Raiders bleiben in Wattens ungeschlagen

Das Gernot-Langes-Stadion in Wattens bleibt eine uneinnehmbare Festung.Auch im Jahr 2016 bleibt Wattens eine Festung. Am 3. Spieltag der Saison 2016 in der Austrian Football League (AFL) feierten die Tirol Raiders einen klaren 31:0-Sieg gegen die bis dato ungeschlagenen Graz Giants. Es war der zehnte Sieg im zehnten Pflichtspiel in Wattens und zudem der 13. Erfolg in Serie gegen die Grazer. 1.350 Zuschauer im Gernot-Langes-Stadion in Wattens sahen vor allem eine dominante Tiroler Verteidigung. Die Defensive der Tiroler erzwang zwei Ballverluste und acht Punts. Nur ein einziges Mal kamen die Giants in die Hälfte der Raiders (35-Yard Linie). Die Grazer erzielten lediglich 96 Yards und 7 First Downs. Stellvertretend für die überragende Teamleistung der Tiroler Defensive sind Defensive Lineman Jermaine Guynn (ein Sack, 3,5 Tackles für Raumverlust), Linebacker Philipp Margreiter und Defensive Back Vincent Müller (je eine Interception) zu nennen. Damit hat die Defensive der Tiroler in zwei AFL-Spielen in Folge keine Punkte abgegeben.

Der Angriff der Tirol Raiders wachte erst in der zweiten Halbzeit auf. Insgesamt brachte Quarterback Sean Shelton aber 15 von 30 Pässen für 197 Yards mit einem Touchdown und einer Interception an. Er hatte zudem 10 Läufe für 30 Yards und 2 Touchdowns. Running Back Sandro Platzgummer erzielte bei 17 Läufen 147 Yards und einen Touchdown. Zudem fing er 4 Bälle für 71 Yards und einen Touchdown. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan. Die Giants haben zudem aufopferungsvoll gekämpft", erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah nach dem fünften Sieg im fünften Saisonspiel. "Doch nach der Pause haben wir unser wahres Gesicht gezeigt, auf die Fehler des Gegners gewartet und eiskalt zugeschlagen."

Die Gäste aus Graz eröffneten die Partie mit ihrem Angriff. Doch nach einem Sack von Guynn mussten sie erstmals punten. Die Tirol Raiders starteten anschließend an der eigenen 45-Yard Linie. Shelton eröffnete den Drive mit einem 12-Yard Pass auf Wide Receiver Max Tollinger. Anschließend hatte Sandro Platzgummer zwei Läufe für 20 Yards, ehe Tollinger einen 9-Yard Pass fing. Doch an der gegnerischen 14-Yard Linie angekommen, misslang ein ausgespielter vierter Versuch und Graz erhielt den Ball. Christoph Gubisch, Quarterback der Giants brachte im zweiten Drive 5 Pässe für 46 Yards an und führte sein Team bis an die 35-Yard Linie der Tiroler. Dort verhinderte Defensive Back Alexander Achammer aber eine Completion bei einem dritten Versuch und die Grazer mussten erneut punten. Aber auch die zweite Serie der Gastgeber endete mit einem Punt. Graz begann daraufhin an der eigenen 30-Yard Linie. Nach drei unvollständigen Pässen folgte der dritte Punt der ”Riesen”.

Die Tirol Raiders begannen an der eigenen 22-Yard Linie. Shelton startete mit Pässen auf Wide Receiver Julian Ebner für 4 und 17 Yards. Später fing Wide Receiver Clemens Erlsbacher einen 15-Yarder. Doch auch diese Serie endete nach einem vierten Versuch mit einem Ballverlust. Graz übernahm an der eigenen 37-Yard Linie, wurde von der Defensive der Tiroler aber zum vierten Punt im vierten Drive gezwungen. Die Offensive der Hausherren startete anschließend an der eigenen 22-Yard Linie. Ein 16-Yard Pass auf Ebner brachte ein First Down. Danach fand Shelton Sandro Platzgummer für 10 Yards. Eine Strafe schenkte den Tirolern 15 Yards. Ein Lauf von Shelton brachte einen ersten Versuch an der Grazer 23-Yard Linie. Doch erneut blieben Punkte aus. Denn Defensive Back Clint Floyd fing einen Pass von Shelton an der 14-Yard Linie ab. Es war die erste Interception Sheltons in der AFL in dieser Saison. Die Gäste konnten aus den Fehlern der Tiroler aber erneut kein Kapital schlagen. Ein Tackle für Raumverlust von Guynn an Running Back Alexander Sanz hatte den nächsten Grazer Punt zur Folge. Somit ging es mit einem seltenen 0:0 in die Halbzeit.

Defensive Back Vincent Müller returnierte den Kickoff zur zweiten Halbzeit bis an die 32-Yard Linie der Tiroler. Sandro Platzgummer begann das dritte Viertel mit einem 14-Yard Lauf. Dazu gab es eine 15-Yard Strafe. Drei weitere Läufe von Sandro Platzgummer brachten 23 Yards. Nach einem Sack schenkte eine Strafe der Gäste den Tirolern ein First Down an der 3-Yard Linie. Dieses Geschenk nahmen die Hausherren dankend an: Shelton lief 3 Yards in die Endzone zum ersten Touchdown der Partie. Nach dem Extrapunkt von Erlsbacher stand es 8:47 Minuten vor Ende des dritten Viertels 7:0 für die Raiders. Die Giants begannen ihre erste Serie der zweiten Halbzeit nach dem Kickoff an der eigenen 31-Yard Linie. Der Drive endete nach wenigen Spielzügen mit einem Punt. Anschließend übernahmen die Tiroler an der eigenen 20-Yard Linie. Ein Lauf von Sandro Platzgummer brachte 12 Yards. Shelton fand anschließend Erlsbacher für 12 Yards und Sandro Platzgummer für 26 Yards. Das Duo Shelton/Sandro Platzgummer führte die Tiroler dann zuerst bis an die 15-Yard Linie und beendete den Drive anschließend mit einer 15-Yard Touchdown-Kombination. Erlsbachers Extrapunkt gab den Raiders 4:23 Minuten vor Ende des dritten Viertels eine 14:0-Führung.

Die folgende Serie der Grazer endete ein weiteres Mal mit einem Three-and-Out und einem Punt von Gubisch. Sandro Platzgummer returnierte den Ball daraufhin bis an die Mittellinie. Beim dritten Spielzug des Drives fand Sandro Platzgummer eine Lücke und war auf und davon. Er erzielte einen 42-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt erhöhte die Tiroler Führung 67 Sekunden vor Viertelende auf 21:0. Auch die achte Angriffsserie der Giants endete mit einem Punt. Nach einem Return von Sandro Platzgummer und einer Strafe gegen die Gäste begannen die Tiroler an der gegnerischen 28-Yard Linie. Shelton bediente Wide Receiver Oliver Eslami für 12 Yards. Ein 9-Yard Lauf von Sandro Platzgummer und eine Strafe brachten die Tiroler bis an die 1-Yard Linie. Von dort aus tankte sich Shelton in die Endzone. Erlsbachers Extrapunkt brachte 9:32 Minuten vor Spielende die 28:0-Führung. Graz begann nach dem Kickoff an der eigenen 25-Yard Linie. Beim vierten Spielzug des Drives fing Müller einen Pass von Gubisch ab und der Tiroler Angriff übernahm an der eigenen 36-Yard Linie. Die Tiroler ließen es nun etwas ruhiger angehen und mussten ihrerseits erstmals in Halbzeit zwei punten. Graz begann daraufhin an der eigenen 20-Yard Linie. Doch wieder war die Tiroler Abwehr zur Stelle: Margreiter fing einen Gubisch-Pass ab und returnierte den Ball bis an die 19-Yard Linie. Wenig später kickte Erlsbacher ein 30-Yard Field Goal zum Endstand von 31:0.

Wittig - 17.04.2016

Das Gernot-Langes-Stadion in Wattens bleibt eine uneinnehmbare Festung.

Das Gernot-Langes-Stadion in Wattens bleibt eine uneinnehmbare Festung. (© TR/Markus Stieg)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: