NFL Preseason-Spiele 2016: Der Zeitplan bis zum Saisonstart

Infografik über NFLEine berauschende NFL-Saison mit dem überraschenden Super-Bowl-Sieger, den Denver Broncos, gehört der Vergangenheit an. Die Vorbereitungen und Kaderplanungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Der Zeitplan bis zum Saisonstart wurde festgelegt und die Preseason-Spiele sind offiziell terminiert. Die neue Spielzeit beginnt so, wie die letzte Saison aufgehört hat: mit einem Football-Highlight.

Noch knappe vier Monate Geduld zeigen, heißt es für American-Football-Fans auf der ganzen Welt. Bis die neue Saison der besten Football-Liga der Welt beginnt, überbrückt die NFL die Zeit mit den Preseason-Spielen und dem traditionellen Hall-of-Fame-Game. Der exakte Zeitplan für diese Veranstaltungen wurde von der NFL nun veröffentlicht. Bevor die vierwöchige Preseason eingeläutet wird, gibt es das Hall-of-Fame-Game am 07. August zwischen den Indianapolis Colts und den Green Bay Packers zu bestaunen, der offizielle Startschuss für die NFL-Saison 2016/2017. Das Spiel steht unter dem Stern der beiden Ausnahme-Quarterbacks Aaron Rodgers und Andrew Luck.

Aber noch zahlreiche weitere Highlights werden den Football-Fans in der Preseason dargeboten. Unter anderem wird den deutschen Football-Liebhabern mit dem Wiedersehen des deutschen NFL-Profispieler Markus Kuhn, der in der vierten Woche der Preseason mit seinem Team, auf seinen alten Verein trifft, ein Leckerbissen geboten.

Die größte Veränderung zur neuen Saison ist aber sicherlich der Umzug und die Rückkehr der Rams aus St. Louis an ihre alte Wirkungsstätte, dem Sport-Epizentrum Los Angeles. Die Stadt der Engel beherbergt nun also endlich wieder ein Football-Team. Diese Nachricht begeisterte nicht nur die knapp 18 Millionen Menschen in Los Angeles, sondern auch die Eigner der NFL-Clubs, denen hierdurch ein deutlicher Verdienstaufschlag in Aussicht steht.

Neue Saison und alte Rivalen

Im Super Bowl 2016 konnten die Denver Broncos als überraschender Sieger vom Platz gehen. Die Offense der hochfavorisierten Carolina Panthers wurde von der taktischen Raffinesse der Defense der Broncos ausgehebelt. Nicht viele haben mit diesem Ausgang des Spieles gerechnet, galten die Carolina Panthers mit ihrem neuen Star-Quarterback Cam Newton doch als kaum berechenbar und deutlich flexibler in ihrem Angriffsspiel. Doch die Broncos stemmten sich mit einer gewaltigen Teamleistung der individuellen Klasse entgegen und ermöglichten somit den Traumabschied für die Quarterback-Legende Peyton Manning, der in seinem letzten aktiven Jahr seinen zweiten Super-Bowl-Titel gewinnen und seiner außergewöhnliche Karriere die Krone aufsetzen konnte. Neben dem äußerst engen und spannenden Spiel war die Geschichte rund um den Kampf der Quarterback-Generationen das alles dominierende Medienthema.

Peyton Manning:
Auf der einen Seite stand der vor Erfahrung und Auszeichnungen strotzende, aber nicht mehr konstant auf höchstem Niveau spielende Altstar Peyton Manning, dem von diversen Experten die Qualität für eine entscheidende Rolle im Super Bowl abgesprochen wurde.

Cam Newton:
Auf der anderen Seite befand sich mit Cam Newton die Inkarnation des Allround-Quarterbacks. Seine Unberechenbarkeit aufgrund seiner unvorhersehbaren Wechsel zwischen Pass- und Laufspiel heben das Spiel des Quarterbacks auch in Zukunft auf ein neues Level. Zahlreiche Experten, Ex-Aktive und Fans sind von seiner Spielweise begeistert. Doch einen alten und erfahrenen Haudegen wie Peyton Manning sollte man niemals unterschätzen. Diese Erfahrung mussten auch die Carolina Panthers machen.

Die neue Saison startet nun so, wie die letzte aufgehört hat. Die Neuauflage des letzten Super Bowls ist gleichzeitig der Kickoff zur neuen NFL-Saison. Mit dem Duell der Carolina Panthers gegen die Denver Broncos fällt gleichzeitig der Startschuss auf die Jagd nach dem 51. Super Bowl. In der Nacht auf den 9. September wird sich ebenfalls zeigen, ob der amtierende Super-Bowl-Champion mit dem Verlust ihres langjährigen Star-Quarterbacks umgehen kann. Allgemein scheinen sich die Favoritenrollen für den Gewinn des Super Bowls ein wenig verschoben zu haben.

Welches Team hat den besten Draft gelandet und welche Mannschaft konnte sich am effektivsten verstärken? Die neue Saison verspricht neben Spannung und tollem Sport auch einige Überraschungen. Der erste Spieltag hat es gleich in sich, wie der offizielle NFL-Spielplan beweist.

Übersicht des ersten Spieltags der NFL Season 2016/2017

Match
Datum und Zeit

Denver Broncos vs. Carolina Panthers
Freitag, 09. September 2016 - 02:30 Uhr

Atlanta Falcons vs. Tampa Bay Buccaneers
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Tennessee Titans vs. Minnesota Vikings
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Philadelphia Eagles vs. Cleveland Browns
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

New York Jets vs. Cincinnati Bengals
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

New Orleans Saints vs. Oakland Raiders
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Kansas City Chiefs vs. San Diego Chargers
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Baltimore Ravens vs. Buffalo Bills
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Houston Texans vs. Chicago Bears
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Jacksonville Jaguars vs. Green Bay Packers
Sonntag, 11. September 2016 - 19 Uhr

Seattle Seahawks vs. Miami Dolphins
Sonntag, 11. September 2016 - 22:05 Uhr

Dallas Cowboys vs. New York Giants
Sonntag, 11. September 2016 - 22:25 Uhr

Indianapolis Colts vs. Detroit Lions
Sonntag, 11. September 2016 - 22:25 Uhr

Arizona Cardinals vs. New England Patriots
Montag, 12. September 2016 - 02:30 Uhr

Washington Redskins vs. Pittsburgh Steelers
Dienstag, 13. September 2016 - 01:10 Uhr

San Francisco 49ers vs. Los Angeles Rams
Dienstag, 13. September 2016 - 04:20 Uhr

Die neue NFL Saison im Free-TV?

Auch in diesem Jahr haben sich der Spartensender ProSieben MAXX, SAT.1 und ran.de wieder die Rechte an der NFL gesichert. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr am 29. April der NFL Draft 2016 auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de übertragen. Die Saison wird ebenfalls wieder auf diesen Sendern zu sehen sein. SAT.1 gibt am ersten Spieltag den Startschuss und überträgt das Auftaktspiel der NFL-Saison 2016.

Die Neuauflage des letzten Super Bowls wird aber auch im Livestream über das Internet zu sehen sein. Neben dem Pro Bowl, dem All-Star-Game der NFL, und Spielen der internationalen Serie werden aufgrund der stetig steigenden Einschaltquoten in Deutschland und der nachweislich wachsenden Begeisterung für den Ballsport auch regelmäßig Spiele der normalen Saison sowie die Playoffs und der Super Bowl im Free TV zu sehen sein.

Spannung ist für den deutschen Football-Interessierten aufgrund der Qualitätsdichte der Teams garantiert, ganz anders als es beispielsweise im deutschen Fußball der Fall ist, der die sportliche Medienwelt in Deutschland – noch – regiert. Die sich ausweitenden Übertragungen im Free-TV der sportlichen Großereignisse im Football aus den USA tragen ihren Teil zur wachsenden Beliebtheit dieses Sportes aber auch hierzulande bei.

18.05.2016

Infografik über NFL

Infografik: Zusammenfassung über die Super Bowl L. und interessante Fakten (© eigene Darstellung)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: