Herausforderung für Schwäbisch Hall

Die Unicorns freuen sich auf den Season Opener zu Hause.Am 16. April ab 17 Uhr läuft die neue GFL-Saison. Im Haller Optima Sportpark empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns beim Sparkassen Gameday den mit viel Vorschusslorbeeren ausgestatteten Aufsteiger Samsung Frankfurt Universe. Um 15:30 Uhr öffnen die Stadiontore zum Rahmenprogramm des GFL Season Openers, dessen Gastgeber die Unicorns dieses Jahr erstmals sind.

Der Spielplan wollte es so, dass man dabei auch gleich einen echten Kracher präsentieren kann. Die Schwäbisch Hall Unicorns sind als zweifacher Deutscher Meister und zweifacher sowie amtierender Vizemeister alles andere als ein unbeschriebenes Blatt im deutschen Spitzenfootball. Sie empfangen mit Universe aber den Aufsteiger, dem in seinem ersten GFL-Jahr so viel zugetraut wird wie kaum einem anderen Liga-Neuling in der GFL-Geschichte.

Das liegt einerseits daran, dass die Frankfurter schon seit mehreren Jahren in der GFL 2 bemerkenswert auftrumpfen konnten und im vergangenen Jahr eine Perfect Season (14 Siege, keine Niederlage) auf den Rasen zauberten. Andererseits überzeugen die "Men in Purple" durch eine professionelle Organisation und eine Vermarktungsstrategie, die regelmäßig mehr als 5.000 Zuschauer ins Frankfurter FSV-Stadion lockt. Kommt hinzu, dass man sich über den Winter gut verstärken konnte und bei der Einkaufstour unter anderem auch den Amerikaner Nate Morris einsammelte, der im letzten Jahr noch für die Unicorns auf dem Feld stand.

Im Winter mussten die Frankfurter an verschiedenen Fronten zwar noch um ihre Lizenz kämpfen, haben sich aber inzwischen für ihren Vereinsnamen Universe als Teamnamen entschieden, den sie eine Woche vor Saisonbeginn noch um den Namenssponsor Samsung erweitern können. "Wir sind froh, dass es mit der Lizenz für Universe geklappt hat", sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. "Universe ist für unser Team und unsere Fans ein interessanter Gegner und tut dem sportlichen Niveau in der GFL sicher gut." Gehrke verspricht sich - ebenso wie zum Beispiel aus den Big6-Duellen - dass sein Team künftig häufiger stärker gefordert sein könnte als bisher, natürlich auch als Vorbereitung für das ersehnte nächste Duell mit Rekordmeister Braunschweig, am besten im Oktober im Berliner German Bowl.

Mehr als sechs Monate sind es bis dahin noch, nun muss sich Gehrkes Team erst einmal am Samstag gegen den hessischen Aufsteiger bewähren. Auch die Unicorns konnten in der Winterpause einige Neuzugänge vermelden, die zumindest der Zahl nach die Abgänge mehr als aufwiegen. 20 neue Gesichter findet man im 2016er Kader der Unicorns, darunter mehrere aktuelle und ehemalige Nationalspieler sowie mit Linebacker Nick Alfieri, Defensive Lineman Devin Benton und Receiver Tyler Rutenbeck drei neue Amerikaner.

Außerdem konnte man die Rückkehr der beiden Linebacker Simon Brenner und Daniel Emmanuel vermelden. Mit ein Grund dafür, dass man bei den Hallern glaubt, sich gegenüber dem letzten Jahr insbesondere in der Defense verbessert zu haben. "Wir haben da eindeutig zugelegt", sagt Cheftrainer Siegfried Gehrke, der auch für die Haller Defense verantwortlich ist.

Beim Sparkassen Gameday werden die Fans am Samstag mit einem umfangreichen Rahmenprogramm im Optima Sportpark begrüßt. Bereits um 15:30 Uhr öffnen die Stadiontore, und man wird sich dann auch mit einer Bull-Riding-Maschine vergnügen können. Auch der Kids-Club für die kleinen Besucher, der um eine Sandkiste erweitert wurde, wird mit Hüpfburg und Bastelecke wieder geöffnet sein. Für eingefleischte Fans und Unicorns-Nostalgiker gibt es ein besonderes Angebot: Das Unicorns-Archiv hat das Lager ausgemistet, und so gibt es am Samstag Stadionheft-Restbestände aus 33 Jahren Unicorns, darunter auch Raritäten aus den 80er und 90er Jahren.

Auerbach - 15.04.2016

Die Unicorns freuen sich auf den Season Opener zu Hause.

Die Unicorns freuen sich auf den Season Opener zu Hause. (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Konstanz Pirates
Bondorf Bulls
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: