Graz in Lauerstellung

Die Graz Giants durften in Wien jubeln.In einem über lange Zeit sehr spannenden Spiel zwischen den Danube Dragons und den Projekt Spielberg Graz Giants, in dem vor allem die beiden Verteidigungsreihen sehr stark agierten, konnten sich die Giants in Stadlau schlussendlich doch recht deutlich mit 34:13 durchsetzen. Zur Halbzeit hatten sie gerade einmal nach dem bis dahin einzigen Touchdown der Partie mit 7:0 in Front gelegen.

Die Vorzeichen waren klar gewesen: Die Giants wollten nach der herben Niederlage gegen die Swarco Raiders vor zwei Wochen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und außerdem den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte wahren, die Danube Dragons standen nach drei Niederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand. In der ersten Hälfte gaben die Defense-Reihen den Ton an. Kaum Raumgewinn konnte von den beiden Mannschaften erzielt werden. Gleich im ersten Viertel fingen die Dragons zwei Pässe der Giants ab, doch die entscheidende Aktion der ersten Halbzeit gelang dann Giants-Safety Florian Probst, der eine Interception über 80 Yards zum Touchdown zurücktragen konnte. Eine weitere Interception von Probst sicherte das 7:0 für die Grazer Gäste zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit Ballbesitz für die Dragons, doch die Verteidigung der Projekt Spielberg Graz Giants war weiter auf dem Posten. Beim vierten Versuch konnten Daniel Schönet und Sebastian Schreiner den Punter der Dragons auf deren 11-Yard-Linie tackeln, die Offense der Giants verwertete dieses Geschenk sofort. Quarterback Christoph Gubisch passte auf Wide Receiver Klaus Geier, und die Gäste lagen 14:0 vorn. Dies weckte aber die Drachen auf, die in der Folge einen schönen Drive ihrerseits mit Punkten abschließen konnten. Dragons-QB Jamal Londry-Jackson verkürzte mit einem schönen Pass auf Felix Reisacher. Aber das 7:14 hatte nur wenige Sekunden Bestand, denn bereits der nächste Spielzug stellte den alten Abstand wieder her. US-Boy ONeil Blake krönte mit einem Kickoff Return Touchdown die generell sehr gute Leistung der Grazer Special Teams an diesem Tag.

Nachdem die Dragons schnell von der Giants-Defense gestoppt werden konnten, kam auch das Angriffsspiel unserer Giants besser in Schwung. Ein langer Drive konnte zu Beginn des vierten Viertels mit einem 8-Yard-Lauf von Alexander Sanz zum nächsten Score abgeschlossen werden. Eine weitere kurze Angriffsserie der Wiener endete danach mit einem Punt, den Clint Floyd tief in die gegnerische Hälfte zurücktragen konnte. Drei Spielzüge später fand QB Gubisch Receiver Philipp Sommer zum nächsten Score. Der Kick wurde geblockt, aber beim Spielstand von 34:7 für Graz war die Entscheidung natürlich nun gefallen. Im nächsten Drive gelang den Dragons noch ein wenig Ergebniskosmetik, QB Jackson bediente mit seinem zweiten Touchdown-Pass Philipp Haun zum 13:34. Dabei blieb es, auch weil Giants-Safety Johannes Winter eine weitere Interception für die Defense verbuchen konnte.

Als Fazit bleibt eine sehr gute Leistung der Grazer Defense, herausragende Special Teams über den Großteil des Spiels und eine deutlich verbesserte Offense der Projekt Spielberg Graz Giants in Hälfte zwei. Die deutliche Pausenansprache von Head Coach Martin Kocian mag hier einiges bewirkt haben. Mit diesem Sieg konnten die Giants auch den dritten Platz in der Tabelle erobern und dürften dem ersten Saisonziel, einen Platz in den Wild Cards zu erobern, ein großes Stück nähergekommen sein. Nun gibt es zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das nächste Spiel in Graz gegen die Swarco Raiders.

Auerbach - 02.05.2016

Die Graz Giants durften in Wien jubeln.

Die Graz Giants durften in Wien jubeln. (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: