Wie ein Messer durch Butter

#42 RB/FB Lukasz Omelanczuk (New Yorker Lions).Stark besetzt ist die Gruppe der Running- beziehungsweise Fullbacks der New Yorker Lions auch wieder in der Saison 2016. Mit David McCants, Chris Smith, Maximilian Merwarth, Lukasz Omelanczuk, Philip Hampelmann, Patrick Papke und Veteran Jabari Johnson sind dabei die Altbekannten Akteure. Einziger Neuzugang im Team der Laufoffensive für die Saison 2016 ist Stephan Hofer.

Anführer im Laufangriff der New Yorker Lions wird erneut der US-Amerikaner David McCants sein. Mit über 4.500 Yards Raumgewinn und 59 Touchdowns in den letzten drei Jahren war der 28-jährige bester Ballträger und Scorer der Braunschweiger und hatte einen großen Anteil an den großen Erfolgen der vergangenen Spielzeiten. Mit seinen erzielten 1.359 Yards Raumgewinn aus 184 Läufen war der 1,73 Meter große und 87 Kilo schwere wieselflinke McCants erneut in vielen Statistik und Kategorien der GFL unter den Top 10 wiederzufinden. Dazu kamen weitere fast 700 Yards aus Passfängen sowie Returns und insgesamt 22 Touchdowns. Nach David McCants machte besonders der niederländischer Chris Smith in seinem ersten GFL Jahr auf sich aufmerksam. Der 24-jährige Sportlehrer begann im Alter von 13 Jahren bei den Hague Raiders '99 mit dem American Football. 2011 wechselte er in die höchste holländische Spielklasse zu den Alphen Eagles, mit denen er in vier Spielzeiten drei Mal den nationalen Meistertitel gewinnen konnte. Bis zu seiner unglücklichen Verletzung im Training vor dem letztjährigen Playoff Halbfinale gegen die Allgäu Comets erlief er in 92 Versuchen 868 Yards Raumgewinn und erzielte acht Touchdowns.
Des Weiteren gehörte er auf Grund seiner Geschwindigkeit mit zu einem der besten Special Teams Spieler der Löwen.

Seit 2014 bei den New Yorker Lions ist Fullback Maximilian Merwarth. Zuvor für die Stuttgart Scorpions in der GFL Süd aktiv und in seiner ersten Saison auf verschiedenen Positionen eingesetzt, entwickelte sich der 23-jährige Merwarth in der letzten Saison mit zu den besten Fullbacks der gesamten GFL. Nicht nur das er zuverlässig seine Aufgaben als Vorblocker und zusätzlichen Beschützer für den Quarterback erfüllte, auch wenn kurze Läufe erforderlich waren, war er ein Garant für den Erfolg. So standen insgesamt 20 Läufe für 68 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns, sowie vier Passfänge für knapp 20 Yards und zwei weitere Scores, für ihn zum Ende der Saison in den Statistikbüchern.

Auch weiterhin dabei ist der 28-jährige polnische Nationalspieler Lukasz Omelanzcuk. Das 1,84 Meter große und 100 Kilo schwere Kraftpaket ist sowohl als Running Back, als auch als Fullback und Tight End, mit sehr guten Blockeigenschaften einsetzbar und wechselte 2013 vom polnischen Tipliga Team, den Giants Wroclaw, nach Braunschweig.Nachdem er in seiner ersten Saison 2013 seinen bisher ersten und einzigen Touchdown aus einem Lauf für die Lions erzielen konnte, steuerte er im letzten Jahr seinen ersten Score aus einem Passfang zum Erfolg des Teams in der Saison 2015 hinzu. Seit 2010 im Team der Löwenstädter ist der 25-jährige Philip Hempelmann. Zuvor bei den Junior Lions aktiv, spielte er bis zur letzten Saison in der Passverteidigung der Lions. Bereits zum Ende der Saison 2014 wechselte der 1,84 Meter große und 94 Kilo schwere Braunschweiger als Ballträger in den Angriff und wird hauptsächlich als Fullback eingesetzt. Mit einem 3 Yard Lauf im Playoff Viertelfinale gegen die Saarland Hurricanes erzielte er im letzten Jahr seinen ersten Touchdown für die New Yorker Lions in der GFL.

Neu zu Riege des Laufangriffs stieß 2014 der 26 jährige Patrick Papke von den Darmstadt Diamonds.
Das 1,80 Meter große und 98 Kilo schwere Multitalent vom Aufsteiger in die GFL 2 empfahl sich für das Team der New Yorker Lions über das Tryout der Löwenstädter im Dezember 2013. Bisher hauptsächlich in den Special Teams eingesetzt, konnte er sich mit knapp 60 Yards Raumgewinn aus 12 Läufen auch in der Offensiv-Statistik der Löwen im letzten Jahr verewigen. Bereits seit vielen Jahren ist der 36-jährige Rountinier Jabari Johnson ein verlässlicher Spieler im Team der Löwen. Eigentlich wollte J.J. schon seit einiger Zeit als Aktiver Spieler in der GFL aufhören, aber auch in diesem Jahr wird er, wenn er vom Team gebraucht wird, wieder spielen. Egal ob im Angriff, der Verteidigung oder in den Special Teams.

Einziger Neuzugang im der Gruppe der Running- beziehungsweise Fullbacks ist Stephan Hofer. Der Student für Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Clausthal begann mit den dem Footballsport 2011 bei den Oldenburg Knights. Neben seiner angestammten Position als Running Back, stand der 1,80 Meter große und 95 Kilo schwere Hofer aber auch schon als Receiver oder Defensive Back auf dem Feld. Durch seinen Freund und ehemaligen Teamkameraden bei den Knights und jetzigen Receiver im Kader der New Yorker Lions, Christoph Oetken, kam er auf die Idee, im Rahmen des Tryout Ende Oktober 2015, den Sprung in den Kader der GFL Mannschaft der Lions zu schaffen, was ihm auch auf Anhieb gelang.

Schlüter - 29.03.2016

#42 RB/FB Lukasz Omelanczuk (New Yorker Lions).

#42 RB/FB Lukasz Omelanczuk (New Yorker Lions). (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: