Vorfreude auf 2016

Im Georgia Dome geben sich 2016 Georgia und North Carolina ein Stelldichein.Die College Football Spielzeit 2015 ist zu Ende und es gibt viele gute Gründe, sich auf den 27. August 2016 zu freuen. Dann wird die neue Saison mit der Partie Cal vs. Hawaii in Australien angepfiffen. Eine Woche später greifen die nächsten College Mannschaften in das Geschehen ein und der Zufall will es, dass sich der erste Spieltag ein wenig wie die Bowlseason mit vielen Cross-Conference Matches anfühlt.

USC vs. Alabama wird im AT&T Stadium in Arlington, Texas, ausgespielt. Die Trojans und die Crimson Tide trafen bisher erst fünf Mal gegeneinander an. Der bedeutendste Sieg gelang dabei USC in Tuscaloosa im Jahr 1970, als der Gast mit 42:21 Alabama überrollte. Bear Bryant war damals nicht sehr „amused“.

Clemson und Auburn sind mit einer alten Geschichte verbunden. 1892 spielte ein gewisser Walter Riggs in Auburns Footballteam. Schon damals nannten die Fans die Mannschaft „The Tigers“. Vier Jahre später wurde Riggs von Clemson eingestellt und begann ein Footballteam zu gründen. Er nannte sie ebenfalls „Tigers“ und wollte damit eigentlich nur Princeton ehren. In diesem Jahr werden beide Mannschaften in Auburn gegeneinander antreten und die Gastgeber werden als einzige FBS-Mannschaft gegen die beiden Teilnehmer des 2015er College Football Finales spielen.

Notre Dame tritt in Texas zum „Rückspiel“ an und für beide Teams wird es ein erster Test sein, um zu wissen, wie sich beide Programme seit dem letzten Match weiter entwickelt haben. Verliert Charlie Strongs Mannschaft, dann ist es der unwiderlegbare Beweis, dass der orangefarbene Tanker weiter brennt und sein Job ernsthaft gefährdet ist.

Spannend wird auch das ACC vs. SEC Kickoff Game im Georgia Dome zu Atlanta. Der neue UGA Coach Kirby Smart steht vor einer echten Bewährungsprobe und kann seinen Ruf als Defensespezialist gegen die Tar Heels beweisen. Da trifft es sich gut, dass Larry Fedoras Offense die zwölftbeste im Lande ist.

Schlüter - 20.01.2016

Im Georgia Dome geben sich 2016 Georgia und North Carolina ein Stelldichein.

Im Georgia Dome geben sich 2016 Georgia und North Carolina ein Stelldichein. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big Ten
SEC
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: