nach dem Draft 2014 bot man ihm nach einer unterdurchschnittlichen Preseason nur einen Platz in der Practice Squad an, welchen er ausschlug und stattdessen bei den Chicago Bears unterschrieb. Dort schaffte er es im ersten Jahr zwar in den 53er Kader, aber nur sehr spärlich auch auf das Spielfeld.

Nach einer guten Preseason 2015 überholte er in der Depth Chart Veteran Tim Jennings, aber nicht zuletzt dank einer Hamstring-Verletzung spielte er erneut nur selten und wurde Ende November dann gecutted.

In Dallas erinnerte man sich an Mitchell und holte ihn Anfang Dezember in die Practice Squad, um diverse Ausfälle zu kompensieren. Nach einer Beförderung in das aktive Roster sorgte er in seinem ersten Spiel – gegen die New York Jets – gleich mit einer Interception (die damals erste nach einem guten Jahr für Dallas und eine von gerade einmal zwei in der kompletten Saison) und einer Passverteidigung für Furore. In drei Spielen registrierte er sehr starke 12 Tackles, einen Sack, eine Interception und zwei abgewehrte Pässe.

Mit diesen Statistiken schien eine Weiterbeschäftigung eigentlich nur eine Formalität, aber die sportliche Leitung der Cowboys hatte wohl andere Pläne. Zumindest besitzt Mitchell dank den drei Spielen im Vorjahr gute Argumente für eine Verpflichtung andernorts in der NFL.

Im Camp machten stattdessen andere auf sich aufmerksam und in der vergangenen Woche war auch Brandon Boykin zum Tryout zu Gast, wobei ein Vertragsangebot bislang nicht vorzuliegen scheint.

Carsten Keller - 11.06.2016

Terrance Mitchell künftig nicht mehr im Jersey der Cowboys

Terrance Mitchell künftig nicht mehr im Jersey der Cowboys (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFC Eastwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFC EastLeague Map NFC East
Booking.com
NFC East
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: