Lovie Smith zurück in Illinois

Lovie Smith ist zurück in Illinois - wenn auch nicht für die Chicago Bears, die er bis 2012 trainierte.Neun Jahre verbrachte Lovie Smith bei den Chicago Bears. Als Cheftrainer führte er die "Monsters of the Midway" drei Mal in die Playoffs und zu einem Super Bowl, welcher 2007 gegen die Indianapolis Colts verloren ging. Unter ihm galt die Defensive der Bears fast durchgängig als eine der besten und gefürchteten in der Liga.

Nun, drei Jahre nach der Kündigung im Dezember 2012, kehrt der 57-Jährige wieder nach Illinois zurück - aber dieses Mal auf einem anderen Level, nämlich bei den Illinois Fighting Illini aus der Big Ten.

"Es gibt kein Wohnzimmer in Amerika, das nicht die Tür für Lovie Smith öffnen würde", meinte ein begeisterter Josh Whitman. Whitman war erst am Samstag als neuer Athletic Director von der Universität eingestellt worden, doch er feuerte sofort den bisherigen Coach Bill Cubit und sicherte sich eine Zusage von Smith. "Lovie ist ein Mann höchster Integrität, er ist ein Anführer, jemand, der sich um die Studenten kümmern, Beziehungen entwickeln und ein Mentor, Lehrer und Trainer sein wird."

Smith verbrachte die letzten beiden Jahren bei den Tampa Bay Buccaneers, hatte dort jedoch nur wenig Glück. Im ersten Jahr konnte man nur zwei Mal gewinnen, 2015 konnte man sich zumindest auf sechs Erfolge verbessern. Die Buccaneers zogen trotzdem nach der Saison den Stecker.

Der gebürtige Texaner wird somit erstmals seit 1995 auf das College-Level zurückkehren. Damals war er der Trainer der Defensive Backs bei den Ohio State Buckeyes, er war auch bereits für Tennessee, Kentucky, Arizona State, Wisconsin und Tulsa tätig und bringt damit die nötige Erfahrung mit.

Ob er so das Football-Programm der Universität von Illinois endlich verbessern kann, ist jedoch vorerst fraglich. Die Fighting Illini haben vier Jahre in Folge mehr Spiele verloren als gewonnen und konnten seit 2007 keine sieben Spiele in einem Jahr für sich entscheiden. Große Aufgaben warten also auf den prominenten Neuzugang.

Kai Weiß - 09.03.2016

Lovie Smith ist zurück in Illinois - wenn auch nicht für die Chicago Bears, die er bis 2012 trainierte.

Lovie Smith ist zurück in Illinois - wenn auch nicht für die Chicago Bears, die er bis 2012 trainierte. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting Illini
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Pac 12
Europa
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: