Spiders in Burghausen ungefährdet

Straubings Aaron Hire mit einem gelungenen Passspielzug.Am vergangenen Samstag mussten die Straubing Spiders wieder in die Spur finden, nach der unglücklichen Niederlage gegen Fürstenfeldbruck vor 14 Tagen. Und die Mannschaft war bereit dafür – ein souveränes 35:21 stand am Ende auf dem Scoreboard, was für große Zufriedenheit an der Sideline der Spiders sorgte: "Wir haben eine starke Partie abgeliefert und das auf beiden Seiten des Balles. Wir haben ruhig agiert und uns nie aus dem Spiel nehmen lassen. Entsprechend deutlich konnten wir uns auch absetzen und unserer zweiten und dritten Garde Spielzeit geben", so Head Coach Oliver Helml.

Das Spiel begann nach Maß – die Defense der Spiders forcierte im zweiten Spielzug der Crusaders einen Ballverlust, den die Offense sofort verwerten konnte durch das variable Angriffsspiel, dass die Kreuzritter den ganzen Tag nicht unter Kontrolle bekamen. Aaron Hire fand Sven Dorfner vor der Endzone, der die restlichen Meter vollenden konnte. Auch den Extrapunkt verwandelte Sven Dorfner sicher.

Du Burghausener allerdings wirkten im ersten Moment nicht geschockt, sondern hatten die direkte Antwort parat – Justin Southern, Quarterback der Crusaders, fand ein Loch in der Passverteidigung der Spinnen und nutzte es eiskalt aus zum Ausgleich, da auch hier der Extrapunkt erfolgreich war. Die Offense der Spiders jedoch blieb ruhig und marschierte weiter konzentriert über das Feld und ließ ihrer Defense die entsprechende Verschnaufpause, die bei den schwül-heißen Temperaturen Gold wert waren. Ein Trickspielzug brachte dann die Führung zurück – ein sog. Field Goal Fake, wo man ein Field Goal antäuscht, dann aber doch einen Pass wirft für einen First Down, übertölpelte die Crusaders und Sven Dorfer, diesmal als Quarterback unterwegs, fand Quan Davis zum 14:07 (Extrapunkt Sven Dorfner).

Die Defense der Spiders war angesteckt vom dominanten Spiel der Offense und zeigte auch den Kreuzrittern die Grenze auf – somit war die Angriffsreihe der Spinnen kurz vor der Pause noch einmal auf dem Feld und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Martin Gierl brauchte 3 Läufe um von der 50 Yard Linie die nächsten Punkte aufs Scoreboard zu zaubern zum Halbzeitstand von 21:07. (Extrapunkt Sven Dorfner).

Nach der Pause sorgten die Spiders dann bereits für die Vorentscheidung – im Angriffsrecht marschierte die Offense unnachahmlich über das Feld und bewies vor allem durch das brandgefährliche Laufspiel, das die Punkte entführt werden würden. Am Ende war es dann Quan Davis der von Aaron Hire bedient wurde zum 28:07 (Extrapunkt Sven Dorfner).

Nach dieser Führung ließen die Coaches dann die zweite und dritte Garde aufs Feld, um Spielzeit zu sammeln: "Das war für uns heute auch einmal sehr wichtig, dass wir unseren Rookies und Back-Ups viel Spielzeit geben konnten und sie eben in einem Pflichtspiel ihre Einsatzzeit bekommen. Obwohl Burghausen ihre erste Mannschaft auf dem Platz hatte, haben wir super gespielt und nur durch kleinere Fehler in der Passverteidigung die Touchdowns kassiert, die aber unseren Sieg nie gefährdet haben."

Die Offense der Spiders erhöhte nach dem Anschluss der Crusaders durch ein erneut tolles Passspiel von Aaron Hire auf Quan Davis auf 35:14 (Extrapunkt Sven Dorfner) und ließ entsprechend keinerlei Zweifel aufkommen. Der letzte Touchdown zum 35:21 diente lediglich der Ergebniskosmetik.

Offensive Coordinator Jim Miller war sehr zufrieden nach der Partie: "Wir haben heute ein sehr starkes Spiel abgeliefert und den Crusaders nie die Chance gelassen, ins Spiel zu finden. Unsere Variabilität aus Pass-und Laufspiel waren heute der Schlüssel für einen souveränen Sieg. Jetzt freuen wir uns auf das Topspiel!"

Das besagte Topspiel findet nun am kommenden Sonntag, 05.06.2016 bei den Neu-Ulm Spartans statt, dort geht es dann für die Spinnen um die Tabellenführung der Regionalliga Süd.

Wittig - 30.05.2016

Straubings Aaron Hire mit einem gelungenen Passspielzug.

Straubings Aaron Hire mit einem gelungenen Passspielzug. (© Spiders/Uschi Hoffmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Gendorf Crusaderswww.burghausen-crusaders.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Gendorf CrusadersOpponents Map Gendorf CrusadersSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Gendorf Crusaders
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: