Duell der Ungeschlagenen

Auf die Defense der Silver Arrows um Defense Captain Tobias Böhm (#38) wird es gegen Heilbronn ankommen.Im Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg treffen die Stuttgart Silver Arrows am 15. Mai um 15 Uhr im Stadion Festwiese auf die Heilbronn Salt Miners. Beide Teams sind aktuell ungeschlagen, die Arrows führen die Tabelle mit einem Sieg mehr an. Die Footballer aus Stuttgart haben das Heimspiel unter das Motto "Family-Day" gestellt und werden zum Spiel viele Aktionen und Preise für Kinder anbieten. Neben der Hüpfburg ist die Schatzsuche ebenso wie einzelne Spielstationen vorgesehen. Beides ist allerdings wetterabhängig. Einlass ist ab 14.30 Uhr, der Eintritt beträgt zwischen 2 und 4 Euro, Kinder unter 13 haben freien Eintritt.

Eigentlich könnte man sich bei den Silver Arrows zurücklehnen und entspannen. Vier Siege in vier Spielen, mit dem Abstieg hat man diese Saison vorerst nichts zu tun. Allerdings wissen die Silberpfeile aus eigener Erfahrung, wie sich eine Saison drehen kann. Im letzten Jahr hatte man zu Beginn fünf Niederlagen auf dem Konto und erzielte dann sechs Siege in Folge, um am Ende als Dritter in der Tabelle zu stehen. Andersherum geht das allerdings genauso. "Wir dürfen nicht nachlassen, müssen weiter dran bleiben, weiter Gas geben", warnt Head Coach Jürgen Doh.

Und der nächste Gegner hat es in sich. Die Heilbronn Salt Miners sind der Favorit in der Oberliga Baden-Württemberg. Das selbsternannte Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga. Dieser wurde im letzten Jahr ausgerechnet von den Silver Arrows vereitelt. Und zwar gleich doppelt. Erst besiegten die Stuttgarter die Unterländer, damals waren die Miners Tabellenführer, in der Festwiese mit 26:22, und dann verloren die Arrows im letzten Saisonspiel gegen die Weinheim Longhorns und kürten diese somit zum Meister.

Genug Motivation für zwei Spiele. Aber in einem Top-Spiel sind sowieso alle motiviert. Nur übermotiviert darf man nicht sein: "Das Problem hatten wir damals gegen Weinheim vor heimischem Publikum und das darf uns nicht nochmal passieren", führt Doh weiter aus. "Wir müssen kontrolliert bleiben und unseren Game Plan offensiv wie defensiv umsetzen". Und sollte was nicht passen, wird man eben reagieren müssen, und darin sind die Arrows diese Saison ziemlich gut.

Die Defense der Stuttgarter hat in vier Spielen gerade mal 57 Punkte zugelassen. Das sind weniger als 15 Punkte pro Spiel. Heilbronn hat dagegen in drei Spielen 94 Punkte erzielt, also mehr als 31 Punkte pro Spiel. Betrachtet man die jeweils andere Seite, dann haben die Unterländer pro Spiel ebenfalls weniger als 15 Punkte pro Spiel zugelassen, Stuttgart macht aber im Schnitt offensiv "nur" knapp 20 Punkte. Das spricht also alles für Heilbronn. Trotzdem sieht footballaktuell die Arrows als leichten Favorit (Chancenverteilung 57:43). "Ich sehe eher Heilbronn als Favorit", gibt Doh die Rolle gerne weiter. "Ich bin lieber Underdog!"

Heilbronn kann vor allem mit groß gewachsenen Ballfängern punkten und hat mit Brian Rushing einen sehr agilen und schnellen Quarterback in seinen Reihen, der bereits auf GFL-Erfahrung zurückblicken kann. Im letzten Spiel gegen die Tübingen Red Knights war er für vier der fünf Touchdowns direkt oder indirekt verantwortlich. "Wir kennen Brian gut und wissen um seine Stärken, da gehören sein Tempo und seine Wendigkeit sicher dazu", erklärt Doh. Daher werden die Arrows auf einen ähnlichen Plan setzen wie beim letzten Aufeinandertreffen. Nur dass die Defense hoffentlich stärker besetzt ist als 2015. "Damals war die Defense ersatzgeschwächt", erinnert sich Doh.

Damit aber nicht nur die Footballbegeisterten am 15. Mai zufrieden sein können, bieten die Arrows natürlich wieder rund um das Spiel verschiedene Aktionen an. Neben den Cheerleadern werden die Silberpfeile auch wieder die Hüpfburg am Start haben. Dazu, wenn es das Wetter zulässt, verschiedene Spielstationen rund um den Sport und eine Schatzsuche im Sand. Für die Großen gibt es wieder leckere Burger und kalte Getränke und einen Merchandisingstand, wo man sich mit passender Fan-Kleidung eindecken kann. Geparkt werden kann voraussichtlich auf P9. Sollte dieser doch wegen einer Veranstaltung gesperrt sein, steht auf alle Fälle P10 (Wasenparkplatz) zur Verfügung. Auf beiden ist mit dem Stichwort "American Football" das Parken kostenlos.

Auerbach - 13.05.2016

Auf die Defense der Silver Arrows um Defense Captain Tobias Böhm (#38) wird es gegen Heilbronn ankommen.

Auf die Defense der Silver Arrows um Defense Captain Tobias Böhm (#38) wird es gegen Heilbronn ankommen. (© Auerbach)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Heilbronn Minerswww.heilbronn-miners.commehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Heilbronn MinersOpponents Map Heilbronn MinersSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver Arrowsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: