Karlsruhe holt die Punkte in Biberach

Jonas Lohmann machte am Ende die entscheidenden Punkte für die Karlsruhe Engineers.Die Karlsruhe Engineers haben den ersten Härtetest der Saison bestanden. Bei den Biberach Beavers erkämpfte sich das Team von Head Coach Falco Böllhoff einen 17:0-Sieg. Bei kaltem und regnerischem Wetter entwickelte sich vor 850 Zuschauern eine Defensivschlacht, bei der die Engineers am Ende dank eines disziplinierten und couragierten Auftritts die Nase vorn hatten.

Den trotz des schlechten Wetters sehr zahlreich angereisten Zuschauern bot sich in der ersten Halbzeit ein eher ungewöhnliches Spiel, da beide Mannschaften große Probleme damit hatten, den Ball sicher in den Händen zu behalten. Dadurch kam zu Anfang kein wirklicher Spielfluss zu Stande, ein missglückter Field-Goal-Versuch der Engineers war die einzige wirkliche Chance auf Punkte im ersten Viertel.

Dies änderte sich dann zum zweiten Viertel. Beide Teams hatten zu diesem Zeitpunkt ihr Passspiel bereits größtenteils eingestellt und verließen sich bei 80 Prozent aller Spielzüge auf Läufe. So kam es nicht überraschend, dass erneut Running Back Cató Zoua beim Team vom KIT SC im Blickpunkt stand und mit einem Lauf durch die Mitte den ersten Touchdown des Spiels erzielte.

Die Beavers versuchten zwar noch zwei Mal, mit ihrer Offensive eine längere Angriffsserie aufzuziehen, wurden jedoch einmal durch einen von Defensive End Georg Binder verursachten Fumble und ein weiteres Mal durch eine Interception von Safety Lukas Schaffert gestoppt. Die Interception beendete dann auch die erste Halbzeit, und die Grün-Weißen gingen mit der durchaus verdienten Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann für die Karlsruher denkbar ungünstig, da ihre Offensive nach einem Fumble im ersten Spielzug den Ball gleich wieder abgeben musste. Allerdings bestätigte die Defensive ihre Leistung aus der ersten Halbzeit und gab der Beavers-Offense weder Zeit noch Raum, einen Spielrhythmus zu entwickeln. Stattdessen bekamen die Engineers den Ball häufig nach drei Spielzügen direkt wieder zurück. Aber auch sie taten sich Anfang der zweiten Hälfte schwer, ihren Angriffsserien Druck zu verleihen. Nach einem langen Lauf von Wide Receiver Hannes Löffler, der bewies, dass er nichts von seiner Geschwindigkeit verloren hat, ging aber ein weiterer Field-Goal-Versuch daneben, sodass es vorerst beim 7:0-Zwischenstand blieb.

Das änderte sich, nachdem die Engineers-Defensive Biberach ein weiteres Mal den Ball tief in der eigenen Hälfte abgenommen hatte. Quarterback Jonas Lohmann wurde perfekt von seinen Mannschaftskameraden freigeblockt und trug den Ball über wenige Yards zum 14:0 in die Endzone. Für die letzten Punkte des Spiels war dann abermals Lohmann verantwortlich, als er bei seinem dritten Anlauf das wohl bisher schwierigste Field Goal zwischen den Torstangen platzieren konnte und so für den 17:0-Endstand sorgte. Die Beavers gaben sich zwar bis zum Ende des Spiels nicht geschlagen, wurden aber auch bei ihrem letzten Versuch, das Spiel noch einmal in ihre Richtung zu lenken, von der übermächtigen Engineers-Defensive aufgehalten.

Für Biberach geht es am 8. Mai mit einem Auswärtsspiel bei den Stuttgart Silver Arrows weiter, die Engineers reisen bereits am 30. April zu den bisher ebenfalls ungeschlagenen Schwaben.

Auerbach - 26.04.2016

Jonas Lohmann machte am Ende die entscheidenden Punkte für die Karlsruhe Engineers.

Jonas Lohmann machte am Ende die entscheidenden Punkte für die Karlsruhe Engineers. (© Florian Achberger / Biberach Beavers )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Karlsruhe Engineerswww.ka-engineers.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Karlsruhe EngineersOpponents Map Karlsruhe Engineersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Karlsruhe Engineers

Spiele Karlsruhe Engineers

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

17:00 Uhr

27.04.

Karlsruhe Engineers - Weinheim Longhorns

17:00 Uhr

12.05.

Schwäbisch Hall Unicorns II - Karlsruhe Engineers

15:00 Uhr

25.05.

Bondorf Bulls - Karlsruhe Engineers

15:00 Uhr

01.06.

Mannheim Bandits - Karlsruhe Engineers

15:00 Uhr

15.06.

Ludwigsburg Bulldogs - Karlsruhe Engineers

15:00 Uhr

29.06.

Karlsruhe Engineers - Ludwigsburg Bulldogs

17:00 Uhr

06.07.

Konstanz Pirates - Karlsruhe Engineers

15:00 Uhr

13.07.

Karlsruhe Engineers - Mannheim Bandits

17:00 Uhr

27.07.

Karlsruhe Engineers - Schwäbisch H. Un. II

19:00 Uhr

17.08.

Karlsruhe Engineers - Bondorf Bulls

17:00 Uhr

31.08.

Weinheim Longhorns - Karlsruhe Engineers

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Karlsruhe Engineers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: