Charlie der Glückspilz

Charlie WeisDer Agent von Charlie Weis muss ein glückliches Händchen gehabt haben, als er seinerzeit den Vertrag zwischen Notre Dame und seinem Klienten ausgehandelt hat. Weis wurde im November 2009 als Head Coach der Fighting Irish gefeuert und hat, so sagt es die Steuererklärung der University of Notre Dame für das Geschäftsjahr 2014/15, immer noch ein Gehalt erhalten. Im gesamten Jahr 2014 waren es ganz genau 2.054.744 US-Dollar. Damit verdiente Weis mehr als jeder aktiv arbeitende Mitarbeiter der Athletic-Abteilung und war insgesamt gesehen, der drittbeste Verdiener aller Notre Dame Angestellten. Nur der Vizepräsident und Chef Investment Officer Scott Malpass und sein Mitarbeiter Michael Donovan, der als Managing Director für Kapital Investitionen verantwortlich zeichnet, verdienten mehr. Malpass erhielt insgesamt 5,4 Mio US-Dollar und Donovan insgesamt 2,3 Millionen US-Dollar.

Dagegen wirken die Gehälter des aktuellen Head Coaches und des Atheltic Directors geradezu schmächtig. Brian Kelly erhielt inklusive Bonuszahlungen 1,62 Millionen US-Dollar, sein Chef Jack Swarbrick noch 1,61 Millionen US-Dollar, Weis allerdings in den Jahren 2010 bis 2014 sage und schreibe 10,3 Millionen US-Dollar. Die gute Nachricht kommt allerdings noch. Mit dem Dezember 2015 Gehaltsscheck hat Weis gemäß Vertrag seine letzte Zahlung erhalten und die Universität muss sich nicht länger vorhalten lassen, wegen der Personalie Charlie Weis das Geld mit Freuden aus dem Fenster herauszuwerfen. Ausserdem könnte Notre Dame immer noch auf die hohen Gehälter der anderen College Headaoches verweisen, gegen die die mickerigen 1,62 Millionen US-Dollar von Kelly gerade zu ärmlich wirken. 67 Kollegen verdienten im gleichen Zeitraum mehr Geld als er, von denen wiederum viele weitaus erfolgloser agierten. An der Spitze bewegt sich Meistercoach Nick Saban, der über 7 Mio US-Dollar pro Jahr einheimste. Über eine solche Summe konnte Charlie Weis im Dezember übrigens herzhaft lachen. Neben seiner letzten letzten Zahlung aus South Bend erhält er immer noch - und zwar ganz genau bis zum Dezember 2016 - von seinem nächsten und mittlerweile auch ehemaligen Arbeitgeber, den Kansas Jayhawks, gemäß Vertrag eine jährlich Zahlung von 5,6 Millionen US-Dollar, um eben nicht zu arbeiten. Charlie Weis, Du hast alles richtig gemacht, von Dir kann man immer noch eine ganze Menge lernen.

Schlüter - 18.05.2016

Charlie Weis

Charlie Weis (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Europa
Deutschland
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: