Neun Picks der Chiefs

Kevin Hogan könnte der neue Spielmacher der Chiefs werden Zwei Aspekte standen während der Draft 2016 bei den Kansas City Chiefs im Vordergrund. Ein Ziel war es, durch Trades mit anderen Teams die Anzahl der ursprünglich nur sieben vorhandenen Picks zu erhöhen. Dies gelang vor allem durch Absprachen mit 49ers sowie Buccaneers, so dass man letztendlich neunmal, wenn auch vor allem in den Runden 4-6, zugreifen konnte. Daneben trafen die Chiefs Verantwortlichen wieder einmal ihre Draftentscheidungen auch unter perspektivischen Gesichtspunkten. Dies wurde vor allem betreffend der Positionen Defensive Line und Quarterback deutlich.

Positionsbezogen wählte Kansas City für die Abwehr drei Cornerbacks sowie einen Linebacker und einen Defensive Line Spieler aus. Dass im Defensive Backfield Handlungsbedarf besteht, hatte sich durch die Offseason Abgänge von Sean Smith und Tyron Branch sowie den Rücktritt von Hussain Abdullah abgezeichnet. Der Offensivkader wurde im Verlauf der Draft durch einen Quarterback, einen O-Liner, sowie einen Wide Receiver und einen Wide Receiver/Kickreturner ergänzt.

Der erste Pick der Chiefs (Nr. 37 insgesamt) wurde für Chris Jones, einen Defensive End von Mississippi State verwendet. Bei dieser Wahl hatte wohl auch der Fakt, dass der wichtige D-Liner Dontari Poe nach Ende der Saison 2016 zum Free Agent wird, eine Rolle gespielt. Der einzige Draftzugriff in Runde 3 bescherte den Chiefs Cornerback KeiVarae Russell, der drei Jahre Erfahrung als Starter für die Notre Dame Fighting Irish vorweisen kann. Sportlich hatte der Spieler im Vorfeld der Draft allerdings weniger im Fokus gestanden, was sowohl einem Beinbruch in der zweiten Saisonhälfte 2015 als auch der Beteiligung an einem akademischen Skandal geschuldet war.

Überhaupt schreckten die Chiefs bei ihren Draftentscheidungen 2016 vor sogenannten "Troublemakern" nicht zurück. Neben Russell wurden mit Demarcus Robinson (WR, Runde 4) sowie Tyreek Hill (WR/KR, Runde 5) zwei weitere, bereits neben dem Spielfeld auffällig gewordene Sportler ausgewählt. Robinson, der Neffe des früheren NFL Stars Marcus Robinson, gilt zwar sportlich als Riesentalent, war aber unter anderem wegen Drogenproblemen mehrfach vom Footballbetrieb suspendiert worden. Hill hingegen machte durch Gewaltanwendung gegenüber seiner schwangeren Freundin negativ auf sich aufmerksam und musste als Folge hiervon anstatt bei Oklahoma State seine sportliche Karriere am College von West Alabama fortsetzen.

Ihren Spielmacher der Zukunft haben die Chiefs möglicherweise in Runde 5 mit Kevin Hogan verpflichtet. Hogan führte in seiner College Karriere die Stanford Cardinal als Spielmacher 46 mal auf das Feld und beendete 36 Spiele davon siegreich. Damit hat Hogan als Quarterback die meisten Siege in der Geschichte der renommierten Universität errungen und stellt zumindest diesbezüglich immerhin Größen wie John Elway oder Andrew Luck in den Schatten. Nachdem der bisherige Ersatzmann für Alex Smith, Chase Daniel, die Chiefs Anfang März in Richtung Philadelphia verlassen hat, werden Hogan bereits in 2016 Chancen auf die Backuprolle in Kansas City zugetraut.

Peter Schmitt - 02.05.2016

Kevin Hogan könnte der neue Spielmacher der Chiefs werden

Kevin Hogan könnte der neue Spielmacher der Chiefs werden (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: