Lions legen Grundstein fürs Finale

Touchdown durch Braunschweigs WR Jan Hilgenfeldt.Die Vienna Vikings kämpften bis zur letzten Minute, mussten sich aber letztlich im entscheidenden Spiel um den Einzug in den Eurobowl XXX vor gut 2.000 Zuschauern dem amtierenden Big6-Champion aus Braunschweig geschlagen geben. Theoretische Chancen verbleiben für die Wiener zwar noch, doch muss man dazu auf einen Überraschungscoup der Aix-en-Provence Argonautes in Braunschweig bei den Lions hoffen. Nicht sehr wahrscheinlich, zeigte sich das französische Team doch bei seinem Heimauftritt gegen Wien als auf diesem Niveau nur begrenzt konkurrenzfähig.

Nach dem Kickoff durch die Vikings zwang man die Gäste rasch zum Punt, der folgende erste Auftritt der heimischen Offense endete jedoch abrupt durch eine Interception seitens der Lions. Durrell Givens fing einen Passversuch vom Wiener Quarterback Bernhard Seikovits ab und trug diesen bis zur 14-Yard-Linie der Gastgeber zurück. Ganze drei Spielzüge später bediente Grant Enders seinen Passempfänger Jan Hilgenfeldt mit einem 17 Yard Pass zur 7:0-Führung für die Braunschweiger. Die Hausherren antworten schon im folgenden Drive, als Spielmacher Bernhard Seikovits (#4) über 21 Yards auf Receiver Dominik Bundschuh (#3) komplettierte - Ausgleich zum 7:7. Ihren letzten Drive im ersten Spielabschnitt müssen die Löwen wieder mittels Punt beenden.

Nach einem knapp vergebenen Field-Goal-Versuch der Wiener über 37 Yards kam Braunschweig im Gegenzug nahe an die Red Zone der Gastgeber. DB Simon Blach (#49) eroberte aber nach einem Fumble den Ball für die Vikings zurück. Ein zweiter Pick für die Lions durch Mulalick Bangura bescherte den Gästen noch einmal das Ballrecht, es blieb dennoch beim Pausenstand von 7:7.

Der dritte Spielabchnitt geht auf das Konto der Defenses beider Seiten, erst Sekunden vor dem letzten Seitenwechsel scorten die Lions durch einen 1-Yard-Lauf von Grant Enders ein zweites Mal - 7:14. DB Waleri Teplyi recoverte ein Fumble der Braunschweiger Offense, dennoch punkteten die Gäste vier Minuten vor Schluss durch Niklas Römer, der einen 25-Yard-Pass von Enders fing, abermals und erhöhten auf 21:7.

Die Vienna Vikings setzten jetzt noch einmal alles auf eine Karte und versuchten in den nur noch wenigen verbleibenden Spielminuten, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Zwar gelang ihnen noch ein Anschluss-Touchdown, nach einem schönen Pass über 15 Yards von Seikovits auf Dominik Bubik zum 14:21. Doch spätestens nach dem misslungenen Onside-Kick der Wiener, der von Durrell Givens für die Lions gesichert werden konnte und zwei Quarterback-Sacks durch Mamadou Sy, mussten die Vienna Vikings ihre Niederlage eingestehen.

Head Coach Vienna Vikings Chris Calaycay: "Man hat gesehen, dass es das erste Spiel der Saison für die Lions war. Wir haben stark gespielt und ich bin zufrieden mit unserer Leistung und stolz auf das gesamte Team. Wir werden die Früchte unserer Arbeit im Laufe der AFL-Saison ernten."

Head Coach New Yorker Lions Troy Tomlin: "Ich habe von Anfang an ein knappes und hartes Spielt erwartet und so ist es auch gekommen. Beide Teams haben gekämpft. Ich bin glücklich über den Sieg, aber wir müssen noch viele Fehler ausmerzen."

Wittig - 25.04.2016

Touchdown durch Braunschweigs WR Jan Hilgenfeldt.

Touchdown durch Braunschweigs WR Jan Hilgenfeldt. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News GFLwww.gfl.infomehr News AFLfootball.atmehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen EurobowlSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: