Super Bowl Orte bis 2021 stehen fest

Rams Head Coach Jeff Fisher und Besitzer Stan Kroenke bringen nicht nur ein NFL-Team zurück in die Stadt der Engel. In fünf Jahren kommt der Super Bowl nach LA.Beim "Spring League Meeting" der NFL Teambesitzer wurden in dieser Woche die Super Bowls von 2019 bis 2021 vergeben. Die kommenden beiden Super Bowl finden bekanntermaßen in Houston (2017) und Minneapolis (2018) statt. Danach sind Atlanta (2019) und Miami (2020) an der Reihe. Last but not least wird Los Angeles 2021 das größte Einzelsportereignis der Welt ausrichten. Super Bowl LV wird im neuen Rams Stadion in Inglewood ausgetragen.

"Zuvor fanden hier häufig Super Bowls statt, auch als es noch kein Team hier gab. Mit unserem neuen Stadionprojekt wird das unglaublich werden. Jeder ist aufgeregt", sagte L.A. Rams Besitzer Stan Kroenke.

Bei der Vergabe kann es natürlich nicht schaden, wenn erst kürzlich in den Neubau oder in die Renovierung eines Stadions investiert wurde. Die jeweiligen Teambesitzer der nun ausgewählten Städte hatten in den vergangenen Jahren nicht unerheblich in die Tasche gegriffen.

2019 Atlanta, Mercedes-Benz Stadium: 1.4 Milliarden US-Dollar
2020 Süd Florida, New Miami Stadium: 450 Millionen US-Dollar
2021 Los Angeles, Neues Rams Stadion: 2.6 Milliarden US-Dollar

Das neue Stadion der Los Angeles Rams wird erst 2019 eröffnet. Zwei Jahre später wird in dem neuen Schmuckkästchen der Stadt der achte Super Bowl von Los Angeles ausgerichtet. 1967 fand Super Bowl I, damals allerdings noch nicht unter diesem Namen beworben, zwischen den Green Bay Packers und Kansas City Chiefs im Los Angeles Memorial Coliseum statt, wo 2016 auch die Rams spielen sollen. 1993 gastierte letztmals der Football-Zirkus in der Hauptstadt der Unterhaltung. Dallas Cowboys gegen Buffalo Bills lautete damals die Ansetzung im Rose Bowl Stadion von Pasadena.

Bei der Ausrichtung von Super Bowls macht niemand Miami etwas vor. 2020 wird bereits der 11. Super Bowl in Süd Florida organisiert. Business as usual könnte man meinen. 10 Jahre nach dem letzten NFL Endspiel wird es wieder so weit sein. 2010 in Super Bowl XLIV im Sun Life Stadium in Miami Gardens siegten die New Orleans Saints über die Indianapolis Colts.

Atlanta hatte massiv in den Neubau eines Stadions investiert und galt als Top-Kandidat für 2019. In Downtown Atlanta wird gerade ein neues Stadionprojekt umgesetzt, das Mercedes-Benz Stadion, welches im Sommer 2017 eröffnet werden soll. Atlanta Falcons Präsident Rich McKays Dankesrede: "Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung für den 2019er Super Bowl im Namen von Atlanta entgegen zu nehmen. Wir danken so vielen Menschen in der Region und der National Football League. Das ist fast schon wie bei der Oscar Verleihung - man weiß nicht wo man anfangen soll und irgend wen vergisst man sowieso."

2019 wird der dritte Super Bowl in Atlantas Geschichte steigen. Zuletzt wurde hier im Jahr 2000 Super Bowl XXXIV im Georgia Dome gespielt. Kurt Warner führte damals die St. Louis Rams zu einem 23-16 Sieg über die Tennessee Titans.

Bei der Vergabe der nächsten Super Bowl Standorte gingen Tampa und New Orleans mit ihren Bewerbungen leer aus.

Bjoern Hesse - 26.05.2016

Rams Head Coach Jeff Fisher und Besitzer Stan Kroenke bringen nicht nur ein NFL-Team zurück in die Stadt der Engel. In fünf Jahren kommt der Super Bowl nach LA.

Rams Head Coach Jeff Fisher und Besitzer Stan Kroenke bringen nicht nur ein NFL-Team zurück in die Stadt der Engel. In fünf Jahren kommt der Super Bowl nach LA. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: