Scorpions wollen Revanche

Shane Carden und die Stuttgart Scorpions wollen im Illerstadion auftrumpfen.Wenn die Stuttgart Scorpions sich am Pfingstsonntag auf den Weg in das Kemptener Illerstadion machen, wird diese Fahrt hier und da gewiss nicht gerade die besten Erinnerungen wecken. Schließlich verspielte man bei den Allgäu Comets im letzten August den zweiten Rang der GFL Süd, den die Bayern von da an nicht mehr hergaben. Nun, im Mai 2016, trifft man sich erstmals wieder, und nicht wenige erwarten fast schon eine ähnlich dramatische Partie wie bei jenem Duell im letzten Jahr.

Damals lagen die Gäste aus Stuttgart lange Zeit in Front und hatten den Sieg so gut wie in der Tasche, ehe Cedric Townsend acht Sekunden vor Abpfiff durch das 45:41 seine Mitspieler und die 2.300 Zuschauer in kollektiven Jubeltaumel versetzte. Ähnlich spannend und knapp verliefen die weiteren Partien, welche beide Teams seit dem Aufstieg der Comets in die GFL 2014 austrugen: 31:28, 44:41 und 17:14 lauteten die Endergebnisse, jeweils für die Schwaben. So überzeugend die Kometen hier auftraten, so verheißungsvoll präsentierten sie sich auch bei den meisten ihrer anderen Auftritte. Zwar sollte es im ersten GFL-Jahr noch nicht ganz für die Playoffs reichen, doch bereits damals wurde ihnen eine rosige Zukunft prophezeit, und die Halbfinalteilnahme im letzten Jahr (dort war der spätere Meister aus Braunschweig Endstation) scheint diese Prognose zu bestätigen. 2016 liegt das Augenmerk nun darauf, den eingeschlagenen Weg nach oben fortzusetzen und die Vorzeichen dafür stehen gewiss nicht schlecht, denn zum einen konnten etliche Leistungsträger weiter verpflichtet werden - allen voran der GFL-Spieler des Jahres 2015, Quarterback Cedric Townsend - und zum anderen konnten verheißungsvolle Neuzugänge - wie zum Beispiel Receiver Grant Isdale - hinzugewonnen werden. Jener Isdale führte sich auch gleich bestens ein, indem er beim 62:29-Sieg in München drei Touchdowns erzielte.

Für die Scorpions um Quarterback Shane Carden stellt die Partie im Allgäu die erste echte Herausforderung der Saison dar. Nicht, dass der Gegner des ersten Spiels - die Rhein-Neckar Bandits - sich auf der Waldau nicht teuer verkauft hätte, doch ist unbestritten, dass die Mannheimer qualitativ wohl nicht an Stuttgart oder Kempten heranreichen. Dementsprechend größer wird die Herausforderung für Jemil Hamikos Truppe sein. Letzendlich konnte gegen Mannheim zum Beispiel im letzten Viertel ein wenig vom Gas gegangen werden, und die eine oder andere Unachtsamkeit blieb folgenlos, beides wird so gegen Allgäu kaum möglich sein. Interessant zu verfolgen wird es dagegen sein, ob die Stuttgarter Defense - welche zum Saisonauftakt nur 57 Lauf-Yards zuließ - die hoch gelobte Comets-Offense in den Griff bekommen wird, und ebenso, ob im Angriff das Tandem Shane Carden / Rocco Scarfone ähnlich überzeugend und effektiv auftreten wird wie zuletzt.

Ist beides der Fall, so stehen die Chancen gut, dass sich die Stuttgarter, trotz einiger Ausfälle, für die schmerzhafte Niederlage im letzten August revanchieren können. Und wenn es kommt, wie viele Experten vor der Saison prognostiziert haben, nämlich dass sich beide Mannschaften in etwa auf Augenhöhe befinden, dann kann der direkte Vergleich am Ende darüber entscheiden, wer die Vorrunde auf welchem Rang abschließt. Kickoff im Kemptener Illerstadion ist am 15. Mai um 15 Uhr.

Auerbach - 13.05.2016

Shane Carden und die Stuttgart Scorpions wollen im Illerstadion auftrumpfen.

Shane Carden und die Stuttgart Scorpions wollen im Illerstadion auftrumpfen. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: