Art Briles gefeuert

Baylor Head Coach Art Briles wurde entlassen.Die Baylor University hat ihren Präsidenten Kenneth Starr degradiert und ihren erfolgreichen Football Head Coach Art Brillen (60) am letzten Donnerstag überraschend suspendiert, mit dem Ziel, in den nächsten Tagen Brillen endgültig zu feuern, nachdem der Verwaltungsrat der christlichen Universität einen Untersuchungsbericht präsentierte, indem dem Footballprogramm vorgeworfen wird, nach sexuellen Übergriffen von Teammitgliedern gegenüber anderen Studenten Gleichgültigkeit bei der Aufklärung der Übergriffe an den Tag gelegt zu haben. Der Verwaltungsrat entschuldigte sich bei der Studentenschaft und zitierte aus dem 13-seitigen Bericht, der von der Anwaltskanzlei Pepper Hamilton erstellt wurde. Die Hochschulverwaltung soll lange Zeit die Vorkommnisse verschleppt haben und das Ansehen der Footballmannschaft höher bewertet haben, als die Leiden der Opfer. Das Athletic Department wiederum, beziehungsweise Football Coaches haben nachweislich versucht, Vorfälle zu vertuschen und diese nicht ihren Vorgesetzten gemeldet.

"Wir sind über die Ausmaße dieser Art von Übergriffen auf dem Campus entsetzt," sagte der Vorsitzende des Board of Regents, Richard Willis. "Die Untersuchung ergab, dass die Universität die Berichte über die Übergriffe falsch eingeschätzt hat und die Aufklärung nicht zügig vorangetrieben hat. Die Taten, die verübt wurden, haben uns schockiert."

Während Briles gekündigt wurde, muss Uni-Präsident Starr, in der nächsten Woche von seinem Präsidentenjob zurück treten, darf sein Amt als Kanzler der texanischen Universität behalten.

Gegen Athletic Director Ian McCaw wurde eine Verwarnung ausgesprochen, so dass bereits nach der Bekanntgabe der Mitteilung, kritische Stimmen meinten, dass Briles als eine Art "Bauernopfer" herhalten musste. Während der Zeit von Briles als Head Coach, entwickelte sich Baylor seit 2008 von einem relativ unbedeutendem regionalen Footballprogramm in Waco, Texas, zu einem bedeutenden College Football Koloss. Conference Championships wurden gewonnen, nachdem das Recruiting intensiviert wurde und zum Beispiel Robert Griffin III 2011 die Heisman Trophy gewann. 2014 wurde ferner das 266 Millionen US-Dollar teure Stadion in der Nähe des Brazos Rivers eröffnet.

Schlüter - 28.05.2016

Baylor Head Coach Art Briles wurde entlassen.

Baylor Head Coach Art Briles wurde entlassen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baylor Bears www.baylorbears.comSpielplan/Tabellen Baylor Bears
Booking.com
Baylor Bears
SEC
Independents
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: