Pirates-Nachwuchs hält Playoff-Kurs

Coin Toss bei der U19-Partie Argovia Pirates vs. Gruyere-Sud SFU Phenix.Irgendwie soll es einfach nicht Sommer werden in diesem Jahr. Doch für die U19-Juniors der Argovia Pirates schien die Sonne an diesem verregneten Samstag trotzdem. Um ihre letzte Playoff-Chance zu wahren, mussten sie unbedingt gegen die SFU Phenix gewinnen – und die Chancen waren gut, denn die Phenix haben in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt erzielt. Trotzdem wurde von den Coaches der volle Einsatz gefordert, schliesslich wollte man sich vor dem heimischen Publikum in Tortuga (Sportanlage Suhrenmatte, 5033 Buchs/AG) nicht blamieren.

Die Pirates legten sofort mit Vollgas los. Gleich den ersten Drive konnten sie mit einem Touchdown abschliessen - durch einen schönen Pass von QB Basil Good auf seinen TE Jan Seiler. Die Defense hatte den Gegner aus Gruyere von Beginn weg stets unter Kontrolle und ließ kaum einmal ein First Down zu. Immer wieder konnten sie die Phenix weit nach hinten drängen und so ihrer Offense eine gute Feldposition ermöglichen, welche diese im ersten Viertel weiterhin gnadenlos ausnutzte: Running Back Manuel Thalmann mit einem Run und mit einem weiteren Pass erhöhte den Score bis zum Ende des Viertels auf 19:0.

Durch den stetig stärker werdenden Regen wurde das Passpiel der Pirates erschwehrt, was im zweiten Viertel nur noch zu einem weiteren Touchdown, wiederum durch einen Lauf von Manuel Thalmann, führte. Aber auch schlichen sich – vor allem bei der Offense – kleine Unkonzentriertheiten ein, welche weitere Scores verhinderten.

Nach der Pause waren diese Unkonzentriertheiten ein grösseres Problem. Receiver Natan Koch verlor kurz vor der Endzone ohne Einwirkung des Gegners den Ball und zwei weitere Touchdowns wurden aufgrund völlig unnötiger Fouls auf Seiten der Argauer von den Schiedsrichtern zurück gepfiffen. Somit kosteten diese Fehler die Offense gleich 18 Punkte. Head Coach Marcel Fehr nahm darufhin ein Timeout und versuchte verzweifelt bei seinem Angriff den Fokus wieder herzustellen. Dies gelang aber nur bedingt.

Im 4. Viertel erlief Natan Koch noch einen weiteren Touchdown, dieser war aber sicher der sehenswerteste im ganzen Spiel. Ansonsten nahm das Niveau des Spiels (sicherlich auch aufgrund des schlechten Wetters) ab. Die Defense jedoch spielte über das ganze Spiel hinweg sehr solide, machte kaum Fehler und ließ keinen einzigen Punkt des Gegners zu. Und der Defensive Back der Pirates Tizian Flückiger stach mit gleich drei Interceptions hervor.

Das letzte Spiel der Vorrunde spielen die Pirates nächste Woche wiederum gegen den gleichen Gegner. Doch sie müssen gewarnt sein; das 0:0 im dritten Viertel zeigte gut auf, dass auch die Phenix aus Gruyere nicht zu unterschätzen sind. Wollen die Aargauer in die Playoffs, müssen sie noch einmal gewinnen. Und dieses Mal sollten sie gut daran tun, sich keine Unkonzentriertheiten mehr zu leisten.

Wittig - 07.06.2016

Coin Toss bei der U19-Partie Argovia Pirates vs. Gruyere-Sud SFU Phenix.

Coin Toss bei der U19-Partie Argovia Pirates vs. Gruyere-Sud SFU Phenix. (© AP/Denise Baumann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Gruyere-Sud SFU Phenixmehr News Junioren Challengewww.safv.chSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren Challenge
Gruyere-Sud SFU Phenix
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: