Aufwärtstrend bei den Wolverines

Pascal HilkertBei den Backnang Wolferines kann Cheftrainer Pascal Hilkert eine Steigerung der Trainingsqualität und der Beteiligung verzeichnen. In einem Interview zeigte er die Veränderungen auf, die in letzter Zeit vollzogen wurden. Nachdem Hilkert einige Jahre alleine als Coach fungierte, steht ihm nun Michael Müller als Koordinator der Offensive zur Seite. Um die Verteidigung kümmert sich Timo Müller und Arman Kidikoglu (Defensive Line), Wolfram Lederer (Defensive Backs) und Martin Häuser (Linebacker) komplettieren den Trainerstab. „Die Betreuung der Spieler ist deutlich besser geworden und man muss sich als Coach nicht mehr zerreißen, um allen gerecht zu werden.“, so Hilkert im Gespräch.

Mit seinem Kader ist er zufrieden. Zwar hätten sich noch keine Luxusprobleme eingestellt, dennoch könne man mit der Kadertiefe gut arbeiten. Leider mussten die Footballer einige Abgänge hinnehmen, doch mit aufgerückten U19-Spielern und vielen Neuanfängern und Wiedereinsteigern stellt das Team eine schlagkräftige Truppe dar.
„Aktuell ist die Defense der Offense noch einen Schritt voraus, doch wir werden bis zum Saisonbeginn in allen Bereichen gut vorbereitet sein.“, so Hilkerts Antwort auf die Frage, wo es noch Baustellen gebe. Zu Beginn der Vorbereitung stand der Meistertitel als Saisonziel im Raum. Die erneute Frage nach dem Saisonziel beantwortete er mit einem deutlichen „Das Ziel war und ist klar. Der Gegner, den wir dieses Jahr schlagen müssen, sind wir selbst.“

Aktuell trainieren die Backnang Wolverines drei Mal pro Woche, um perfekt auf die anstehende Saison vorbereitet zu sein. Einmal wöchentlich steht die Fitness im Vordergrund, wobei einige Spieler an ihre Grenzen und teilweise darüber hinaus gehen. Zweiwöchentlich findet ein Grundlagentraining für Neueinsteiger statt. In den anderen Einheiten werden Spielzüge wiederholt und abermals wiederholt, um eine Routine in die Abläufe zu bekommen.

Peter Lorenz - 28.01.2016

Pascal Hilkert

Pascal Hilkert (© Backnang Wolferines)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Backnang Wolverineswww.bk-wolverines.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Backnang Wolverines
Stuttgart Surge
Kuchen Mammuts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: