Overtime-Drama in Mödling

Mit einem dramatischen 50:49-Overtime-Sieg haben die Mödling Rangers im Spiel gegen die Ljubljana Silverhawks ihre Playoff-Hoffnungen in der AFL untermauert. Wie schon in den beiden Spielen gegen Hohenems schraubte die Rangers-Offense ihre Ausbeute auf über 40 Punkte in der regulären Spielzeit, wobei vor allem Dario Dobrolevski, der neun Pässe für 259 Yards und drei Touchdowns fing, wie entfesselt aufspielte. Die slowenischen Gäste waren aber auch in ihrem vierten AFL-Spiel dicht dran an ihren österreichischen Gegnern, so dicht, dass diesmal beim Stand von 42:42 eine Verlängerung die Entscheidung bringen musste.

In der Overtime lief es zunächst auch wie geplant für Ljubljana, als Matic Tomse mit einem Passfang zum First Down seinen eigenen dritten Touchdown der Partie selbst vorbereitet. Mit dem Extrapunkt zogen die Silverhawks mit 49:42 in Front. Mödling musste nachlegen, und auch hier legte RB Anton Wegan für sich selbst vor: erst ein Lauf zum First Down, später einer in die Endzone, und die Rangers standen vor der Wahl, per Kick auszugleichen oder mit einer Conversion die Entscheidung zu erzwingen.

Sie wollten die Sache beenden - und dies schien schief zu gehen. Carson Williams warf den Ball in die Endzone, aber kein Receiver war in der Lage, das Leder zu fangen. Was aber weder die Schuld des Quarterbacks noch seiner Receiver war - sondern zumindest teilweise an einer regelwidrigen Aktion der Defense lag. Nach der Strafe wegen Pass Interference durften die Rangers also noch einmal ran - und wie so häufig in solchen Situationen war der emotionale Tiefschlag für die Verteidiger und die glückliche Erleichterung für die Angreifer ausreichend, um das sprichwörtliche "Momentum" wechseln zu lassen: Nun lief Wegan zum 50:49-Endstand, und die Rangers und ihr Anhang durften in frenetischen Jubel ausbrechen.

Mit einer TV-Live-Übertragung über den ORF-Sportspartenkanal des Overtime-Spektakels dürften die Rangers, die AFL aber auch die herzhaft kämpfenden Slowenen den einen oder anderen neuen Freund gewonnen haben. Defensive Coordinators mögen graue Haare wachsen, und sicher werden beide Teams sich in dieser Hinsicht noch viel einfallen lassen müssen, ehe sie es später in der Saison mit Wien (Mödling), Tirol (Ljubljana) oder Graz (beide) aufnehmen müssen. Mutmaßlich wird es am Ende gegen die drei eben keinesfalls für einen der beiden reichen. Aber die Rangers dürfen - nach einem Gastspiel bei den Danube Dragons übernächste Woche - ihre Augen hoffnungsvoll auf das nächste Heimspiel gegen Prag richten: Im einzigen Aufeinandertreffen mit den Black Panthers in diesem Jahr könnte man mit dem Heimvorteil und ein wenig Glück wie in der Overtime jetzt das Fundament für den möglichen Platz vier in der Abschlusstabelle setzen.

Bis dahin darf man sich an den Highlight-Zusammenschnitten eines wilden Spieles zum Tanz in den Mai ergötzen. Fünfmal Wechsel der Führung in der regulären Spielzeit (plus einmal in der Verlängerung). 410 Passing Yards für Carson Williams mit fünf Touchdowns, drei davon auf Dobrolevski (bei neun Fängen für 259 Yards), dazu 117 Rushing Yards für Florian Wegan und 41 für Anton Wegan. Dazu keine Interception, im Gegensatz zu den Gästen, die in dieser Hinsicht einmal patzten - und das gleich im ersten Angriffsspielzug der Begegnung. Benjamin Fellner fing da den weiten Pass von Ljubljanas Quarterback Anthony Gardner ab. Die Rangers nutzten es zwei Plays später zum 66-Yard-Touchdown-Pass auf Dobrolevski. Über 14:6 im ersten Viertel, 21:20 zur Halbzeit und 28:34 nach dem dritten Viertel bis hin zum 42:42 zum Ende der regulären Spielzeit wurden die Zahlen zwar munter hochgeschraubt - aber dieser eine Fehler zu Beginn hing den Gästen eben doch bis zum Schluss nach. Wobei auch sie mit RB Darion Hall (157 Yards) und den Receivern Matic Tomes (7 Fänge für 157 Yards) und Rok Sedej (6/108) einiges zur Unterhaltung der Zuschauer beizutragen hatten. Nur fehlte im 99-Punkte-Festival halt am Ende der eine entscheidende Zähler...

Auerbach - 01.05.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Ljubljana Silverhawksmehr News Mödling Rangerswww.rangers.at Spielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Mödling RangersOpponents Map Mödling Rangers
AFL

Aktuelle Spiele AFL

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

13:00 Uhr

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: