U13 Wolfpack mit Fehlstart

Die U13 aus MönchengladbachAm vergangenen Wochenende wurde, zwei Wochen früher als geplant, auf der ehemaligen Bezirkssportanlage Mülfort zum ersten Mal Football gespielt. Auf der neuen Platzanlage des American Sports Mönchengladbach, der neben den Footballern des Wolfpacks auch das einzige Baseballteam der Stadt, die Blackcaps, beheimatet, waren zum Saisonauftakt der U13 Regionalliga NRW die Junioren der Düsseldorf Panther zu Gast. Dank deutlich besserem Start in die Partie feierten die Gäste aus der Landeshauptstadt am Ende mit 36:6 (0:16/0:14/6:0/0:6) den ersten Punktgewinn. Für das nächste Match, ebenfalls ein Heimspiel zur offiziellen Platzeröffnung am Wochenende 23. April, lässt die in der Partie gezeigte Leistungssteigerung aus Sicht der Vitusstädter aber hoffen.

Dann werden an den beiden Tagen insgesamt vier Footballspiele (Kickoff jeweils 11 Uhr und 15 Uhr) aller sich dann im Spielbetrieb befindlichen Teams des MG Wolfpack ausgetragen werden. Eigentlich sollte der Saisonstart mit einem Auswärtsspiel in Düsseldorf beginnen, denn aufgrund der not- und zeitaufwändigen Umbaumaßnahmen in Mülfort hatte das Wolfpack frühzeitig eine Verlegung beantragt. Doch stand beim "ewigen Rivalen" aus Düsseldorf kein Platz zur Verfügung. Um das Spiel letztlich nicht ausfallen zu lassen, gelang es Verantwortlichen und Helfern des Wolfpack kurzfristig, Gelände und Platz an der Bruchstraße provisorisch und pünktlich bis zum Kickoff am Sonntagmittag einzurichten. Mit strahlendem Sonnenschein belohnte zumindest das tolle Frühlingswetter die fleißigen Helfer, Eltern und Spieler für ihren Einsatz.

Ähnlich holprig wie die "Inbetriebnahme" der Platzanlage verlief aus Mönchengladbacher Sicht dann auch zunächst der Start der "Kids" in die Partie gegen die Jungpanther. Die Gäste vom Rhein fanden deutlich besser ins Spiel, konnten im ersten Viertel gegen den viel zu zurückhaltend agierenden Nachwuchs des MG Wolfpack gleich zweimal zum Touchdown scoren. Von der Sideline aus bemühten sich die Mönchengladbach Coaches redlich, die vielen, vor allem kleinen individuellen Fehler ihrer 10- bis 13-jährigen Schützlinge abzustellen. Nicht wenige junge Rudelmitglieder bestritten ihr erstes Footballspiel überhaupt; die Erfahrung und das nötige Selbstbewusstsein im Umgang mit dem Gegner auf dem Feld muss sich bei den Meisten erst noch entwickeln. Beflügelt durch die frühe Führung trat der jüngste Nachwuchs der Raubkatzen ganz anders auf; Düsseldorf konnte bis zur Halbzeitpause noch weitere zweimal punkten.

Nach dem Wechsel sahen die gut 200 Zuschauer ein ganz anderes Spiel. Die Defense des Wolfpack machte deutlich mehr Druck auf den Angriff der Panther, konnte jetzt die Gäste zunehmend kontrollieren. Auch die Offense spielte wesentlich effektiver auf. Im dritten Viertel sorgte sie für den ersten Touchdown der Saison für Mönchengladbach. Beim Spielstand von jetzt 6:30 ging das Spiel ins letzte Viertel, und dem Jungrudel wäre fast umgehend ein weiterer Touchdown gelungen. Doch eine Strafe machte diese Punkte zunichte. Im Gegenzug konnten dafür aber die Gäste scoren, lediglich der Extrapunktversuch konnte, wie meist zuvor, abgewehrt werden. Der Spielstand von 6:36 aus Sicht der Gastgeber markierte denn auch das Endergebnis.

Zur Gänze unzufrieden zeigten sich auch die Trainer des MG Wolfpack am Ende nicht: "Natürlich möchten wir am liebsten jedes Spiel gewinnen", so Defensive Coordinator Vaago Weiland nach dem Spiel: " ... aber die Panther haben aufgrund ihres wesentlich besseren Auftritts in Halbzeit eins heute die Punkte einfach verdient. Außerdem ist in dieser Altersklasse ja Gewinnen nicht alles. Unsere Jungs und Mädels haben letztlich gezeigt, was sie können, alle haben gespielt und ihre Erfahrung sammeln können. Und Spaß gehabt. Das zählt bei uns. An den vor allem individuellen Fehlern können und werden wir arbeiten und dann freuen wir uns auf das nächste Spiel in zwei Wochen."

Tillmann - 15.04.2016

Die U13 aus Mönchengladbach

Die U13 aus Mönchengladbach (© Wolfpack / Bockers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U13mehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
U13
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: