Kuchen in Heidelberg gleich gefordert

Auch in Baden-Württemberg tut sich an der Basis einiges - die Zuwächse der Aktivenzahlen im Jugendbereich seit einigen Jahren schlagen nun langsam auch im Männerbereich durch. Die Bezirksliga Baden-Württemberg ist daher auf acht Teams aufgestockt, wobei Reutlingen Eagles und Mannheim Knights erstmals in den Ligabetrieb eingreifen. Nach dem Aufstieg des letztjährigen Überflieger-Teams aus Bad Mergentheim in die fünfte Liga, stehen in der Bezirksliga diese Saison naturgemäß erst einmal die beiden letztjährigen Verfolger des Wolfpack im Blickpunkt: Und Heidelberg Hunters und Kuchen Mammuts eröffnen am Sonntag auch gleich die neue Spielzeit gegeneinander. Die Hunters aus Heidelberg gelten wie Kuchen als Favorit auf den Ligatitel. In der letzten Saison konnten die Heidelberger sich durch den direkten Vergleich mit den Mammuts den zweiten Platz sichern. Beim damaligen Saisonauftaktspiel im Ankenstadion hatten sie sich noch mit 7:16 Kuchen geschlagen geben müssen, beim Rückspiel in Heidelberg aber 27:8 gewonnen.

Dieses Jahr wird es kein Rückspiel geben - nur diesen einen Vergleich auf dem HTV-Sportplatz in Heidelberg am 10. April ab 16 Uhr. Wegen der Aufstockung auf acht Teams ist die Bezirksliga für die Spielplangestaltung in zwei Untergruppen geteilt worden, nur innerhalb dieser wird es Hin- und Rückspiel geben, gegen die jeweils vier anderen Teams nur ein einzelnes Aufeinandertreffen. Für die Gesamttabelle zählen alle Spiele aber gleich, und dass die Mammuts nun - und dies auch gleich im ersten Spiel - zu ihrem vermeintlichen Hauptrivalen müssen, kann da schon ein kleiner Nachteil sein.

In der Offseason galten Heidelberg und Kuchen bereits als die Favoriten auf den diesjährigen Meistertitel. Anfang März überraschten die Hunters dann die Gegner mit der Nachricht, dass sie sich von Ihrem Head Coach getrennt haben. Kein gutes Omen so kurz vor der Saison, doch nach dem letzten Vorbereitungsspiel bescheinigte Heidelbergs Offensive Coordinator seinen Spielern jedoch ein überzeugendes Passspiel. Bei den Kuchen Mammuts wiederum baut man auf Kontinuität: Fast der gesamte Kader der letzten Saison ist weiter beisammen. Head Coach Andreas Schorich konnte in der Vorbereitung jedoch nicht alles so umsetzen, wie er es geplant hatte. Trotzdem ist er zuversichtlich, auch dieses Jahr wieder vorn mitspielen zu können.

"Es ist schwer, zum jetzigen Zeitpunkt eine Vorhersage zu treffen, nach den ersten beiden Spielen lässt sich besser sagen, in welche Richtung es geht" so Kuchens Cheftrainer. Sollte es sich auch - denn nach dem Gastspiel in Heidelberg haben die Mammuts mit drei Heimspielen in Folge gegen die beiden Liganeulinge sowie das letzte Saison sieglos gebliebene Team aus Bempflingen Spiele vor sich, in denen man eigentlich nichts abgeben darf. Mit den Leistungen bei den Vorbereitungsspielen ist Schorich zufrieden. In den Internetforen werden die Mammuts als Favoriten der Partie gesehen. Spannend wird es also gleich vom Beginn der Saison an. Für einen "weichen" Start in die Liga oder ein eventuelles Startschläfchen (wie man es teilweise von Kuchen aus der Vergangenheit kennt) ist dieses Jahr jedenfalls keine Zeit. Aus dem Winterschlaf nach der Eiszeit muss die Mammuts-Herde Ihre Leistung sofort abrufen und die Heidelberger gleich zu Saisonbeginn in die Rolle zwingen, die Ihr Vereinsname andeutet: in die der Jäger mit einem Spiel Rückstand...

Auerbach - 05.04.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Heidelberg Hunterswww.heidelberg-hunters.demehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Heidelberg HuntersOpponents Map Heidelberg HuntersSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen Mammutsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
6. Liga

Aktuelle Spiele 6. Liga

30.03.

Bruchsal Rebels - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

06.04.

Bruchsal Rebels - Ravensburg Razorbacks II

15:00 Uhr

06.04.

Filderstadt Mustangs - Badener Greifs

15:00 Uhr

07.04.

Pforzheim Wilddogs II - Bretten Bl. Panthers

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 6. Liga
6. Liga Baden-Württemberg
6. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: