Neues Trainergespann der Miners

Der Umzug von Lahr nach Offenburg ist für die Miners bis zum heutigen Zeitpunkt ein großer Erfolg. Beim Herrenteam gibt es einige Veränderungen. Im Trainerstab konnte mit Maurizio Nici ein neuer Head Coach und Offensive Coordinator für die Saison 2016 gewonnen werden. Coach "Mauri" kommt von den Kaiserslautern Pikes und war dort die letzten Jahre für die GFL Juniors (U19 Bundesliga) und in der Jugendauswahl Rheinland-Pfalz/Saarland als Head Coach tätig. Mit Dietmar Groß, der letzte Saison schon als Defensive Coordinator an der Sideline der Miners stand, stehen den Miners nun zwei sehr erfolgreiche Coaches mit viel Erfahrung zur Verfügung. Der Verein freut sich auf die Zusammenarbeit und verspricht sich von dem erfahrenen Trainergespann einen großen sportlichen Schritt nach vorne!

Die Positions Coaches werden für das nächste Jahr sein: Peter Aukthun-Görmer - Offensive Line; Benni Budack - Running Backs; Yannick Brouard - Defensive Line; Uwe Heisch - Defensive Backs
Somit stehen dem Herrenteam 6 Trainer für die Vorbereitung und die Saison zur Verfügung. Wolfgang Uebe wechselt von der Position des Running Back Coaches als Head Coach in das Jugendteam. Er wird von einigen Herrenspielern unterstützt.

Mit dem neuen Standort in Offenburg Stegermatt, konnten die Miners im Herrenbereich ein Anfängertraining im Herbst anbieten und somit neue Gesichter an die Sportart heranführen. Seit Mitte Oktober trainiert das Team jeweils 2x wöchentlich in einer Halle, das war in der Vergangenheit so nicht möglich gewesen. Das Ziel der Trainer in Offenburg 20 neue Spieler zu finden ist voll aufgegangen, zum aktuellen Zeitpunkt konnten 35 neue Spieler hinzugewonnen werden. Somit besteht der Kader nach einigen Abgängen alter Spieler für die kommende Saison immerhin 59 Spieler. Aber immer noch kommen Anfragen von neuen Spielern die gern einmal ein Probetraining absolvieren möchten. Diese sind jederzeit herzlich willkommen. Durch die große Kadertiefe steigt auch die Trainingsbeteiligung (in Lahr ca. 17 Spieler im Training) jetzt in Offenburg nicht unter 40 Spieler. Die Spieler haben es auch verstanden das es einen internen Kampf um die Startaufstellung gibt.

Ende Februar werden die Herren gegen das Team der Badener Greifs aus Karlsruhe und gegen das Team der Weinheim Longhorns jeweils ein Trainingsspiel bestreiten und im März noch eines gegen die Hammers aus Schwenningen. Diese Spiele finden in Offenburg statt. Ende März bereitet sich das Team dann noch an einem Wochenende in der Sportschule Saarbrücken auf den Saisonstart Mitte April vor.

Die acht Mannschaften der Bezirksliga stehen mittlerweile fest. Es wird in zwei Gruppen gespielt, in der Gruppe gegen die Gruppengegner gibt es jeweils in Hin und Rückspiel und gegen jedes Team der anderen Gruppe jeweils nur ein Spiel. Gegen Kuchen und Crailsheim haben die Miners ein Heimspiel, gegen Bempflingen und Reutlingen müssen sie auswärts antreten.
Gruppe 1: Offenburg Miners, Heidelberg Hunters, Backnang Wolverines, Mannheim Knights.
Gruppe 2: Kuchen Mammuts, Crailsheim Titans (Absteiger), Bempflingen Renegades
Reutlingen Eagles.

Das das 2015 gegründete Jugendteam der AFC Offenburg Miners konnte seine erste Saison spielen und wurde nach einem Jahr Training langsam an den Sport herangeführt. Leider konnte gegen die erfahrenen Mannschaften kein Sieg errungen werden, aber einige Spiele konnten wenigsten mit Touchdowns abgeschlossen werden. Die Jugendlichen haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und wurden in der Gesamttabelle der Bezirksliga BaWü zehnter von zwölf Mannschaften.

Peter Lorenz - 01.01.2016

(© Offenburg Miners)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Offenburg Minerswww.offenburg-miners.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Offenburg Miners
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: