Tigers stutzen Seahawks erneut zurecht

Geneva Seahawks und Thun Tigers lieferten sich einen dramatischen KampfNach einem spektakulären Saisonende in Genf (im letzten Jahr siegte man bei den Seahawks mit 28:27), begrüssten die Thun Tigers ebenso spektakulär die neue Saison – auf demselben Spielfeld. Trotz den hohen Erwartungen an die Geneva Seahawks standen ihnen die Thuner in nichts nach. Beide Teams waren sowohl offensiv wie auch defensiv sehr stark, was zu einem Katz und Maus Spiel auf der Scoreboard führte. Während die Seahawks besonders auf Flatpasses und ein Runninggame mit dem MVP des französischen Nationalteams setzten, so bewiesen sich die Tigers mit besonders vielfältigen Spielkonzepten und einer abwechslungsreichen Strategie in der Offense. Aufgrund der starken Offensiven beider Mannschaften hatte dementsprechend beiderseits die Verteidigung Mühe dagegen anzukommen.

1. Halbzeit – Kickoff Thun Tigers und die Genfer erhielten den Ballbesitz. Mit einem harten Tackle, von dem ehemaligen Thuner Junior Michael Spring #22, brachte er den Genfer Running Back zu Fall und läutete das erste Viertel nach Tigers Tradition ein. Ab diesem Zeitpunkt begann der ständige Führungswechsel wie zuletzt im vergangenen Jahr. Bereits 9 Spielzüge später hatten sich die Genfer bis kurz vor unserer Touchdownzone vorgekämpft und mit dem drauffolgenden Spielzug betraten die Seahawks die Thuner Endzone für den ersten Touchdown – 7:0. Schon nur 2 Spielzüge später warf Quarterback Nicolas Leibundgut #7 einen 30-Yard-Pass auf Receiver Urs Von Känel #10, welcher nach 40 Yard Fussweg den Punktestand ausglich. Stand – 7:7.

Als die Genfer Offensive den Platz zum dritten Mal betritt, konnte die Thuner Verteidigung den Ball aufgrund eines missglückten Snaps an sich reißen und Johannes Brunner #88 erzwang somit im zweiten Viertel das erste Turnover des Spieles. Drei Spielzüge später übernahmen die Tigers auch zum ersten Mal die Führung mit einem Touchdown-Pass auf Urs Von Känel – 14:20. Nach jeweils einem erfolgreichen Drive für beide Seiten ergriff Linebacker Jörg Nafzger #43, dank guter Manndeckung, die Chance für einen Turnover und fing den Ball der Genfer für die Interception. Darauffolgend mussten die Tigers aber den Ballbesitz wieder per Punt abgeben und die erste Halbzeit endete mit dem Kneeldown der Gegner. Trotzdem gingen die Thuner schon als Sieger der ersten Halbzeit hervor – Punktestand 21:27.

2. Halbzeit – Der Beginn der zweiten Hälfte brachte dank eines grandiosen Kickoff Return von Spieler Jonatan Vikard #19 eine sehr gute Feldposition für die Thun Tigers, woraufhin der Ball nach 2 weiteren Spielzügen auch noch die letzten 30 Yards zum Touchdown passierte – 21:34. Gegen Ende des dritten Quarters warf der Thuner Quarterback ebenfalls eine Interception und übergab den Geneva Seahawks den Ballbesitz, mit welchem sie auch wieder die Führung übernahmen – 35:34

Im letzten Viertel schlugen wohl alle Herzen der Footballmannschaften schneller, aus Freude an dem unglaublich genialen Spiel und ebenso aus Angst, das Spiel so knapp verlieren zu können. Bis zu der letzten Minute stahlen sich die Teams gegenseitig noch fünf Mal die Spieleführung. Besonders nervenaufreibend waren die letzten drei Minuten. Dank eines unglaublich schönen Passspieles zwischen Quarterback und Receiver Adrian Jüsy #87 kurz vor die Endzone und dem abschliessenden Run von Kampfmaschine Cyrill Imadjane #99 konnte ein weiterer Touchdown kurz vor Spielende erzielt werden. – 41:48.

Doch Genf gab sich ebenso wenig geschlagen und holte sich ca. zwei Minuten vor Schluss noch ein letztes Mal den Lead. – 49:48
Mit 1:50 Minuten Zeit und einem letzten Timeout bewiesen die Thuner, dass Wunder doch noch existieren und kreierten dank perfektem Zusammenspiel, permanentem Fokus und unglaublich starken Coaching ein weiteres Highlight in der Thun Tigers Clubgeschichte. Ein letzter Pass an Receiver Urs von Känel über 70 Yards und der drauf folgende Run in die gegnerische Endzone brachten die 54:49 Führung für die Tigers, ließen aber noch 20 Sekunden auf der Uhr. Mit 2 Spielzügen kamen die Genfer noch gefährlich nahe an den Sieg, doch trotz starkem Spieleinsatz über 2,5 Stunden hinweg, verpassten sie den letzten Touchdown.

An dieser Stelle sind noch die Disziplin und der Durchhaltewille der offensive Line sowie die starke Leistung der Running Backs zu erwähnen, welche einen sehr großen Teil zum Sieg der Thuner beitrugen. Genauso das gut durchdachte und trickreiche Playcalling der Coaches. In 51 Offense Plays wurden 483 Yards gegen die Genfer erzielt und 8 Touchdowns vollbracht, ausserdem erzwang unsere Defense 1 Interception sowie 2 Fumblerecoverys.

Wittig - 07.04.2016

Geneva Seahawks und Thun Tigers lieferten sich einen dramatischen Kampf

Geneva Seahawks und Thun Tigers lieferten sich einen dramatischen Kampf (© TT/Tobias Ryser)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Geneva SeahawksOpponents Map Geneva SeahawksSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: