Raiders wieder ohne Gegenpunkte?

Philipp Margreiter ist eine der Stützen der Tiroler Verteidigung.Nach der erfolgreichen Qualifikation für den Eurobowl XXX gilt die volle Konzentration der Tirol Raiders nun wieder der Austrian Football League (AFL). An den kommenden drei Wochenenden sind die Tiroler dabei auswärts unterwegs. Zum Start ihrer "Road Tour" gastieren sie am Samstag, den 14. Mai bei den Graz Giants. Spielbeginn im Eggenberg Stadion ist um 15:15 Uhr.

"Der Sieg gegen Schwäbisch Hall ist abgehakt. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun den kommenden Aufgaben in der AFL", erklärt Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Graz ist ein schwerer Gegner. Die Giants haben uns schon im Hinspiel alles abverlangt. Zuhause werden sie sicher noch einen Gang höher schalten."

Wohl wahr, aber trotzdem sind die Gäste der hohe Favorit, denn sie haben 13 Partien in Serie gegen die Giants gewonnen. Im Hinspiel in Wattens setzten sie sich mit 31:0 durch. Vor einem Jahr feierten sie an selber Stelle den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte gegen Graz (51:14). In Graz feierten die Tirol Raiders vergangene Saison einen spannenden 50:34-Sieg. Bei ihren vergangenen drei Gastspielen in Graz erzielten die Tiroler jeweils mindestens 50 Punkte (54:51 in 2014, 54:28 in 2013). Die letzte Niederlage bei den Giants setzte es 2007.

Die Tirol Raiders schreiben derzeit Geschichte - viermal in Folge blieben sie ohne gegnerischen Punkt. Auch ihre drei letzten AFL-Spiele endeten ohne zugelassenen Punkt. Seit mittlerweile 16 Spielen sind die Tiroler unbesiegt. Erst drei Touchdowns ließen die Tiroler in der AFL zu (Platz 1). Im Schnitt erlauben sie nur 210,5 Yards pro Spiel (Platz 2). Sie erzielen aber mehr als doppelt so viele Yards (421,8).

Doch die Gastgeber sind stärker als in der letzten Spielzeit. Vor einem Jahr konnten die Grazer lediglich eines von acht Saisonspielen gewinnen. In dieser Saison stehen die Giants bei drei Siegen aus vier Spielen. Bei den drei Siegen erlaubten sie im Schnitt weniger als zehn Punkte pro Spiel. Die Offensive hingegen erzielte in vier Spielen lediglich zehn Touchdowns. Erst 475 Pass-Yards stehen bei den Giants zu Buche (Platz 8). Mit 210,8 Yards pro Spiel stellen sie die schwächste Offensive der AFL. Auf der anderen Seite ist die Defensive die drittbeste der Liga (319,5 Yards/Spiel).

Wittig - 13.05.2016

Philipp Margreiter ist eine der Stützen der Tiroler Verteidigung.

Philipp Margreiter ist eine der Stützen der Tiroler Verteidigung. (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.at
Tirol Raiders
Vienna Vikings
Danube Dragons
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: