Rolando McClain zurück in Dallas

Problemkind und Hoffnungsträger: LB Rolando McClainRolando McClain kehrt für eine dritte Saison nach Dallas zurück – erneut ausgestattet mit einem Ein-Jahres-Vertrag. Dotiert ist das neue Arbeitspapier mit 5 Millionen Dollar, eine deutliche Steigerung zu den 3 Millionen aus dem Vorjahr und den 700.000 in seinem ersten Jahr in Texas.

Wenn McClain motiviert ist und die Finger von verbotenen Substanzen lässt, ist er ein überdurchschnittlicher Linebacker und nimmt den Verantwortlichen der Cowboys einige Kopfschmerzen in der Defensive. Mit dem zweiten Punkt hatte McClain allerdings bereits einige Probleme: er schaffte es oft genug positiv getestet zu werden, um eine 4 Spiele Sperre zu Beginn der letzten Saison zu erhalten.

Dafür ließen bei den Cowboys die Probleme abseits des Feldes nach, die McClain früher mehrfach geplagt hatten. Als Kind bei der alleinerziehenden Mutter, die an einer bipolaren Persönlichkeitsstörung litt, in den "Projects" von Decatur / Alabama aufgewachsen, war er quasi seit seinem 15. Lebensjahr auf sich allein gestellt.

Konflikte mit dem Gesetz und den Behörden brachten ihm schnell einen schlechten Ruf ein, aber er wurde trotzdem von den Raiders im Draft 2010 an Nummer 8 geholt. Dort spielte er drei Jahre, wobei er jedoch schnell als "Bust" abgestempelt wurde und letztendlich nach seinem dritten Jahr entlassen wurde. Absolut unüblich für einen First Round Pick – allerdings ein Kunststück, das jetzt leider auch Björn Werner in Indianapolis gelang.

Baltimore verpflichtete ihn im Anschluss mit einem Ein-Jahres-Vertrag, aber bereits nach vier Wochen erklärte er seinen Rücktritt vom Football ohne jemals für die Ravens aufgelaufen zu sein. Mittlerweile sind frühzeitige Rücktritte – siehe Chris Borland oder Calvin Johnson – zwar häufiger als noch vor Jahren, jedoch durchaus selten mit 23 Jahren.

Nach einem Jahr Pause tradeten die Cowboys einen späten Draftpick nach Baltimore und gaben McClain einen stark leistungsbezogenen Vertrag. Hier zeigte er endlich sein bereits vor dem Draft sichtbares Potenzial und überzeugte Jerry Jones und Co, wodurch er auch im vergangenen Jahr einen Ein-Jahres-Vertrag bekam.

Nach seiner Suspendierung konnte er verletzungsbedingt lediglich 7 Spiele bestreiten, aber die genügten, um ihm erneut einen Ein-Jahres-Vertrag einzubringen. McClain ist sowohl stark in der Laufverteidigung als auch athletisch genug, um für alle drei Downs auf dem Feld zu bleiben. Sollte er es diesmal schaffen, die Finger von den Drogen zu lassen, dann sollte er ein wichtiges Puzzleteil in der Dallas Defense werden. Dallas bleibt so mehr Flexibilität für den Draft, wo sie an Position 4 ziehen dürfen.



Carsten Keller - 09.03.2016

Problemkind und Hoffnungsträger: LB Rolando McClain

Problemkind und Hoffnungsträger: LB Rolando McClain (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: