Troy Schaffer wird Defensive Coordinator in Kiel

Troy SchafferDie Kiel Baltic Hurricanes haben mit Troy Shaffer einen neuen Defensive Coordinator unter Vertrag genommen. Zu diesem Schritt hatten sich die Canes und Head Coach Dan Disch entschlossen, da Disch im Februar aufgrund eines Krankheitsfalles in seiner Familie in die USA zurückkehren musste und dort eine Position an der Southern Miss annahm, um näher bei seiner Lebensgefährtin sein zu können. Gemeinsam haben sich Disch und Hurricanes-Geschäftsführer Gunnar Peter nun für Troy Shaffer entschieden. "Ich kenne Coach Shaffer und habe Vertrauen in ihn", so Dan Disch.

Mit einer Entscheidung über einen eventuellen neuen Head Coach wollen die Canes warten, bis klar ist, wie sich die Situation um Dan Disch entwickelt und ob in dieser Saison keine Rückkehr nach Deutschland für ihn möglich ist. "Für die weitere Vorbereitung und die Saison sind wir mit Marcus Herford als Offensive Coordinator, Troy Shaffer für die Defense und unseren weiteren Assistenztrainern Carsten Dohm, Nick Wieland, Timothy Speckman und Sönke Daevel gut aufgestellt", sagt Gunnar Peter. Herford nahm zum ersten März die Arbeit in Kiel auf, Shaffer stand am Mittwochabend das erste Mal mit seinem neuen Team auf dem Platz.

Troy Shaffer bringt Erfahrung in allen Bereichen des Footballs mit nach Kiel. Zuletzt an der Southern Virginia University als Defensive Backfield Coach und Special Teams Coordinator tätig. Die beiden Jahre davor fungierte er am Hampden-Sydney College in Virginia als Special Teams Coordinator und Wide Receiver Coach. Sowohl sein Punt als auch sein Kickoff Return Team führten dabei ihre Conference nach durchschnittlich erzielten Return Yards an. Davor war er ab 2008 fünf Jahre lang Receiver Coach und Recruiting Coordinator am Bridgewater College, seiner Alma Mater. 1997 schloss er hier sein Studium der Geschichte und politischen Wissenschaft ab, nachdem er als Cornerback für die Bridgewater Eagles gespielt hatte.

Von 2007 bis 2008 coachte er erstmals an der Southern Virginia University das Defensive Backfield, nachdem er zuvor Defensive Line Coach an der Hargrave Military Academy war. Ebenfalls für die Defensive Backs war er 2005 und ’06 am Maryville College in Tennessee zuständig. Zudem agierte er an all seinen Trainerstationen auch als Special Teams Assistant. Von 2003 bis 2005 arbeitete er am Lenoir-Rhyne College in North Carolina, zunächst als Receiver Coach, später trainierte er die Defensive Backs. Seine Uni-Laufbahn begann er 2002 am Methodist College in North Carolina als Defensive Backs Coach. Zuvor fungierte er nach seinem Abschluss als Offensive Coordinator, Quarterbacks und Defensive Backs Coach an der Alleghany High School in Virginia.

Schlüter - 18.03.2016

Troy Schaffer

Troy Schaffer (© Kiel Baltic Hurricanes)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: