Alles neu bei den Graz Giants

Martin Kocian (li.) und Max Sommer.Mit dem Projekt Spielberg ein neuer Haupt- und Namenssponsor, ein neuer Coaching-Staff und zwei neue Importspieler. Dieses Paket soll die Graz Giants wieder zurück auf die Erfolgsstraße führen. Im Auftaktspiel der AFL-Saison 2016 geht es zur ersten Standortbestimmung nach Slowenien, wo man auf die Ljubljana Silverhawks treffen wird. Kickoff im Sportni Park Ljubljana wird am Ostersamstag um 14 Uhr sein.

Nach dem Ausstieg des letzten Hauptsponsors traten die Giants zwei Jahre lang ohne einen solchen an und konnten sich nur mit Spenden und Förderungen von kleineren Unterstützern sowie der öffentlichen Hand über Wasser halten. Vor einigen Wochen konnte allerdings ein Übereinkommen mit Projekt Spielberg getroffen werden, die nun auch als Namenssponsor auftreten. Die finanzielle Unterstützung soll den Giants die nötige Kraft geben, um in der Saison 2016 den ein oder anderen großen Gegner mehr zu fordern als im letzten Jahr.

Gefordert werden auch die Spieler selbst, die bereits seit November mit einem neuen Coaching Staff in der Vorbereitung stehen. Die erste Neuerung im Trainerstab gab es dabei bei dem wichtigsten Amt – dem Posten des Head-Coachs. Der Amerikaner Blaine Bennett kehrte nach einem Jahr in Graz nicht mehr zurück in die Murmetropole. Stattdessen hält nun Martin Kocian, zuletzt Defensive-Coach, das Zepter in der Hand. Neben ihm leitet Nachwuchskoordinator Max Sommer die Offensivabteilung der Grazer. Man darf gespannt sein wie Sommer, der bereits im Nationalteam Erfahrung gesammelt hat, seine neue Aufgabe wahrnehmen wird. Auch die Vereinslegende Christoph Kipperer legte sein Amt als Offensive-Line Coach nieder.

Das erste Spiel der Graz Giants ist zugleich das erste Auftreten der beiden US-Import Spieler Clint Floyd und ONeil Blake. Beide Spieler haben langjährige College-Erfahrung wobei Floyd nach seinem Abschluss sogar im erweiterten Vorbereitungskader der Detroit Lions stand. Beide Spieler sollen in der Defensive als auch in der Offensive zum Einsatz kommen.

Wittig - 23.03.2016

Martin Kocian (li.) und Max Sommer.

Martin Kocian (li.) und Max Sommer. (© GG/Lucas Kundigraber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Ljubljana SilverhawksSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Ljubljana Silverhawks
ELF
Deutschland
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: