10 Prozent Plus in Schleswig-Holstein

Nach Abschluss der Bestandserhebung 2016 kann der American Football Verband Schleswig-Holstein einen Wachstumssprung verkünden. Ein sattes Wachstum von 10 Prozent konnte im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden.

Motoren des Wachstums sind in Schleswig- Holstein die Rendsburg Knights, die Norderstedt Mustangs (SV Friedrichsgabe) und die Lübeck Seals. Für Norderstedt lässt sich der Zuwachs von 51 Prozent vor Allem durch den Wegfall des Footballprogramms beim Konkurrenzverein TuRa Harksheide erklären. Bei den Lübeck Seals gab es 2015 einen kleinen Einbruch, der das Wachstum erklärt.

Bei den Rendsburg Knights kann man allerdings von einem echten Wachstum ohne Sondereffekte ausgehen. Der Verein wurde erst im April 2013 gegründet und ist mit einem Herrenteam und einer B- Jugend im Spielbetrieb. Zuletzt machte der Verein Schlagzeilen weil es ihm gelang, mit Malte Kühl einen B- Lizenztrainer mit Meisterring an die Eider zu holen. Für das kommende Jahr erwartet der Afvsh weiteres Wachstum. Der neue Verein in Itzehoe wird American Football in den Kreis Steinburg bringen. In Neustadt/Holstein ist auch ein weiteres Projekt im Aufbau, das vielleicht 2017 in den Spielbetrieb starten könnte.

Schlüter - 03.02.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Schleswig-Holsteinafcvsh.deClub Map Schleswig-Holsteinfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schleswig-Holstein
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Pforzheim Wilddogs II

Leipzig Lions

Dresden Monarchs II

München Rangers

Magdeburg Virgin Guards

Berlin Thunderbirds

Assindia Cardinals

Wiesbaden Phantoms

Ravensburg Razorbacks II

Berlin Rebels II

zum Ranking vom 24.03.2024
Elmshorn Fighting Pirates
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: