Biberach stoppt Stuttgart

Biberachs Defense begeisterte die Zuschauer.Am Samstag gewannen die Biberach Beavers mit 23:2 zu Hause das Rückspiel gegen die Stuttgart Silver Arrows und sind damit das erste Team, dass die Silver Arrows in dieser Saison besiegen konnte. Zugleich sicherte man sich nach der 13:21-Niederlage im Hinspiel auch gleich noch den gewonnenen direkten Vergleich gegen die Stuttgarter, die allerdings weiter die Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg anführen, als eines von drei Teams mit nun je einer Niederlage.

Biberach liegt mit 4:4 Punkten dahinter aber nun in Lauerstellung, und vor allem begeisterte eine starke Teamleistung von Anfang bis Ende die 1.050 Zuschauer in Biberach. Bei bestem Football-Wetter begannen die Beavers von Head Coach Fabian Birkholz die Partie mit viel Selbstbewusstsein. In der ersten Angriffssequenz im ersten Viertel stellten sich die Biberacher beim vierten Versuch in der Punt-Formation auf. Doch die Beavers griffen in die Trickkiste und der Snap ging kurz zu Michael Fürgut, welcher mit einem Lauf über 20 Yards das First Down gegen verdutzte Stuttgarter erzielte.

Mit guten Läufen von Alexander Funk sowie einem tollen Fang von Wide Receiver Sebastian Holzhauer arbeiteten sich die Biberacher weiter in Richtung Endzone vor und wurden mit den ersten Punkten des Spiels belohnt. Quarterback Lars Fieger fand mit einem 25-Yard-Pass Receiver Bastian Wieland, der bereits seinen dritten Touchdown in dieser Saison erzielte.

Die Defensive der Biberacher, die bereits in den letzten Wochen ihre Qualität gezeigte hatte, stoppte die Silver Arrows immer wieder an diesem Nachmittag, so dass diese nicht ins Spiel fanden. Biberachs Defensive Coordinator Dominik Brodschelm hatte seine Männer bestens vorbereitet. Ein Highlight kam im zweiten Viertel, als der Stuttgarter Quarterback auf einen scheinbar freien Passempfänger auf Höhe der Mittellinie zielte. Doch Biberachs US-Import Oscar Vasquez-Dyer rauschte heran, fing den Ball ab und trug ihn über das ganze Feld bis an die 2-Yard-Linie der Stuttgarter. Von dort aus erlief dann Running Back Alexander Funk ebenfalls seinen dritten Touchdown der Saison zum 14:0.

Der Stuttgarter Angriff, der auf einige Starter, darunter Quarterback Michael Dierberger, die Running Backs Anton Haffner und Manuel Lehniger sowie Wide Receiver Raphael Henßler und einige Spieler aus der Offensive Line verzichten musste, konnte
sich auch im weiteren Verlauf nicht wirklich durchsetzen.

Auch die Stuttgarter haben aber ihre Defensivqualitäten. Und die Biberacher machten den Gästen auch ein kleines Geschenk: Nach einer kurzen Angriffsserie mussten sie den Ball per Punt abgegeben. Der Ball landete auch diesmal nach dem Snap nicht in den Händen des Punters, ging allerdings über ihn hinweg in die eigene Endzone. Mit dem Safety von Stefan Muffler, der den Punter in dessen Endzone erwischte, kamen die Silver Arrows zu ihren einzigen Punkten in diesem Spiel.

Auf die Motivation und die Souveränität der Beavers hatte es keine sichtbaren Auswirkungen. Vor allem stoppte die defense sofort die nächste Angriffssequenz der Stuttgarter. Defensive Back Christian Petrich, der nach dem Spiel zum wertvollsten Spieler auf Biberacher Seite gewählt wurde, tackelte den Stuttgarter Quarterback bei einem Laufversuch. Die Stuttgarter mussten den Ball wieder punten, und kurz vor der Pause fand Quarterback Lars Fieger dann zweimal Holzhauer mit guten Pässen, so dass die Biberacher in Reichweite für ein Field Goal kamen. Kicker Michael Klohnert verwandelte sicher zum 17:2-Halbzeitstand.

Das dritte Viertel war wieder stark von der Defense der Biberacher geprägt, gegen welche die Stuttgarter kein Mittel fanden. Sogar eine Biberacher Interception half den Silver Arrows nicht. Das Bollwerk Biberach stand. Im vierten Viertel ereilte die Silver Arrows das gleiche Schicksal wie die Beavers: Bei einem Punt-Versuch wurde der Ball über den Punter hinweg geworfen. Defensive Lineman Andreas Wohnhas tackelte den Stuttgarter Punter an der 22-Yard-Linie. Diese gute Ausgangssituation nutzten die Beavers und brachten den Ball zunächst bis an die 1-Yard-Linie. Von dort aus beförderte Running Back Simon Miehle ihn per Lauf in die Endzone. Der anschließende Extrapunkt wurde zwar geblockt, aber das 23:2-Endresultat war perfekt. Die Silver Arrows kamen noch einmal bis an die 3-Yard-Linie, doch Biberachs Verteidigung ließ sich an diesem Tage nicht überwinden.

"Es war ein überragender Sieg für unser Team.", fasste Birkholz die Leistung seiner Mannschaft zusammen. Und US-Import Oscar Vasquez-Dyer grinste nur und sagte: "Gewinnen fühlt sich so gut an. Ich liebe es zu gewinnen."

"Der Sieg Biberachs war verdient, sagte Stuttgarts Head Coach Jürgen Doh, der mit der Ausbeute seines Angriffs nicht zufrieden sein konnte. "Ich glaube, selbst wenn das Spiel noch eine weitere Stunde gedauert hätte, wir hätten keinen Erfolg feiern können", fasste Doh das Abschneiden seines Angriffs zusammen. "Der zweite Anzug ist noch nicht so weit. Da brauchen wir noch ein paar Spiele." Nun haben die Silver Arrows erst einmal zwei Wochenenden Pause und können sich danach auf die Rückrunde konzentrieren.

Auerbach - 23.05.2016

Biberachs Defense begeisterte die Zuschauer.

Biberachs Defense begeisterte die Zuschauer. (© Andreas Lobenschuss / Beavers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver Arrowsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: