Shuan Fatah zurück in Berlin

Shuan Fatah (Mitte) und Lee Rowland (re.) hatten vor Swarco gemeinsam die Berlin Adler trainiert.Im Berliner Poststadion kommt es am Sonntag beim Big6-Aufeinandertreffen zwischen den Berlin Adler und Swarco Raiders zu einem Wiedersehen unter alten Freunden. Swarcos Head Coach Shuan Fatah gewann in den 90ern und 2000er Jahren zahlreiche Titel mit den Berlin Adlern als Spieler und Trainer, u.a. den Eurobowl 2010.

Zuletzt standen sich beide Teams im Juni 2014 in Innsbruck gegenüber, als Berlin ein hart umkämpftes Match mit 18-10 für sich entscheiden konnte. Wenige Wochen darauf folgte mit dem Sieg im heimischen Jahn-Sportpark gegen die NewYorker Lions der zweite Berliner Eurobowl-Triumph. Swarco konnte sich bereits dreimal die Eurobowl sichern, u.a. 2011 im Finale gegen die Adler. Man kann also durchaus von einem Gipfeltreffen der europäischen Footballszene sprechen.

Im letzten Jahr mussten die Adler aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten ordentlich Federn lassen. Sowohl im Big6-Wettbewerb als auch in der GFL hagelte es teils derbe Niederlagen. Mittlerweile präsentieren sich die Berliner auf vielen Positionen rundumerneuert. Insgesamt 24 neue Leute befinden sich in ihrem 65-köpfigen Big6-Kader. Die beiden US-Amerikaner Emmanuel Moody (RB) und Devon Francois (DB) sind die beiden Aushängeschilder der Hauptstadtfootballer in dieser Saison. Ohne ein bisheriges Testspiel ähneln die Adler derzeit allerdings noch einer Wundertüte. Wie sie wirklich drauf sind, wird sich erst in den nächsten 2-3 Wochen zeigen.

Völlig anders das Bild in Tirol. Die Innsbrucker sind bereits ein gut eingespieltes Team, fuhren am vergangenen Wochenende den dritten Sieg im dritten AFL-Spiel ein. Mit 31:0 wurden die bis dato ungeschlagenen Graz Giant abgefertigt. Die Raiders verfügen über eine dominante Defense, die das eindrucksvoll mit zwei aufeinanderfolgenden Shutouts in der AFL untermauerte. Stellvertretend für die Tiroler Defense soll hier D-Liner Jermaine Guynn erwähnt werden, der in der Vorwoche die Grazer Offense mit einem Sack und 3,5 Tackles für Raumverlust terrorisierte.

Berlins Sportdirektor Johnny Schmuck sieht Swarco als das Top Team in Europa: "Fakt ist, dass sich die Raiders in den letzten Jahren unter Shuan ein extremes Programm erschaffen haben. Die sind noch gar nicht an ihrer Spitze angekommen, aber sie ernten gerade das, was sie vor 2-3 Jahren begonnen hatten zu sähen. Mit Shuan und Offensive Coordinator Lee Rowland verfügen die Raiders über zwei der europäischen Spitzentrainer, die auch maßgeblich am Erfolg der Adler 2009-2010 beteiligt waren."

Vor und nach dem Spiel werden sicherlich einige Nettigkeiten ausgetauscht, doch während der 4x12 Minuten wird man sich auf dem Footballfeld bestimmt nichts schenken.

Bjoern Hesse - 19.04.2016

Shuan Fatah (Mitte) und Lee Rowland (re.) hatten vor Swarco gemeinsam die Berlin Adler trainiert.

Shuan Fatah (Mitte) und Lee Rowland (re.) hatten vor Swarco gemeinsam die Berlin Adler trainiert. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen Eurobowl
Tirol Raiders
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: