Einer der Ersten

Michigan Teamfoto des Jahres 1902. Afro-amerikanische College Football Spieler waren Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den amerikanischen Universitäten eine große Seltenheit. Die Gründe hierfür lagen auf der Hand. Einerseits war weder die Chancengleichheit zwischen den ethnischen Gruppen in den USA gewährleistet, noch war es den breiten Schichten möglich, am elitären Bildungsbetrieb der Hochschulen aus finanziellen Gründen teilzunehmen. Rassistisch motivierte Ressentiments taten ihr übriges und selbst in den nördlicheren Bundesstaaten waren afro-amerikanische Studenten rar gesät.

Eine dieser seltenen Studenten war Abner Howell, der in Salt Lake City an der High School ein sportlicher Allrounder war und wollte in Ann Arbor Jura studieren und Football spielen. Er schaffte es auch 1902 in das Team und ist auf dem Teamfoto des gleichen Jahres als Freshman zu erkennen. Links von ihm kniet der legendäre Head Coach von Michigan, Fieldging Yost, von dem bis vor kurzem angenommen wurde, dass er niemals Afro-Amerikaner während seiner Amtszeit zwischen 1901 und 1926 in seinen Teams duldete. Diese allgemeine Annahme kann durch dieses Foto wiederlegt werden, obwohl seine Abneigung gegenüber Afro-Amerikanern von der Universität von Michigan auch gar nicht verheimlicht wird und bereits historisch aufgearbeitet wurde.

Howell selbst schaffte es auch, sich dauerhaft für das Footballteam zu qualifizieren. 1903 und 1904 war er erneut ein Teammitglied, stand aber niemals auf dem Feld. Entsprechend ist er auch nicht in den Statistiken und Mannschaftsaufstellungen der Wolverines zu finden. Finanzielle Schwierigkeiten seiner Familie machten es zudem unmöglich, sein Studium zu beenden. Somit kehrte er ohne Abschluss nach Salt Lake City zurück und übernahm nach dem Tod seines Vaters, der selbst noch die Slaverei in Louisiana am eigenen Leib erlebte, das kleine Baugeschäft der Familie. Howell trat später der Kirche der Mormonen bei und übernahm die Aufgaben eines Predigers. Sein gesamtes Leben wurde von der Brigham Young University Historikerin, Margaret Young, noch zu Lebzeiten von Abner Howell aufgrund von Tonbandaufnahmen verewigt. Howell starb im Jahr 1966 in Salt Lake City und gilt heute noch heute als einer der Wegbereiter zukünftiger Generationen von afro-amerikanischen Spielern, die den steinigen Weg zum Spitzenstar schafften.

Die schriftlichen Aufzeichnungen über das Leben von Abner Howell liegen der Redaktion als PDF Datei vor und werden gerne an Interessierte kostenlos verteilt.

Schlüter - 21.03.2016

Michigan Teamfoto des Jahres 1902.

Michigan Teamfoto des Jahres 1902. (© Bentley Historical Library)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.comSpielplan/Tabellen Michigan Wolverines
Booking.com
Michigan Wolverines
Michigan Wolverines
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: