Erstes Footballspiel auf Island

Logo der isländischen Die American Football Welle hat seit 2015 auch Island erreicht. In Reykjavik trainierten seit dem Frühjahr 2015 einige Footballenthusiasten und schafften es in kürzester Zeit, ein Team zusammen zustellen. Mit der Logistikfirma Eimskip wurde zudem ein Sponsor gefunden.

Das erste und bisher einzige Football Team Islands, das sich selbst „Einherjer“ nennt, wagte am 5. März nun seinen ersten Auftritt und lud die norwegischen Division 2 Champions, die Asane Seahawks zu sich ein. In der Sporthalle Körinn, die 2000 Sitzplätze beherbergt schlugen die Einherjar Footballer die Gäste sogar mit 50:0, feierten damit ein gelungenes Debüt und können damit bis zum nächsten Spiel behaupten, dass die wirklichen Wikinger aus Island kommen.

In der nordischen Mythologie „Edda“ wird Einherjer als „der allein Kämpfende“, beziehungsweise „ehrenvoll Gefallener“ bezeichnet, der nach germanischem Glauben von den Walküren vom Schlachtfeld zum Heervater Odin nach Walhall geführt wird und dort in einem Kriegerparadies sorgenfrei leben darf. Tagsüber kämpfen sie gegeneinander in Übungen, bei denen sie bis zum Tod gegeneinander kämpfen, bis nur noch ein einziger Krieger steht. Dann erwecken die Walküren die Gefallenen mit einem Kuss wieder zum Leben. Abends zechen sie gemeinsam in froher Runde. Sie verzehren dort Met aus dem Euter der Ziege Heidrun und Fleisch des sich immer wieder erneuernden Ebers Sährimnir und lauschen Bragis Liedern.

Schlüter - 06.03.2016

Logo der isländischen

Logo der isländischen "Einherjar" Footballer. (© Einherjar Football, Island)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Asane Seahawks www.seahawks.orgmehr News Reykjavik Einherjar
Oslo Vikings
Österreich
NFL
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
Deutschland
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: