Auch 28 Minuten reichen locker

Geduld war am Samstag im Sportpark Pennenfeld beim ersten Zweitliga-Heimspiel 2016 der Gamecocks gefragt: Auch lange nach der ursprünglichen Kickoff-Zeit um 16 Uhr war der Bus der Gäste aus Ritterhude bei Bremen noch nicht eingetroffen. Erst um zehn Minuten vor 17 Uhr fuhr der staugeplagte Aufsteiger in die GFL 2 Nord am Stadion vor, zwanzig Minuten später mussten die "Dachse" dann bereits auf dem Feld stehen. Aufgrund der vorgerückten Zeit entschied die Schiedsrichter-Crew, die ersten zwei Spielviertel von zwölf auf acht Minuten, die letzten Quarter auf jeweils sechs Minuten zu verkürzen. Genügend Zeit für die Gastgeber um einen deutlichen Sieg herauszuholen. Mit 47:13 siegten die Bonner und bleiben damit an den aktuellen Spitzenteams Paderborn Dolphins und Cologne Crocodiles dran.

Head Coach Stefan Naumann war denn auch durchaus zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: "Ein gutes Spiel gegen einen sehr fairen und freundlichen Gegner. Heute durften bei uns viele Spieler aus der zweiten Reihe ran, die ihre Sache gut gemacht haben. Dennoch haben wir auch heute wieder zu viele kleinere Fehler gemacht, die gegen einen anderen Gegner bestraft werden. Es gilt jetzt, den Fokus schnell auf das Bielefeld-Spiel am Donnerstag zu richten. Die Bulldogs haben aus dem Vorjahr gegen uns etwas gut zu machen."

Für die Niedersachsen, die ihre ersten beiden Saisonpartien mit zusammen 107:14 Punkten gegen Paderborn und Lübeck verloren hatten, ließ sich die Begegnung im Pennenfeld nicht sehr vielversprechend an: Innerhalb kürzester Zeit lagen die Hausherren schon 14:0 vorn, nachdem Gamecocks-Quarterback Simon Nassar Wide Receiver Lars Borchwald mit zwei Touchdown-Pässen über 13 und 64 Yards in Szene gesetzt hatte; Andreas Grünkemeyer hatte die Extrapunkt-Kicks jeweils verwandelt.

Im zweiten Viertel setzten die Kampfhähne sofort nach: Touchdown-Pässe von Nassar auf seine Receiver Nils Dobmeier und Jan Wattenberg (Extrapunkte jeweils nicht gut) schraubten das Ergebnis auf 26:0 für die Hausherren. Augenblicke vor der Pause gab es dann doch noch ein Erfolgserlebnis für die gebeutelten Badgers: US-Quarterback Ryan Cieplenski verkürzte für die Gäste mit einem Touchdown-Lauf und dem anschließenden Point-after-Touchdown auf 26:7 und schloss damit einen schönen Drive ab, in dem er seine Offense unter anderem mit langen Pässen auf Ole Johannsen und Tevin Hanley bis an die Bonner Goal Line geführt hatte.

Doch noch waren einige Sekunden auf der Spieluhr verblieben – genug Zeit für Bonns Travis Poitier, den Kickoff nach Ritterhudes Punkterfolg über 93 Yards in die Badgers-Endzone zurückzutragen. Zum Ausgleich für die zuvor vergebenen Extrapunkte versuchte sich Bonn anschließend an einer Two-Point-Conversion, die per Pass von Nassar auf Wide Receiver Ferdi Rieck auch gelang. So ging es mit einem Zwischenstand von 34:7 in die Pause.

Das dritte Quarter brachte dann die endgültige Entscheidung: Bonns Linebacker Markus Grashof fing einen Pass von Ryan Cieplenski ab und brachte die Bonner Offense damit in exzellenter Position an der Ritterhuder 11-Yard-Linie zurück aufs Feld. Von dort konnte Running Back Felix Zenner den sechsten Gamecocks-Touchdown des Tages erlaufen, Grünkemeyer steuerte den Extrapunkt zum 41:7 bei. Wenig später setzte Nassar mit einem langen Touchdown-Pass auf Rieck zum 47:7 (Two-Point-Conversion nicht gut) den Schlusspunkt unter das Bonner Punktfestival.

Danach war es den Gästen aber wenigstens vergönnt, zum ersten Mal in dieser Spielzeit, einen zweiten Punkterfolg in einer Partie zu erzielen. Quarterback Cieplenski holte kurz vor Spielende mit einem Run über 31 Yards nochmals einen Touchdown (Extrapunkt-Kick nicht gut) zum Endstand von 47:13.

Wittig - 24.05.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Ritterhude Badgerswww.badgers.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn Gamecocks
GFL 2
GFL 2 Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: