Panther: Bittere Enttäuschung zum Saisonstart

Die Panther verloren zum Saisonauftakt gegen Hildesheim mit 20:51.Football-Erstligist Düsseldorf Panther ist mit einer Niederlage in die GFL-Saison 2016 gestartet: Zum Saisonauftakt verlor die Mannschaft von Trainer Marc Ellgering gegen Aufsteiger Hildesheim Invaders mit 20:51 (0:14/14:16/6:7/0:14). Die Vorentscheidung fiel bereits in den ersten anderthalb Vierteln, in denen die Hausherren ihren Rhythmus nicht fanden und schnell mit 0:21 in Rückstand gerieten. Die Panther zeigten im Anschluss zwar durchaus gute Ansätze, machte beim Versuch der Aufholjagd aber zu viele Fehler und konnte den Gästen aus Hildesheim somit letztlich nur zum verdienten Sieg gratulieren. "Wir sind mit der Offense zu Beginn nicht in den Tritt gekommen und es hat bis Mitte zweiten Viertels gedauert, uns zu fangen", sagte Marc Ellgering. "Somit sind wir mit zwei Scores Unterschied in die Halbzeitpause gegangen. Nachdem wir unseren Rhythmus gefunden haben, sind wir mit unserem Angriff gut über den Platz marschiert, leider haben dann individuelle Fehler unsere Drives zu oft beendet. Auch in der Verteidigung haben wir nicht routiniert genug den Sack zu machen können, auch wenn wir dazu die Möglichkeit hatten."

Gleichzeitig war den Raubkatzen an diesem Tag auch das Schicksal nicht hold. So kam es wenige Minuten vor der Halbzeit zu einer geradezu symptomatischen Szene: Beim Stand von 14:28 wurde ein Pass der Panther in die Endzone abgefangen – die Invaders-Defense konnte den Ball anschließend zum Safety in die Panther-Endzone tragen. Statt 20:28, 21:28 oder gar 22:28 stand es dadurch 14:30 – und auch dem Optimistischsten unter den Heimfans wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass es einfach ein komplett "gebrauchter Tag" für die Gastgeber war.

Entscheidend für die Niederlage war diese Szene indes sicher nicht. Dazu trugen eher die hohe Anzahl der überflüssigen, weil persönlichen Fouls bei. "Ja, das ist ein Beleg für unsere noch fehlende Routine", gibt Ellgering zu. "Hinzu kommt, dass ein paar Spieler relativ neu im Football sind und sie diese Fehler machen müssen, um sie in der Zukunft abstellen zu können." Die Fans honorierten auch, dass die Düsseldorfer zahlreiche positive Ansätze zeigten.

So lieferte nicht zuletzt Clark Evans, der im zweiten Viertel die Position des Spielmachers vomStamm-Quarterback Manuel Engelmann übernahm, ein überzeugendes Debüt im Panther-Dress ab. "Den Wechsel haben wir vor dem Spiel geplant, da wir die Stärken der beiden bestmöglich nutzen wollen", so Ellgering. "Wir haben mit Clark und Manuel ein starkes Tandem auf der Quarterback-Position und beide sind auch auf der Position des Receivers stark, sie sind halt gute Footballspieler." Allzu streng bewerten will Ellgering den enttäuschenden Ausgang des ersten Saisonspiels nicht: "Wir haben teilweise viel besser gespielt, als es das Ergebnis widerspiegelt. Jetzt gilt es, in der kommenden Woche die individuellen Fehler abzustellen. Wir müssen uns auf unsere Stärken verlassen."

Goergens - 22.05.2016

Die Panther verloren zum Saisonauftakt gegen Hildesheim mit 20:51.

Die Panther verloren zum Saisonauftakt gegen Hildesheim mit 20:51. (© Panther / Jürgen Kirchenbauer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Düsseldorf Panther vs. Hildesheim Invaders (Oliver Jungnitsch)Fotoshow Düsseldorf Panther - Hildesheim Invaders (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf PantherSpielplan/Tabellen Hildesheim InvadersOpponents Map Hildesheim Invadersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hildesheim Invaders

Spiele Hildesheim Invaders

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

18.05.

Berlin Adler - Hildesheim Invaders

17:00 Uhr

25.05.

Berlin Rebels - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

01.06.

Hildesheim Invaders - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Hildesheim Invaders - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

20.07.

Kirchdorf Wildcats - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

27.07.

Hildesheim Invaders - Berlin Adler

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Rav. Razorbacks

16:00 Uhr

31.08.

Hildesheim Invaders - Berlin Rebels

16:00 Uhr

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Hildesheim Invaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: