Endlich wieder ein Sieg zum Start

Tobias Böhm feierte seine drei Interceptions.Mit einem 13:6 sicherten sich die Stuttgart Silver Arrows den ersten Sieg der Saison im ersten Spiel. Ausgerechnet gegen die Freiburg Sacristans, den Absteiger aus der Regionalliga, erzielten die Nordstuttgarter den ersten Erfolg zum Auftakt einer Saison seit 2007. Es war das Aufstiegsjahr 2007, in dem die Silver Arrows zum letzten Mal das erste Saisonspiel gewannen, und damals schaffte man am Ende sogar die "Perfect Season".

Ein gutes Omen für 2016? Über die ersten Punkte freuen sich die Silberpfeile jedenfalls auf alle Fälle. Dabei sah es zwischenzeitlich einmal gar nicht so gut aus, als Freiburg mit 6:3 in Führung ging. Aber die Arrows kamen zurück und sicherten sich den Heimerfolg vor knapp 200 Zuschauern. Freiburg hatte die erste Angriffsserie, konnte mit dem Angriffsrecht aber nichts anfangen, denn die aufmerksame Stuttgarter Verteidigung gönnte den Gästen lange Zeit kein First Down. Die Stuttgarter machten es anders und legten immerhin ein $1-Yard-Field-Goal durch Stefan Muffler vor.

Im Anschluss bewegten die Silberpfeile zwar oft die Kette, ging es aber näher an die Freiburger Endzone, dann waren die Aktionen aber eher zähe Bemühungen. Und ein weiterer Field-Goal-Versuch von Muffler aus 39 Yards ging dann auch neben die Torstangen, so dass sich die Teams mit dem 3:0 in die Pause verabschiedeten. Chancen genug hatten die Arrows, ließen aber mögliche Punkte liegen. Tobias Böhm und Stefan Muffler sorgten mit abgefangenen Pässen für beste Feldposition, aber in der Offensive lief es nicht so rund wie in der Verteidigung. Böhm fing schließlich in der eigenen Endzone auch eine zweite Interception.

Der Stuttgarter Angriff um Michael Dierberger setzte oft auf Risiko und spielte vierte Versuche aus, aber das wurde nur selten belohnt. Es war die logische Konsequenz, dass die Gäste über kurz oder lang auch einmal zum Erfolg kommen würden. Ein paar unaufmerksame Momente in der Stuttgarter Verteidigung - schon war es passiert: Erst war ein Pass über die Mitte erfolgreich, dann ein langer Lauf über außen und schon führten die Gäste mit 6:3.

Zum Glück für die Gastgeber kamen sie praktisch im Gegenzug im letzten Viertel dank Muffler (erneut aus 45 Yards) gleich zum Ausgleich. Später missriet den Freiburgern ein Punt, so dass die Arrows in der Spielfeldmitte in Ballbesitz kamen. Mit einigen Läufen und kurzen Pässen arbeiteten Dierberger und Co. sich in Schlagdistanz, Raphael Henßler ding den entscheidenden Touchdown-Pass aus 27 Yards Entfernung. Matchwinner wurde danach Tobias Böhm, der mit seiner dritten Interception den Sieg der Stuttgarter sicherte.

"Wir haben in der Verteidigung dominiert", fasst Nick Daubitzer die Leistung seiner Defense zusammen. "Unsere Defense hat uns heute zum Erfolg getragen", erkennt auch Head Coach Jürgen Doh neidlos an. "Nur unsere Offensive hat etwas gehakt", moniert Sergio DePilla. Seine Passempfänger hatten lichte wie auch dunkle Momente. "Wenn wir die Drops abstellen, läuft es auch im Angriff besser", ist er sich sicher. Auch Anton Haffern, verantwortlich für die Running Backs, glaubt, dass der Angriff noch besser werden wird. "Wenn die Offensive Line sich steigert, ist für unsere Running Backs mehr Raum da. Und wenn wir mehr Raum bekommen, dann bekommen am Ende auch die Receiver mehr Raum und Yards sind die logische Folge." Gleich am nächsten Wochenende dürfen die Arrows in Tübingen zeigen, was der Erfolg wert war. Die Red Knights empfangen die Silberpfeile im Holderfeld. Das nächste Heimspiel ist dann auch schon eine weitere Woche später am 30. April gegen Karlsruhe - der nächste dicke Brocken.

Auerbach - 17.04.2016

Tobias Böhm feierte seine drei Interceptions.

Tobias Böhm feierte seine drei Interceptions. (© Stuttgart Silver Arrows)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg SacristansSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver Arrowsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: