Raiders bärenstark

RB Jermaine Guynn holt den ersten Touchdown für die Tirol Raiders.Die Tirol Raiders sind zurück auf der Siegerstraße. Eine Woche nach der ebenso hauchdünnen, wie überraschenden, Niederlage in Graz feierten sie einen deutlichen 30:7-Sieg bei den Vienna Vikings und eroberten damit die Tabellenspitze in der Austrian Football League (AFL) zurück. Die Raiders zeigten vor 2.950 Zuschauern eine dominante Leistung - am Schluss trennten nur 94 Sekunden, als Wiens WR Maurice Wappl scoren konnte, die Defensive der Tiroler vom sechsten Zu-Null-Spiel in dieser Saison. Der Triumph auf dem Wiener FAC-Platz war der erste Sieg der Tirol Raiders in einem regulären Saisonspiel bei den Vikings überhaupt.

”Wir wollten nach der knappen Niederlage in Graz unser wahres Gesicht zeigen. Wir wollten ein Ausrufezeichen setzen. Das ist uns größtenteils gelungen”, meinte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. ”Wir haben hart trainiert und trotz einiger personeller Verluste haben wir die Partie über große Strecken kontrolliert.” Ohne den verletzten Running Back Sandro Platzgummer verteilte Fatah die Last des Laufspiels auf zwei Schulternpaare: Running Back Tobias Bonatti hatte 15 Läufe für 97 Yards. Defensive Lineman Jermaine Guynn gab sein Debüt als Running Back und erzielte zwei Touchdowns.

Nicht zufrieden war Wiens Head Coach Chris Calaycay: "Wir haben heute zu viele Fehler gemacht und die Raiders sind ein Team, das die Fehler sofort bestraft. Sie waren heute die bessere Mannschaft. Wir müssen diese Fehler in Zukunft vermeiden. Das nächste Spiel wartet bereits auf uns."

Die Tirol Raiders gewannen den Münzwurf und begannen mit ihrer Offensive. Der erste Drive startete nach einem Kickoff Return von Müller an der 33-Yard Linie. Ein Pass von Shelton auf Bonatti brachte 14 Yards. Eine Strafe schenkte den Gästen 10 Yards. Wenig später spielten die Tiroler einen vierten Versuch aus und scheiterten um wenige Millimeter am First Down. Wien übernahm an der eigenen 29-Yard Linie, musste aber nach drei Spielzügen punten.

Es folgten Punts auf beiden Seiten, ehe die Tiroler an der eigenen 45-Yard Linie wieder an den Ball kamen. Beim zweiten Spielzug fand Shelton Muigg für 40 Yards. Anschließend lief Guynn als Running Back auf und punktete mit einem 14-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt von Erlsbacher brachte 2:26 Minuten vor Ende des ersten Viertels die 7:0-Führung für die Raiders.

Nach dem Kickoff Return von Wide Receiver Maximilian Zangl starteten die Vikings an ihrer 43-Yard Linie. Ein Lauf von Quarterback Alexander Thury brachte 13 Yards. Dann fand dieser Wide Receiver Joey Gabrick für 17 Yards. An der 26-Yard Linie der Tiroler spielte Wien einen vierten Versuch aus. Doch Thurys Pass fand keinen Abnehmer und die Raiders übernahmen. Pässe von Shelton auf Wide Receiver Max Tollinger brachten 15 und 34 Yards. Dann lief Bonatti 11 Yards bis an die 12-Yard Linie der Wiener. Von dort aus bediente Shelton Erlsbacher zum Touchdown. Erlsbachers Extrapunkt erhöhte die Tiroler Führung 8:57 Minuten vor der Halbzeit auf 14:0.

Wien startete nach dem Kickoff und dem Touchback an der eigenen 25-Yard Linie. Doch schon beim dritten Spielzug fing Müller einen Pass von Thury ab und lief bis an die 18-Yard Linie der Gastgeber. Eine Strafe schenkte den Tirolern ein First Down an der 5-Yard Linie. Von dort aus tankte sich Guynn unnachahmlich zum Touchdown in die Endzone. Der Extrapunkt brachte das 21:0. Es waren noch 6:43 im zweiten Viertel zu absolvieren.

Anschließend sollte es nicht besser laufen für Wien. Zwar konnten die Hausherren einen Fumble beim folgenden Kickoff Return noch erobern, doch beim zweiten Spielzug von der Line of Scrimmage fing Müller seine zweite Interception. Die Raiders übernahmen an der Wiener 45-Yard Linie. Nach einem 7-Yard Pass auf Tollinger und einem 2-Yard Lauf von Guynn spielten die Tiroler den vierten Versuch aus. Dabei lief Shelton 12 Yards zum First Down an der 24-Yard Linie. Ein 11-Yard Pass auf Erlsbacher und ein 8-Yard Lauf von Bonatti brachten die Gäste an die 1-Yard Linie. Eine Strafe kostete 5 Yards. Doch wenig später erhöhte Erlsbacher mit einem 20-Yard-Field-Goal auf 24:0. Es waren noch 106 Sekunden in Halbzeit eins zu spielen.

Die zweite Halbzeit begann mit Ballbesitz Wien. Die Vikings starteten an ihrer 20-Yard Linie. Ein 10-Yard Pass auf Gabrick und ein 23-Yarder auf Wide Receiver Dominik Bundschuh brachten Wien an die gegnerische 34-Yard Linie. Dann lief Running Back Islaam Amadu 5 Yards. Doch der Drive endete dort – ohne Punkte. Denn der 46-Yard-Field-Goal-Versuch von Kicker Bernhard Seikovits ging daneben. Die Raiders übernahmen. Gleich beim zweiten Spielzug bediente Shelton Muigg für 48 Yards. Es folgte eine Strafe gegen Wien. Erlsbacher trat zu einem 34-Yard-Field-Goal an. Das wurde geblockt – doch eine Strafe schenkte den Tirolern einen weiteren Versuch. Diesmal traf Erlsbacher aus 29 Yards zum 27:0. Es waren noch 5:31 Minuten im dritten Viertel zu spielen.

Nach einem kurzen Kickoff Return von Zangl begann Wien an der eigenen 15-Yard Linie. Ein 19-Yard Pass von Thury auf Wide Receiver Stefan Postel brachte ein First Down. Später fing Wide Receiver Dominik Bubik einen 24-Yarder. Doch an der 23-Yard Linie folgte ein Sack von Schilcher. Später misslang ein Pass von Thury beim vierten Versuch von der 16-Yard Linie und die Tiroler Offensive übernahm wieder. Beim dritten Versuch lief Shelton 29 Yards. Später sprintete Bonatti 44 Yards bis an die Wiener 11-Yard Linie. Der Drive endete mit einem 36-Yard-Field-Goal von Erlsbacher. 9:46 Minuten vor dem Ende führten die Raiders mit 30:0.

Der folgende Wiener Drive endete nach nur drei Spielzügen mit einem Punt. An der eigenen 29-Yard Linie ging es für die Tiroler weiter. Shelton fand Erlsbacher für 22 Yards. Ein 8-Yard Lauf von Bonatti brachte ein First Down an der Wieder 31-Yard Linie. Diesma gingen aber auch die Tiroler leer aus. Erlsbachers Field Goal aus 48 Yards Entfernung ging rechts vorbei. Die Vikings kamen nochmal an den Ball und marschierten von der eigenen 31-Yard Linie bis an die 20-Yard Linie der Raiders. 1:34 Minuten vor dem Ende konnten die Wiener noch den drohenden Shutout verhindern. Thury bediente Wide Receiver Maurice Wappl mit einem 20-Yard Touchdown-Pass. Der Extrapunkt verkürzte den Wiener Rückstand auf 7:30.

Wittig - 22.05.2016

RB Jermaine Guynn holt den ersten Touchdown für die Tirol Raiders.

RB Jermaine Guynn holt den ersten Touchdown für die Tirol Raiders. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum SpielFotoshow Vienna Vikings vs. Tirol Raiders (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: