Erfolgreicher Saisonauftakt für Hanfrieds

#23 Malte Steinberg mit seiner ersten von zwei Interceptions.Im ersten Heimspiel der Oberliga-Ost-Saison 2016 konnten die Jenaer Hanfrieds ihre Gäste aus Magdeburg mit 22:7 schlagen und somit die vorläufige, noch nicht vielsagende, Tabellenführung nach den ersten Spielen des Jahres erobern.

Bevor das Spiel um 15 Uhr angepfiffen wurde öffnete der Himmel über dem Sportpark noch einmal seine Pforten und das Spielfeld war kurzzeitig weiß bedeckt. Pünktlich zum Coin-Toss wagte sich dann aber sogar die Sonne hervor, und letztendlich fand das komplette Spiel im Trockenem statt.

Die Partie begann für die Gastgeber nach Maß. Bereits im ersten Drive der Virgin Guards konnte #52 Stefan Läß einen freien Ball erobern und somit den Wechsel des Angriffsrechtes erzwingen. Der Angriff der Hanfrieds wusste diese Möglichkeit zu nutzen und vollendete einen Drive über 8 Spielzüge und 77 Yard zur wichtigen 7:0 Führung.

Und Jena blieb weiter am Drücker. Wieder war es eine starke Verteidigungsleistung, die dazu führte, dass die Gäste an der eigenen Endzone festgenagelt wurden und sich letztendlich auch nicht mehr befreien konnten. Der Snap zum Punter überflog diesen deutlich und die Hanfrieds freuten sich über zwei Punkte zum 9:0 Zwischenstand.

Das Momentum schien bei den Saalestädtern zu sein, doch ein Fumble beim Kock-Off-Return brachte die Gäste sofort wieder in Ballbesitz und eine gute Feldposition. Jenas Defense vollbrachte noch einmal die Leistung des letzten Drives und erlaubte keinen Raumgewinn des Gegners. Der Field-Goal-Versuch knallte gegen den Querbalken des Tores und Jenas Angriff kam zurück aufs Feld.

Diesmal benötigten die Hanfrieds sechs Spielzüge für 80 Yard, wobei Neuzugang #29 Lucas Straub die finalen Meter bis in die Endzone energisch erlief und somit das 15:0 erzielte.

Bis zur Halbzeit waren es dann die beiden Defensivreihen, die das Spiel bestimmten. Der Angriff der Magdeburger konnte durch das Laufspiel einige First Downs erzielen. Allerdings war es #21 Samer Abood, der mit einer Interception die Bemühungen der Gäste stoppte. Auf der anderen Seite verlor Running Back Lucas Straub den Ball und es ging mit 15:0 in die Pause.

Nach der Pause starteten die Virgin Guards deutlich besser ins Spiel, zwar wurde der erste Drive durch einen abgefangenen Ball von #23 Malte Steinberg beendet, allerdings konnte Jena daraus kein Kapital schlagen und gab den Ballbesitz nach einem erfolglosen Angriffsversuch wieder ab. Diesmal machen des die Gäste besser und erliefen sich Yard um Yard. Am Ende stand ein Touchdown mit erfolgreichem Zusatzpunkt zum Stand von 7:15.

Jenas Verteidigung war ab diesem Punkt aber nicht mehr gewillt auch nur einen Schritt zurück zu gehen. Wieder war es Malte Steinberg, der einen Ball abfing. Der Angriff der Hausherren beendete allerdings nur langsam seine Schwächephase. Immer wieder waren es Strafen oder Unkonzentriertheiten, die weitere Erfolgserlebnisse verhinderten. Nach einer eroberten Fumble von #10 Tom Wegerich unmittelbar vor der Endzone der Gäste ließen sich die Hanfrieds allerdings die Chance nicht nehmen und entschieden das Spiel mit einem Touchdown für sich. Quarterback #13 Robert Barczyk erlief den letzten Yard und Kicker Mario Görsch machte mit seinem Kick zum 22:7 den Auftaktsieg perfekt.

Erstmals seit 2012 konnten die Jenaer Footballer somit das Auftaktspiel einer Saison gewinnen.

Bereits vor dem Kickoff konnten die Footballfans aus der Saalestadt erstmals feiern. Die Jugend der Hanfrieds schlug in souveräner Manier die Gäste der Young Virgin Guards mit 32:6 und feierte ebenfalls den ersten Sieg im ersten Saisonspiel.

Für beide Teams geht es bereits am kommenden Samstag zum Thüringen-Derby nach Erfurt. Ab 12 Uhr wird die Jugend auf dem Spielfeld stehen, bevor ab 16 Uhr die Hanfrieds und Indigos für einen spannenden und tollen Footballnachmittag sorgen wollen.

Brock - 26.04.2016

#23 Malte Steinberg mit seiner ersten von zwei Interceptions.

#23 Malte Steinberg mit seiner ersten von zwei Interceptions. (© Hanfrieds / Jenny Urban)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer HanfriedsSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: