Graz zerstört Tiroler Siegesserie

Tirols WR Clemens Erlsbacher im Griff der starken Grazer Defensive.Die Graz Giants beendeten mit einem sensationellen Auftritt die Siegesserie der Tirol Raiders und gewannen gegen den bis dato ungeschlagenen Titelverteidiger einen Overtime-Krimi mit 22:21. Es ist der erste Heimsieg der Giants seit 2007 gegen das Team aus Tirol. Die Entscheidung brachte eine riskante Two-Point Conversion und ließ einen deprimierten Gästecoach Shuan Fatah zurück: "Diese Niederlage tut weh, vor allem, weil sie unnötig war. Wir hatten trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle genug Chancen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Leider haben wir in wichtigen Phasen der Partie unkonzentriert gespielt. Dass die Mannschaft nicht voll bei der Sache war, geht auf meine Kappe. Jetzt wissen wir, was passiert, wenn wir nicht von Anfang bis Ende Gas geben, und werden uns entsprechend auf Wien vorbereiten."

Dabei begann das Spiel für die Grazer denkbar schlecht. Die Tiroler begannen ihre erste Angriffsserie, nach einem langen Kickoff-Return, knapp vor der Mittellinie. Nach zwei Pässen von Sean Shelton und zwei Läufen von Sandro Platzgummer, standen die Tiroler bereits an der 1-Yard-Linie der Heimmannschaft. Für die ersten Punkte im Spiel sorgte dann oben genanntes Duo mit einem kurzen Pass. Auch der anschließende Extrapunkt war gut, wodurch die Gastmannschaft mit 0:7 in Führung ging.

Von dieser Führung wenig beeindruckt kam die Offense der Giants aufs Feld. Dort sah man auch gleich beide Import-Spieler, O’Neil Blake und Clint Floyd, die heute auf beiden Seiten des Balls zum Einsatz kamen. Zwar setzte die Verteidigung der Raiders Christoph Gubisch immer wieder unter Druck. Der Quarterback konnte sich mit vielen kurzen Pässen auf Klaus Geier, Benjamin Lenz und Max Herdey immer wieder retten. Mit dem ersten Spielzug in dem neuen Viertel wurde der die Angriffsserie erfolgreich abgeschlossen. Gubisch findet mit einem 9-Yard-Pass Klaus Geier. Dieser verkürzte mit seinem bereits dritten Touchdown auf 6:7. Kicker Falke Garbus glich auf 7:7 aus. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Hälfte, da der Tiroler Clemens Erlsbacher aus 47 Yards ein Field Goal verkickte. Zur Pause wurde ein Kicking-Contest ausgetragen, bei dem Gäste aus dem Publikum eine Waschmaschine von Conrad gewinnen konnten.

Zu Beginn des dritten Viertels bekamen die Graz Giants den Ball. Allerdings mussten sie nach nur drei Spielzügen das Ballrecht wieder abgeben. Doch auch die Gäste waren seit ihrem ersten Touchdown auf der Suche nach dem richtigen Rhythmus. Beim nächsten Angriff kamen die Grazer, nach Catches von Philipp Sommer und abermals Klaus Geier, in aussichtsreiche Feldposition. Kicker Falke Gabus verzog allerdings seinen Fielgoal-Kick nach rechts. Einen Drive, in dem die Tiroler ihre Dominanz aufzeigten, beendeten sie allerdings selbst mit einem Fumble. Tobias Bonatti, der den verletzten Sandro Platzgummer ersetzte, verlor den Ball und die Grazer Verteidigung schnappte sich das Ei aus Leder.

Somit ging es mit einem 7:7 in den letzten Spielabschnitt. Ein erneut langer Driver der Grazer nahm viel Zeit von der Uhr. 7 Minuten vor Schluss fand Christoph Gubisch dann Max Herdey in der Endzone. Auch der PAT war gut, wodurch die Giants erstmals in Führung gingen. Der Spielstand von 14:7 ließ die vielen hundert Fans in Eggenberg bereits von einer Sensation träumen. Allerdings machten die Grazer die Rechnung ohne Kyle Callahn. Der Receiver hielt seine Mannschaft bei einem vierten Versuch im Spiel. Kurz darauf stand Christian Willi in der Endzone und fing den Pass von Shelton zum 14:13. Der PAT von Erlsbacher brachte den Ausgleich.

Mit vier Minuten auf der Uhr passierte den Grazer der einzige Fehler im ganzen Spiel. Gubisch warf eine Interception, wodurch die Tiroler plötzlich wieder im Vorteil waren. Anstatt den Sack zuzumachen, verlor aber Tirols Quarterback Sean Shelton den Ball und Thomas Schnurrer, Linebacker der Giants, nahm den Ball auf. Nach zwei Punts auf beiden Seiten lief die Uhr der regulären Spielzeit ab.

In der Overtime gewannen die Graz Giants den Münzwurf und entschieden sich, den Tirolern den ersten Angriff zu überlassen. Dieser war auch erfolgreich mit einem Touchdown durch Christian Willi. Somit mussten die Grazer ebenfalls einen Touchdown erzielen. Dies gelang durch Christoph Gubisch. Der Jung-Quarterback fand keinen freien Receiver und lief selbst für elf Yards ins gelobte Land. Nach dem Motto "Do or Die" gingen die Grazer nicht auf den Ausgleich, sondern entschieden sich mit einer Two-Point Conversion das Spiel zu beenden. Der Mut von Offensiv Coach Max Sommer machte sich bezahlt. Denn Gubisch fand den freien Clint Floyd mit einem kurzen Pass auf die rechte Seite.

Wittig - 15.05.2016

Tirols WR Clemens Erlsbacher im Griff der starken Grazer Defensive.

Tirols WR Clemens Erlsbacher im Griff der starken Grazer Defensive. (© Karin Lichtenauer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants - Tirol Raiders (Karin Lichtenauer)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: