Amboss schlägt Langenfeld

Letzte Woche haben die Footballer vom Remscheid Amboss noch über die vergebene Siegeschance bei den Aachen Vampires gehadert. Diese Woche konnten sie bei der Heimspielpremiere in der Regionalliga West feiern. Der Amboss warf den favorisierten Langefeld Longhorns eine perfekte Defensearbeit entgegen und spielte in der Offense ihre Drives perfekt zu Ende. Der Lohn war ein verdienter 32:24 Sieg, der von den mehr als 700 Zuschauern begeistert verfolgt wurde.

Dabei begann das Spiel alles andere als vielversprechend. Die Amboss-Offense kam zwar nach langem Ballbesitz bis zur 35 Yards-Linie der Gäste, musste das Ballrecht aber abgeben. Die Defense hielt und zwang früh die Longhorns zum Punt. Erneut nahm der Amboss viel Zeit von der Uhr und kam bis an die Red Zone der Longhorns. Ein vierter Versuch wurde zu Beginn des zweiten Viertels erfolgreich ausgespielt. Ein Pass auf Eli Shoemaker, der erst ein Yard vor der Endzone gestoppt wurde. Robin Westhoff vollendete mit einem Sprung über die Line zum Touchdown und zur 6:0-Führung. Die Angriffsbemühungen der Longhorns wurden im Gegenzug schnell gestoppt. Steffen Labodda fing den Pass ab und lief mehr als 60 Yard in die Endzone zum 12:0. Vom eigenen Defense-Touchdown überrascht, war der Jubel im Team und auf den Rängen entsprechend euphorisch.

Im Anschluss überwand Langenfeld schnell das Feld und stand in der Red Zone des Amboss. Allerdings konnte Mathias Klemm den Pass in der eigenen Endzone intercepten. Der folgende Drive wurde schnell mit guten Pässen ausgespielt und per Pass auf Eli Shoemaker zum 18:0 beendet. Und es sollte noch besser kommen. Viele Zuschauer waren Sekunden vor der Pause schon gedanklich beim Catering, als erneut Klemm eine Interception in der gegnerischen Hälfte fing. 13 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff genügte ein Pass auf Shoemaker, der in die Endzone lief. Und so ging es mit einer komfortablen 26:0-Führung in die wohlverdiente Pause.

Nach dem Wiederanpfiff folgte die erwartete Reaktion der Gäste, die nunsehr schnell mit einem Touchdown plus Two-Point-Conversion ihre ersten acht Punkte auf die Anzeigentafel brachten. Nach einem Punt der Amboss-Offense fumbelte der Returner und Steffen Labodda konnte das Ei für den Amboss sichern. Robin Westhoff konnte nach kurzem Pass die fehlenden 30 Yard bis in die Endzone überwinden und den alten Abstand beim 34:8 wieder herstellen.

Bereits im vierten Quarter rannte den Longhorns die Zeit davon. Zwar gelang ihnen ein weiter Touchdown plus TPC. Der anschließende Onside Kick wurde von Shoemaker gesichert. Der Amboss konnte mit viel Laufspiel einige First Downs erreichen, bevor sie das Ei erneut abgeben mussten. Erneut konnte sich die Defense auszeichnen. Mehrfach wurde der Longhorns Quarterback durch zum Beispiel Stephen Gerger, Marc Schnabl oder auch Emre Tastan gesackt. Am Ende des Drives stand dann die vierte Interception von Jonas Kronenberg. Drei Sekunden vor Ende des Spieles erhielt Langefeld in der Red Zone des Amboss den Ball und verkürzte auf den 24:32-Endstand aus Sicht der Gäste.

Auch wenn die Ausbeute an Extrapunkten auf Seite des Gastgebers zu bemängeln ist, gingen die Zuschauer zufrieden nach Hause und werden am 22. Mai beim nächsten Heimspiel erneut das Team so engagiert unterstützen.

Head Coach Christian Müller vom Amboss meinte nach dem Spiel: "Super Leistung des gesamten Teams, lange haben wir auf den ersten Sieg warten müssen, um ihn dann so zu erleben. Wir waren besonders in der ersten Halbzeit hoch konzentriert und haben keine Fehler gemacht. Das war der Schlüssel zum Sieg. Man muss es auch immer wieder betonen, wir spielen mit vielen Roockies. Auch wenn sie bei der engen Kiste nicht ständig auf dem Platz sind, sind sie immens wichtig. Und viele Starter spielen auch erst ihre zweite Saison. Ebenfalls phänomenal war die Unterstützung der Fans, die uns unermüdlich anfeuerten."

Am 1. Mai geht es zu den Troisdorf Jets, die am letzten Samstag sehr knapp gegen die Cologne Falcons mit 41:49 verloren. Auch dort will der Amboss als Außenseiter wieder eine Topleistung zeigen müssen, um etwas mitnehmen zu können.

Vor dem Herrenspiel gab es noch ein sehr seltenes 0:0 der U19 Spielgemeinschaft vom Remscheid Amboss und den Leverkusen Tornados gegen die Münster Blackhawks. Beide Defensereihen bestimmten das Spiel und ließen kaum First Downs zu. Es war noch viel Sand im Getriebe der Offense des Spielgeminschaft. Am kommenden Samstag geht es bereits ins nächste Spiel zum Mönchengladbach Wolfspack.


Tillmann - 18.04.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Langenfeld LonghornsOpponents Map Langenfeld LonghornsSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid Ambossfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Langenfeld Longhorns
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: