Ruhiger Free Agency-Beginn

Auch in der kommenden Saison wieder im Panthers-Trikot zu sehen: der Fullback Mike Tolbert.Während die Mehrheit der Teams in der NFL seit Mittwoch, 22 Uhr abends deutscher Zeit, in Kauflaune ist und ein gegenseitiges Wettbieten um die besten nun vertragslosen Spielern veranstaltet, ist es in Charlotte - erwartungsgemäß, wenn man auf die Strategie der letzten Jahre blickt - weiterhin ruhig. Gerade einmal einen einzigen Spieler - den Center Gino Gradkowski - hat man verpflichtet, ansonsten ließ man mit Ausnahme zweier eigener Spieler, mit denen man sich endlich einigen konnte, die Hände vom Free Agents-Markt.

Die beiden Leistungsträger, die zur neuen Saison wieder zu den Panthers zurückkehren werden, sind Charles Johnson und Mike Tolbert. Johnson wurde erst in der letzten Woche gekündigt, womit sich Carolina elf Millionen Dollar an Gehalt für den Defensive End sparen konnte.

Doch die beiden Parteien schienen nicht lange böse aufeinander zu sein und einigten sich auf einen Ein-Jahres-Vertrag im Wert von drei Millionen Dollar. Berichten zufolge bekam der 29-Jährige Angebote in Höhe von sechs Millionen pro Jahr, aber er lehnte ab. "Es geht nicht ums Geld. Carolina ist mein Zuhause und ich wäre nicht glücklich gewesen, wenn ich woanders hingegangen wäre."

Johnson verpasste in der letzten Saison aufgrund von einer Verletzung sieben Partien und auch sonst konnte er mit lediglich einem Sack kaum überzeugen. Die Panthers haben aber wohl noch immer seine Leistungen aus den Vorjahren in Erinnerung, denn dort erzielte er seit 2007 61,5 Sacks.

Mike Tolbert wurde derweil für die nächsten beiden Jahre und vier Millionen Dollar verpflichtet. Der Fullback darf sich zu den am vielfältigsten einsetzbaren Spielern auf seiner Position zählen und punktet nicht nur als Blocker, sondern auch im Lauf- und Passspiel als Running Back beziehungsweise der Anspielstation von Cam Newton.

Gino Gradkowski, der einzige wirklich Neuverpflichtete, wird wahrscheinlich keine große Rolle spielen, dennoch sicherte er sich einen Drei-Jahres-Vertrag. In seinen ersten drei Saisons in der Liga spielte er für die Baltimore Ravens in insgesamt 40 Matches und startete 2013 alle 16 Spiele der regulären Saison. Doch nach der Saison 2014 war er Teil eines Trades mit den Denver Broncos, die ihn schnell wieder kündigten, worauf er von den Atlanta Falcons aufgenommen wurde - aber auch dort im letzten Jahr lediglich drei Mal auf dem Feld zu sehen war.

Kai Weiß - 12.03.2016

Auch in der kommenden Saison wieder im Panthers-Trikot zu sehen: der Fullback Mike Tolbert.

Auch in der kommenden Saison wieder im Panthers-Trikot zu sehen: der Fullback Mike Tolbert. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: