Turbulentes Schlussviertel

Luzern und Thun machten es am Ende spannend.Widrige äußere Bedingungen begleiteten das zweite Heimspiel der Luzern Lions. Auf der Allmend Süd trafen sie vor etwa 150 hartgesottenen Zuschauern auf die Thun Tigers und gewannen in einem nervenaufreibenden Spiel mit 41:35. Nach einem guten Start ins Spiel und einer 33:14-Führung zum Ende des dritten Viertels überschlugen sich die Ereignisse im vierten Abschnitt, ehe die Lions mit ihrem letzten Drive den Sieg doch noch sichern konnten.

Die Gäste aus Thun starteten mit dem Kickoff in das Spiel, wodurch die Lions zuerst in Ballbesitz kamen. Die ersten Drives beider Teams konnte von der jeweiligen Defense gestoppt werden. Im zweiten Anlauf kam die Luzerner Offense dann besser in Schwung und konnte am Ende des Drives mit einem Run von Tobias Schmiedeknecht die ersten Punkte zur 6:0-Führung erzielen. Im anschließenden Drive der Tigers war die Luzerner Defense richtig stark und konnte einen Fumble der Thuner forcen und auch recovern und der eigenen Offense die Möglichkeit geben, die Führung auszubauen. Dank der resultierenden sehr guten Feldposition schaffte diese es auch, erneut mit einem Run von Tobias Schmiedeknecht, das Ergebnis auf 12:0 auszubauen.

Die Defense der Lions ließ danach weiterhin zunächst nicht viel zu, und so mussten die Thuner mehrmals den Ballbesitz durch einen Punt abgeben. In einem weiteren Drive schafften es die Lions dann auch, trotz des zeitweise stärker werdenden Regens das Feld auch mit Pässen zu überqueren. Zum Ende des Drives gelang QB Jimmy Laughrea ein herrlicher Pass auf Receiver Chris Green, der den Punktestand, dank der verwerteten 2 Point Conversion von Tight-End Jonas Pflüger, auf 20:0 schraubte. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit kamen aber auch die Tigers noch zu ihrem ersten Touchdown. Somit gingen beide Teams mit einem 20:6 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bekamen dann die Tigers den Ball und machten sich auf, den Rückstand zu verkürzen. Jedoch war die Defense der Luzerner noch immer sehr stark und zwang die Thuner erneut, den Ball zu punten. Als im anschließenden Driver der Lions Quarterback Jimmy Laughrea mit einem Run das Score weiter auf 26:06 erhöhte, deutete vieles darauf hin, dass die Lions diese Partie klar für sich entscheiden können. Die Gäste aus Thun hatten da jedoch ganz klar etwas dagegen und schafften es nun auch, den Ball konstant Richtung Luzerner Endzone zu tragen und am Schluss mit einem Run den zweiten Touchdown zum 26:14 zu erzielen. Luzern konnte aber im Gegenzug erneut antworten. Diesmal mit Running Back Niels Ulrich, welcher den Ball zum 33:14 in die gegnerische Endzone trug.

Es folgte ein unglaubliches viertes Viertel, in dem die Tigers nochmals alle Kräfte mobilisierten und die Lions-Defense nicht mehr den gewohnten Druck auf den Quarterback brachte. Die Folge war ein erneuter Touchdown der Thuner zum 20:33-Anschluss. Der anschließende Onside Kick der Thuner klappte, und dies war der Auftakt zu den turbulentesten zehn Minuten, welche die Lions seit langem erlebten. Nun schafften es die Tigers, fast mühelos mit alternierenden Lauf- und Passspielzügen das komplette Feld zu überqueren und den nächsten Touchdown zum 28:33 zu erzielen. Zum Entsetzen der Luzerner klappte auch der zweite Thuner Onside Kick. Wie im Drive zuvor schafften es die Thuner erneut, mit variantenreichem Spiel einem Touchdown zu erzielen und erstmals in dieser Partie mit 35:33 in Führung zu gehen.

Die Lions standen nach komfortabler Führung plötzlich mit dem Rücken zur Wand, und nur noch knapp zwei Minuten Spielzeit verblieben, um die Niederlage abzuwenden. Die Lions kamen also ein letztes Mal in Ballbesitz. Nun entlud sich der ganze Frust der letzten Minuten bei den Lions und so wurde die Defense der Thuner gut geblockt und mit etlichen Laufspielzügen näherte man sich der Endzone. Am Schluss gelang Quarterback Jimmy Laughrea mit einem Lauf 26 Sekunden vor Schluss der spielentscheidende Touchdown inklusive Conversion zum 41:35. Mit der wenigen verbleibenden Zeit kamen zwar die Thuner nochmals in Ballbesitz und versuchten das Spiel abermals zu wenden, die Defense der Lions hielt aber. So blieb es nach einem ultraspannenden Schlussquarter beim 41:35 zu Gunsten des neuen Tabellenführers Luzern Lions.

Am kommenden Wochenende reisen die Luzern Lions nach Genf zu den Seahawks zum nächsten wichtigen Spiel. Dieses findet am Sonntag 08.04.2016 ab 14 Uhr im Centre Sportif de Vessy statt.

Auerbach - 02.05.2016

Luzern und Thun machten es am Ende spannend.

Luzern und Thun machten es am Ende spannend. (© Andreas Andermatt / Luzern Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Luzern Lions - Thun Tigers (LL/Andreas Andermatt)mehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern LionsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: