Super Bowl nicht in Dallas und Leary Trade Request

Der Super Bowl findet bis 2021 nicht in Arlington stattAnfangs der vergangenen Woche trafen sich die Owner der 32 NFL-Teams (inklusive dem Verantwortlichen des Teams der Green Bay Packers, die im Besitz einer Vielzahl von Einzelpersonen ist), um neben einigen kleineren Regeländerungen auch über den Austragungsort der Super Bowls 2019 - 2021 abzustimmen.

Die Dallas Cowboys um Jerry Jones hofften ebenfalls, in diesem Zeitraum nach zuletzt 2010 das Endspiel erneut im "Jones Mahal" austragen zu dürfen. Allerdings gab es ja damals zum einen für die Region um Dallas ungewohnt schlechtes Wetter, wofür aber sicher keiner der Verantwortlichen etwas konnte.

Zum anderen beherrschten den Super Bowl Abend nahezu ausschließlich Negativschlagzeilen, da Jerry Jones und Co eine Zusatztribüne aufbauen hatten lassen, um den Zuschauerrekord für Super Bowls zu brechen. Nachdem der zuständige Fire Marshal diese dann nicht freigab, mussten 850 Fans anderweitig untergebracht werden – und klagten prompt im Nachgang. Mehr als nur ein fader Beigeschmack und das Debakel wirkt immer noch nach.

Die Teameigentümer blieben mit der Vergabe dann auch ihrer Linie der letzten Jahre treu und "belohnten" die Städte, deren Einwohner Steuergelder für neue Stadien locker gemacht hatten: nach den bereits feststehenden Houston und Minnesota in den beiden nächsten Jahren dürfen sich nun die Inhaber des neuen Stadions in Atlanta (2019), der für 350 Millionen Dollar renovierten Arena in Miami (2020) und dem noch zu bauenden Stadion der Los Angeles Rams (2021) über die Austragung des Top-Events freuen.

Soweit keine Überraschung – der Spruch "bau es und sie werden kommen" trifft momentan auch auf nahezu jedes kürzlich fertig gestellte Stadion zu. Für die Cowboys natürlich ärgerlich, aber für Realisten kam die Entscheidung nicht allzu überraschend.

Daneben sorgte der Tradewunsch von Guard Ronald Leary für Schlagzeilen. Leary war 2012 aufgrund einer Knieverletzung erst als Undrafted Free Agent zu den Cowboys gekommen, obwohl das Talentlevel als höher angesehen wurde.

Er spielte solide, allerdings wurde er in der vergangenen Saison vom ebenfalls nicht gedrafteden La’el Collins verdrängt (die Story zu ihm erschien in der Märzausgabe des Huddle). Leary unterschrieb sein Tender-Angebot für 2,5 Millionen Dollar im Frühjahr in der Hoffnung, noch vor dem Draft getradet zu werden.

Das klappte jedoch nicht und Leary ging jetzt mit seinem Tradewunsch an die Öffentlichkeit. Mehr als ein Fünftrundendraftrecht dürfte für den Backup Guard allerdings nicht mehr herausspringen. Stephen Jones hat bereits klar gemacht, dass man ihn "nicht verschenken" würde.

Ein Schaden wäre der Verbleib von Leary als Ersatzmann jedenfalls nicht – war er doch Teil einer der stärksten O-Lines der vergangenen Spielzeiten und könnte bei einer Verletzung problemlos eingebaut werden.

Carsten Keller - 28.05.2016

Der Super Bowl findet bis 2021 nicht in Arlington statt

Der Super Bowl findet bis 2021 nicht in Arlington statt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: