Erfolgreicher Gameday in Telfs

Gute Stimmung herrschte beim 3. AFCVT Youth Spring CupStrahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und mehr als 200 Football-Fans garantierten einen tollen Gameday am Sportzentrum Telfs zum 3. AFCVT Youth Spring Cup am vergangenen Samstag. Die Telfs Patriots waren 2016 erstmals Gastgeber des Nachwuchsturnier und organisierten einen gelungenen Gameday.

Der Tiroler Nachwuchs im American Football gab ein starkes Lebenszeichen von sich und zeugt von der hohen Qualität und professionellen Arbeit der Teams. Die Nachwuchsmannschaften der Hohenems Blue Devils, Tirol Raiders, Telfs Patriots, Schwaz Hammers und Pinzgau Devils traten gegeneinander an und spielten gleichzeitig um die Qualifikation für die Herbstsaison.

Die Tirol Raiders wurden klar ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich bei den Spielen im 11-Mann-Wettbewerb (gespielt wurden jewils zwei Halbzeiten) den Sieg. Den zweiten Platz belegten die Telfs Patriots und den dritten die Hohenems Blue Devils. Die Auszeichnung des Defense-MVP erhielt #66 Olli Willard von den Telfs Patriots und als Offense-MVP wurde #4 Ruben Seeber von den Raiders geehrt.

U17: Telfs Patriots vs. Hohenems Blue Devils 44:0 (30:0/14:0)
Beide Mannschaften traten erstmals im 11-Mann Bewerb an und so ging keiner der beiden Teams als Favorit ins Rennen. Doch schon nach kurzer Zeit übernahmen die Telfs Patriots die Führung des Spiels und dominierten es über die gesamte Spielzeit. Mit dem Schlusspfiff zeigte das Scoreboard 44:0.

U17: Tirol Raiders vs. Telfs Patriots 24:0 (8:0/16:0)
In dieser Begegnung waren die Raiders der klare Favorit. Ihre Nachwuchsmannschaft gilt als eine der erfolgreichsten in Europa und verfügt über sehr viel Erfahrung. Diese konnten sie auch gegen die Neulinge der Telfs Patriots erfolgreich einsetzen, obwohl die Goldhelme versuchten dagegenzuhalten und einige sehr gute Aktionen zeigten. Am Ende hatten trotzdem die Raiders mit 24:0 gewonnen.

U17: Tirol Raiders vs. Hohenems Blue Devils 44:0 (36:0/8:0)
Die Blue Devils unterlagen mit 0:44 den Raiders, die schon im Vorfeld die Favoritenrolle innehatten. Bestärkt durch den Sieg über die Telfs Patriots, waren sie so richtig in Fahrt und dominierten die Devils aus Hohenems in jeder Phase des Spiels. Der Nachwuchs der Raiders spielte ein hartes Spiel, dem die Devils nicht gewachsen waren, weshalb es zu einem Spielabbruch seitens der Devilscoaches kam.

U17: Pinzgau Devils vs. Schwaz Hammers 19:0 (6:0; 0:0; 13:0; 0:0)
Die letzte Begegnung am Sportzentrum in Telfs fand zwischen den Devils aus Pinzgau und den Schwaz Hammers statt. Die Partie wurde im 9-Mann-Football über vier Quarter gespielt und war zugleich ein Qualifikationsspiel für die Nachwuchsmeisterschaft im Herbst.

Im 1. Quarter starteten die Hammers mit der Offense, konnten aber gestoppt werden. Ihr flinker Running Back konnte einige Male guten Raumgewinn erzielen, dann jedoch konnten sich die Devils besser auf das Laufspiel einstellen und ließen kaum noch Raumgewinn zu. Im zweiten Drive der Devils Offense konnte Paul Lemberger nach einem Pass von Philip Rieder nach einem Super Catch noch 30 Yards Raumgewinn erzielen und die Devils bis kurz vor die Endzone bringen. Einige Spielzüge danach gab es den ersten Touchdown für die Devils - Pass von Philip Rieder und Catch von Lukas Thaler, PAT not good. Somit wurden beim Stand von 6:0 für die Devils zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Im zweiten Quarter wogte das Spiel hin und her, aber die Defense Reihen ließen keine weiteren Punkte zu.

Kurz nach Beginn des dritten Quarters gelang Thomas Gruber in seinem ersten Spiel mit einem 60-Yard-Touchdown-Run, bei dem er einige Tackles brach, ein Big Play. Der PAT von Lukas Voglreiter konnte verwandelt werden und somit stand es 13:0 für die Devils. Da die Devils das Laufspiel sehr gut verteidigen konnten, versuchten es die Hammers vermehrt mit kurzen Pässen, die aber nur zu neuen First Downs, nicht aber zu zählbaren Resultaten auf dem Score Board führten. Auch die Devils konnten nach einigen guten Läufen von Quarterback Lukas Voglreiter bis knapp vor die Endzone kommen. Ein ausgespielter vierter Versuch misslang jedoch und somit kam es zum Turnover on Downs. Nachdem die Hammers schnell gestoppt werden konnten, kamen die Devils wieder in Ballbesitz. Diesen nützte Thomas Gruber und baute den Vorsprung mit seinem zweiten Touchdown nach einem 30 Yard Run aus. PAT not good und somit 19:0 für Devils, was auch den Endstand bedeutete.

Die Devils zeigten eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft und somit war der Sieg mehr als nur verdient. Thomas Lackner konnte 4,5 Sacks erreichen, Thomas Gruber wurde als Offensive MVP (wertvollster Spieler) geehrt.

"Wir haben eine sehr junge und unerfahrene Jugendmannschaft, die meisten haben heute ihr erstes Spiel bestritten. Da wir noch nicht lange in dieser Zusammensetzung trainieren, bin ich sehr glücklich mit diesem ungefährdeten Sieg. Vor allem die Defense Mannschaft hat kaum Fehler gemacht und nicht viel Raumgewinn zugelassen. Einige Fehler gilt es natürlich bis zur Saison noch auszubessern, aber wir sind auf einem guten Weg," freute sich Bernhard Schützinger, Head Coach des U17 Teams der Devils. Und auch Pinzgaus Obmann Nils Gödde war zufrieden: "Wir werden uns nun auf die Saison im Herbst vorbereiten und hoffen an diesen Erfolg anschließen zu können.

Wittig - 23.05.2016

Gute Stimmung herrschte beim 3. AFCVT Youth Spring Cup

Gute Stimmung herrschte beim 3. AFCVT Youth Spring Cup (© TP/Veronika Lercher)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atmehr News Pinzgau Celticswww.celtics.atmehr News Schwaz Hammerswww.hammers.atmehr News Telfs Patriotswww.patriots.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News U18football.atSpielplan/Tabellen U18League Map U18
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: