Ole Miss bestraft sich selbst

In Steuerstrafsachen kann eine Selbstanzeige manchmal ein größeres Strafmaß verhindern und weiter helfen. Im College Football hilft manchmal eine Selbstbestrafung, um höhere Strafen zu vermeiden, wenn die NCAA Ermittler schon im eigenen Haus waren und so manche Akte studiert haben.

Ole Miss hat am Montag genau diesen Schritt gewählt und sich mit der Reduzierung von jeweils elf Vollstipendien für sein Football und Damen-Basketball Programm entschieden. Zudem wurde ein Postseason Bann für das Damen Basketball Programm verhängt. Diese Selbstbestrafung soll für vier Jahre lang gelten.

Doch was war eigentlich geschehen, damit eine Universität zu drastischen Mitteln greifen muss, um sich selbst zu schützen? Die NCAA hatte am 22. Januar 2016 in einem Schreiben den Verstoß von 28 NCAA Regeln angeprangert, die von den Sportarten Leichtathletik, Damen-Basketball und American Football verursacht wurden. Alleine 16 Vorfälle stammten direkt von Footballern, darunter wiederum 13 Fälle, die während der Ära von Head Coach Hugh Freeze stattgefunden haben.

Dabei sticht vor allem die...

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
Ole Miss Rebels
Ole Miss Rebels
Deutschland
Deutschland
Heute vor zwölf Jahren
Europa
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: