Holzgerlingen siegt im Pforzheimer Regen

Philipp Wenz dirigierte die Pforzheimer Defense, doch Holzgerlingen war zu stark.Das Wetter hätte beim ersten Punktspiel des Jahres in Pforzheim durchaus besser sein können, regnerische Aussichten sorgten schon zum Jugendspiel am Mittag für durchwachsene Stimmung unter den Verantwortlichen, zur Schonung des Platzes wurde es auf einem Nebenplatz ausgetragen. Doch das Pforzheimer Publikum zeigte, dass es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung gibt. Bestens ausgerüstet fanden so über 800 Zuschauer ihren Weg in den Holzhof. Auch das Rahmenprogramm, in dem der amtierende deutsche Meister im Trialbiken Jonas Friedrich sein Können gemeinsam mit seinem siebenjährigen Vereinskameraden Julian Hotz zeigte, konnte trotz des Wetters mit waghalsigen Stunts und gekonnter Fahrradakrobatik zur Unterhaltung des Publikums beitragen.

Nur das Happy-End blieb für die Pforzheim Wilddogs aus. Sie verloren ihr Auftaktspiel gegen den freiwilligen Absteiger aus der zweiten Bundesliga Holzgerlingen Twister mit 30:40. In der ersten Hälfte fand der Widdogs-Angriff um Quarterback Chris Trister kein rechtes Mittel gegen die Defense der Twister. Einzelne Aktionen von Runing Back William Lopes und Wide Receiver Jürgen Kolodziej sorgten zwischendurch zwar immer mal für Raumgewinn, doch kurz vor der Endzone war dann meist kein Durchkommen mehr. So gingen die Gäste bereits mit einem 16:8-Vorsprung in die Halbzeit.

Und die zweite Halbzeit eröffnete die Gäste dann ebenfalls energisch, um ihren Vorsprung weiter auszubauen. Kurze Zeit nach Wiederbeginn stand es so zunächst 8:27. Und als die Wilddogs mit ihrem zweiten Touchdown wieder besser ins Spiel finden zu schienen, machten unnötige Strafen gegen die Gastgeber und teilweise schier unglaubliches Glück bei kniffligen Situationen im Passspiel der Twister dem Zwischenhoch wieder ein Ende. Binnen kurzer Zeit waren die Gäste auf 40:16 davongezogen.

Dies schien es für die Wilddogs gewesen zu sein, aber die Mannschaft bewies Charakter und startete noch einmal durch. Mit einem Touchdown, einem erfolgreichen Onside Kick und einem zweiten Touchdown konnten die Wilddogs in den letzten Sekunden so immerhin noch auf ein respektables 30:40 verkürzen.

"Heute haben wir gegen uns selbst verloren, diese ganzen Strafen dürfen nicht passieren. Das erste Spiel hat immer eine eigene Dynamik, aber so etwas darf nicht passieren", resümierte Pforzheims Head Coach Bernd Schmitt. Auch Defense Captain Michael Lang war nicht begeistert "Dieses Spiel hätte nicht so ausgehen müssen. Aber wir fanden kein Mittel gegen das starke Laufspiel durch die Mitte. Es tut verdammt weh, wenn man weiß, was kommt, und es nicht gestoppt bekommt".

Mit der sportlichen Leistung war Vorstand Kai Höpfinger auch nicht zufrieden, doch das Drumherum stimmte ihn milde "Wir haben organisatorisch super funktioniert. Diese Zuschauerzahl hat uns eher sogar überrascht. Bei diesem Wetter hätten wir damit nicht gerechnet. Am Ende wurde es auch am Grillstand echt eng, dass auch alle noch was zu essen bekommen konnten."

Der Spieltag wurde von Seiten des Vereins erfolgreich gemeistert, wenn jetzt noch der sportliche Aspekt verbessert wird, dann erwartet die Zuschaer in zwei Wochen ein noch runderes Gesamtpaket. Gegner in zwei Wochen ist kein geringerer als der zweite Absteiger aus der zweiten Bundesliga, die Darmstadt Diamonds. Für die Wilddogs wird es sportlich also keinesfalls einfacher, aber die Vorstellung gegen Holzgerlingen hatte in Teilen ja auch positive Ansätze. Und natürlich gilt dies auch für die mittelfristige Zukunft: Die Jugend der Wilddogs durfte gegen die Spielgemeinschaft Biberach/Ostalb zwar nicht auf dem Hauptplatz spielen, siegte aber am Ende recht souverän mit 20:7.

Auerbach - 18.04.2016

Philipp Wenz dirigierte die Pforzheimer Defense, doch Holzgerlingen war zu stark.

Philipp Wenz dirigierte die Pforzheimer Defense, doch Holzgerlingen war zu stark. (© Murat Aksu / Wilddogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Holzgerlingen TwisterOpponents Map Holzgerlingen TwisterSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: