Tirol in Hohenems klarer Favorit

Schon in jungen Jahren (hier 2011 als Linebacker gegen Bernhard Seikovits) zeigte Tobias Bonatti sein Potenzial.Der Auswärtsmarathon der Tirol Raiders geht zu Ende. Am Sonntag, den 29. Mai bestreiten die Tiroler ihr drittes Auswärtsspiel in Folge in der Austrian Football League (AFL). Am 7. Spieltag sind sie zu Gast bei den Hohenems Blue Devils. Kickoff im Stadion Herrenried in Hohenems ist um 15 Uhr. "Die Rollen mögen auf dem Papier klar verteilt sein, doch ich warne eindrücklich davor, die Blue Devils auf die leichte Schulter zu nehmen", erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Was passiert, wenn man nicht von der ersten bis zur letzten Minute bei der Sache ist, haben wir in Graz erlebt. Vor allem das Laufspiel der Blue Devils ist brandgefährlich."

Eigentlich dürfte für QB Sean Shelton und sein Team ein Sieg in Hohenems aber trotzdem nur nur eine Pflichtaufgabe sein, verfügt Hohenems doch nicht annähernd über das Potenzial von Graz. Shelton führt zudem die Liga mit einem Rating von 156,9 an. Auch seine 1.487 Yards sind der Spitzenwert. Er warf 11 Touchdowns und nur eine Interception. Auch RB Tobias Bonatti, der aufgrund der Verletzung von Sandro Platzgummer in den Fokus gerückt ist, macht seinen Job ordentlich, sodass neben dem Luftangriff auch auf dem Boden genügend Potenzial vorhanden ist. Erst vor wenigen Tagen feierte Bonatti seinen 18. Geburtstag. In der AFL hatte er diese Saison bisher 41 Läufe für 217 Yards und 2 Touchdowns.

Die Hohenems Blue Devils sind einer von zwei Aufsteigern in dieser Saison. Zuletzt spielten die Vorarlberger 2009 in der AFL. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war das Erreichen des EFAF-Cup-Finals 2007. In der laufenden Saison feierten sie am 2. Spieltag den ersten und bislang einzigen Saisonsieg (30:25 gegen die Danube Dragons). Fünf Mal gingen die Blue Devils als Verlierer vom Feld. Statistisch gesehen sind sie aber im Mittelfeld der Liga zu finden. Hohenems stellt die viertbeste Offensive (330,2 Yards/Spiel). Diese muss aber nun ohne Blake Bolles auskommen. Der Quarterback wurde aus disziplinarischen Gründen heimgeschickt.

Nach der knappen 21:22-Niederlage nach Verlängerung in Graz waren die Kritiker der Tirol Raiders schnell zur Stelle. Würden die Tiroler jetzt einbrechen? Die richtige und deutliche Antwort gab Fatahs Team am vergangenen Wochenende beim 30:7-Auswärtssieg bei den Vienna Vikings. Damit stehen die Tiroler mit fünf Siege aus sechs Spielen auf Platz 1 der AFL. Mit einem Sieg in Hohenems würden sich die Swarco Raiders schon jetzt für die Playoffs qualifizieren. Denn in dieser Saison erreichen die ersten Sechs der Tabelle die K.o.-Runde.

Die Bilanz zwischen den Tirol Raiders und den Hohenems Blue Devils könnte einseitiger nicht sein. Zwölfmal standen sich beide Teams in der AFL gegenüber und immer gingen die Tiroler als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen liegt allerdings schon sieben Jahre zurück. Die Tiroler erzielten im Schnitt 36,23 Punkte gegen die blauen Teufel und erlaubten nur 16,1 Punkte pro Spiel. Im letzten Jahr vor dem Abstieg der Vorarlberger setzte es die bislang deutlichsten Pleiten. Damals siegten die Swarco Raiders mit 50:14 daheim und mit 41:3 in Hohenems.

Wittig - 26.05.2016

Schon in jungen Jahren (hier 2011 als Linebacker gegen Bernhard Seikovits) zeigte Tobias Bonatti sein Potenzial.

Schon in jungen Jahren (hier 2011 als Linebacker gegen Bernhard Seikovits) zeigte Tobias Bonatti sein Potenzial. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Hohenems Blue DevilsOpponents Map Hohenems Blue DevilsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

Vienna Vikings

1.000

1

1

0

0

83

:

7

Tirol Raiders

1.000

1

1

0

0

45

:

2

Graz Giants

1.000

1

1

0

0

15

:

7

Danube Dragons

.000

0

0

0

0

0

:

0

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Prague Black Panthers

.000

1

0

1

0

7

:

15

Mödling Rangers

.000

1

0

1

0

2

:

45

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

13:00 Uhr

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: