Graz wittert eine Chance in Tirol

Wenn QB Chris Gubisch den Angriff zum Rollen bringen kann, hat Graz in Innsbruck eine Chance.Am kommenden Wochenende bestreiten die Tirol Raiders ihr drittes Heimspiel in Folge. Nach Erfolgen gegen die Mödling Rangers in der AFL und die Helsinki Roosters in der Battle4Tirol empfangen sie am Samstag die Graz Giants. Es ist das erste Saisonspiel im Gernot Langes Stadion in Wattens. Die Partie des 3. Spieltags der AFL-Saison 2016 beginnt um 15 Uhr. Die Begegnung wird live auf ORF Sport+ übertragen. "Wattens war immer ein sehr gutes Pflaster für uns", erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Wir sind hier ungeschlagen und das wollen wir auch bleiben. Uns erwartet allerdings ein ganz heißer Tanz. Die Giants sind noch ungeschlagen und werden uns alles abverlangen."

Fatah könnte mit seiner Einschätzung richtig liegen, denn nach dem besten Saisonstart seit sieben Jahren, finden sich die Graz Giants auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Zusätzlich zu dem Aufwind, gab die vergangene spielfreie Woche den Grazern extra Zeit, um sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Der überragende Mann bei den Tirolern war bisher Quarterback Sean Shelton. 684 Yards, sechs Touchdowns und nur eine Interception in den beiden Begegnungen unterstreichen die Feuerkraft, die auf die Verteidigung der Grazer zukommen wird.

Genau jene Defensive bewies aber bereits, dass sie Schlüsselspieler des gegnerischen Angriffs mehr als nur in Schach halten kann. In den Auftaktspielen gegen die Ljubljana Silverhawks und die Prague Black Panthers wurden lediglich zwei Touchdowns zugelassen. Großen Anteil an diesem Erfolg haben die Import-Spieler O’Neil Blake und Clint Floyd, auf die am kommenden Samstag ohne Zweifel die größte Herausforderung ihrer noch jungen Giants-Karriere wartet. Für die Angriffsabteilung der Graz Giants gilt es hingegen, den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu behalten und eigene Fehler weiterhin zu vermeiden, wie es auch gegen die Black Panthers der Fall war. Können Quarterback Chris Gubisch und seine Receiver ihr Passspiel dann noch ins Rollen bringen, ist den Grazern eine Überraschung zuzutrauen.

Aber auch die Tirol Raiders haben auf der "Loss"-Seite noch eine Null zu stehen. Nach vier Pflichtspielen stehen sie bei vier Siegen. In der AFL starteten sie mit einem 48:28-Erfolg bei den Black Panthers. Eine Woche später dominierten sie die AFC Rangers daheim mit 74:0. Dazu kommen zwei Auftritte in der Battle4Tirol. Zum Saisonauftakt setzten sie sich mit 33:3 bei den Stuttgart Scorpions durch. Vergangenes Wochenende besiegten sie den finnischen Rekordmeister Helsinki Roosters mit 37:21.

Zwei Fakten sprechen auf jeden Fall klar für die Raiders - sie sind in neun Pflichtspielen in Wattens ungeschlagen. Zudem haben sie zwölf Partien in Serie gegen die Graz Giants gewonnen. Vergangene Saison gab es zwei Erfolge - Auswärts setzten sich die Tiroler mit 50:34 durch. In Wattens siegten sie vor fast genau einem Jahr (12. April 2015) mit 51:14. Es war der höchste Sieg der Vereinsgeschichte gegen die Grazer.

Wittig - 13.04.2016

Wenn QB Chris Gubisch den Angriff zum Rollen bringen kann, hat Graz in Innsbruck eine Chance.

Wenn QB Chris Gubisch den Angriff zum Rollen bringen kann, hat Graz in Innsbruck eine Chance. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Graz Giants
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: