Tirol peilt Sieg Nr. 15 an

In Berlin konnte Tirols QB Sean Shelton zuletzt schalten und walten wie er wollte.Die Tirol Raiders schwimmen auf einer Welle des Erfolgs – und das nicht erst seit diesem Jahr. Saisonübergreifend haben die Tiroler 14 Spiele in Serie gewonnen. Am Sonntag, den 1. Mai soll gegen die Prague Black Panthers die Serie fortgesetzt werden. Die Partie des 4. Spieltags der Austrian Football League (AFL) Saison 2016 beginnt um 15 Uhr im Gernot Langes Stadion in Wattens. "Es läuft sehr gut bei uns. Aber wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen", erklärt Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Wir müssen weiter konzentriert arbeiten. Gerade Prag ist eine gefährliche Mannschaft mit jeder Menge Offensivpower. Da dürfen wir uns keine Fehler erlauben."

Dennoch sind die Tiroler natürlich hoher Favorit, denn die Black Panthers sind zwar mit hohen Erwartungen in die neue AFL-Saison gestartet, bislang konnten sie diese aber noch nicht erfüllen. Immerhin: Nach Niederlagen gegen die Raiders (28:48) und bei den Graz Giants (9:19) feierten sie am 3. Spieltag ihren ersten Saisonsieg – ein 27:14 gegen die Danube Dragons. Auch in der tschechischen Liga verlief der Auftakt nicht wie erhofft. Gegen den Stadtrivalen Prag Lions setzte es eine 28:34-Pleite. Anschließend gewannen die Black Panthers aber mit 37:21 bei den Ostrava Steelers und besiegten die Trnava Bulldogs mit 28:14.

14 Siege in Folge, elf Siege in der AFL in Serie - die Tirol Raiders sind im Eiltempo auf der Überholspur unterwegs. In der laufenden Saison feierten sie sechs Siege in sechs Spielen. Vier Mal ließ die Defensive keinen einzigen Touchdown zu und drei Mal spielten die Tiroler zu Null. In ihren letzten beiden Partien ließen sie den Gegner (Graz, Berlin) nur ein einziges Mal über die Mittellinie. Und der Angriff? Im Schnitt erzielen die Tiroler pro Spiel 46,8 Punkte. Das letzte Mal, dass die Raiders weniger als 30 Punkte in einem Spiel erzielt haben, war vor ziemlich genau einem Jahr beim 28:33 gegen die New Yorker Lions (2. Mai 2015).

Die Raiders gewannen zwölf von 14 Begegnungen mit den Black Panthers. Den letzten Sieg gab es am 1. Spieltag der AFL in dieser Saison. Da siegten die Tiroler in Prag mit 48:28. Allein vergangene Saison gab es drei Erfolge. Neben dem knappen 48:46-Sieg in den Playoffs gewannen die Tiroler nach einem 12:27-Rückstand noch mit 33:27 in Wattens und sie siegten mit 31:22 in Prag. Daheim sind die Tiroler in AFL-Spielen ungeschlagen gegen den tschechischen Serienmeister. Bei sechs Duellen gab es sechs Siege. Allerdings verliefen die vergangenen drei Heimspiele äußerst knapp. Bei den drei Siegen gab es insgesamt nur neun Punkte Unterschied (48:46, 33:27, 63:62).

Wittig - 28.04.2016

In Berlin konnte Tirols QB Sean Shelton zuletzt schalten und walten wie er wollte.

In Berlin konnte Tirols QB Sean Shelton zuletzt schalten und walten wie er wollte. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: